Seervus,
ich will mir meinen 2. PC selber bauen. Nachdem ich vor etwa 4-5 Jahren den 700€ PC von Hardware Dealz bestellt und gebaut habe, wollte ich diesmal selber mit an die Konfiguration.
Build:
Geshäuse: MSI MPG Gungnir 110R
Mainboard: Gigabyte Z690 GAMING X
Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4070 // 12GB Palit Geforce RTX 4070 GamingPro
RAM: 32GB Corsair Dominator Platinum RGB I DDR4-3200 (4x8 GB)
Prozessor: Intel Core i5 13600KF
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Speicher: 1-2x 1TB WD Black SN770 M.2
Zu beachten ist, dass ich den RAM bereits besitze jedoch nur 2 RAM Sticks bisher nutzen kann bei meinem alten Build.
Macht dieser Build Sinn? Kann man das so konfigurieren vom Mainboard+CPU oder auch das alle 4 RAM Sticks auf 3200 MHz laufen?
Funktioniert die Kombination aus Gehäuse, Lüfter und Netzteil ebenfalls?
Ich möchte ca. zusätzliche 1,5k ausgeben da ich bereits den RAM habe.
Der PC soll hauptsächlich zum zocken verwendet werden auf 1440p. Game Settings variieren von Low-Epic je nachdem, ob ich Comp(CoD, Fortnite, GTA etc.) zocke oder Solo/chillig(Assasin's Creed, Elden Ring, One Piece, Spidermen etc.).
Ich besitze 2 Monitore
- Hauptmonitor 27 Zoll, 165Hz, 1440p
- Second Monitor 24 Zoll, 144Hz, 1080p (wird nur beim zocken verwendet um Discord und den Browser zu überblicken)
Die Comp spielen sollten auf stabilen 130-170 FPS laufen und die Solo's auf 60+.
Würde das passen/funktionieren? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Anregungen/Ideen? Bin für alles dankbar!♥
ich will mir meinen 2. PC selber bauen. Nachdem ich vor etwa 4-5 Jahren den 700€ PC von Hardware Dealz bestellt und gebaut habe, wollte ich diesmal selber mit an die Konfiguration.
Build:
Geshäuse: MSI MPG Gungnir 110R
Mainboard: Gigabyte Z690 GAMING X
Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4070 // 12GB Palit Geforce RTX 4070 GamingPro
RAM: 32GB Corsair Dominator Platinum RGB I DDR4-3200 (4x8 GB)
Prozessor: Intel Core i5 13600KF
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Speicher: 1-2x 1TB WD Black SN770 M.2
Zu beachten ist, dass ich den RAM bereits besitze jedoch nur 2 RAM Sticks bisher nutzen kann bei meinem alten Build.
Macht dieser Build Sinn? Kann man das so konfigurieren vom Mainboard+CPU oder auch das alle 4 RAM Sticks auf 3200 MHz laufen?
Funktioniert die Kombination aus Gehäuse, Lüfter und Netzteil ebenfalls?
Ich möchte ca. zusätzliche 1,5k ausgeben da ich bereits den RAM habe.
Der PC soll hauptsächlich zum zocken verwendet werden auf 1440p. Game Settings variieren von Low-Epic je nachdem, ob ich Comp(CoD, Fortnite, GTA etc.) zocke oder Solo/chillig(Assasin's Creed, Elden Ring, One Piece, Spidermen etc.).
Ich besitze 2 Monitore
- Hauptmonitor 27 Zoll, 165Hz, 1440p
- Second Monitor 24 Zoll, 144Hz, 1080p (wird nur beim zocken verwendet um Discord und den Browser zu überblicken)
Die Comp spielen sollten auf stabilen 130-170 FPS laufen und die Solo's auf 60+.
Würde das passen/funktionieren? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Anregungen/Ideen? Bin für alles dankbar!♥