Selbstbau PC (1.600€)

Azadi 62

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2019
10
4
Seervus,

ich will mir meinen 2. PC selber bauen. Nachdem ich vor etwa 4-5 Jahren den 700€ PC von Hardware Dealz bestellt und gebaut habe, wollte ich diesmal selber mit an die Konfiguration.

Build:
Geshäuse: MSI MPG Gungnir 110R
Mainboard: Gigabyte Z690 GAMING X
Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4070 // 12GB Palit Geforce RTX 4070 GamingPro
RAM: 32GB Corsair Dominator Platinum RGB I DDR4-3200 (4x8 GB)
Prozessor: Intel Core i5 13600KF
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Speicher: 1-2x 1TB WD Black SN770 M.2

Zu beachten ist, dass ich den RAM bereits besitze jedoch nur 2 RAM Sticks bisher nutzen kann bei meinem alten Build.
Macht dieser Build Sinn? Kann man das so konfigurieren vom Mainboard+CPU oder auch das alle 4 RAM Sticks auf 3200 MHz laufen?
Funktioniert die Kombination aus Gehäuse, Lüfter und Netzteil ebenfalls?

Ich möchte ca. zusätzliche 1,5k ausgeben da ich bereits den RAM habe.
Der PC soll hauptsächlich zum zocken verwendet werden auf 1440p. Game Settings variieren von Low-Epic je nachdem, ob ich Comp(CoD, Fortnite, GTA etc.) zocke oder Solo/chillig(Assasin's Creed, Elden Ring, One Piece, Spidermen etc.).
Ich besitze 2 Monitore
- Hauptmonitor 27 Zoll, 165Hz, 1440p
- Second Monitor 24 Zoll, 144Hz, 1080p (wird nur beim zocken verwendet um Discord und den Browser zu überblicken)

Die Comp spielen sollten auf stabilen 130-170 FPS laufen und die Solo's auf 60+.

Würde das passen/funktionieren? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Anregungen/Ideen? Bin für alles dankbar!♥

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.258
604
RAM würde ich neu kaufen. 4 Ram Sticks laufen nicht so stabil wie 2.
Ein Z690 Mainboard ist auch nicht so praktisch für eine 13th Gen Intel CPU, auf Grund des nötigen Biosupdates.
Beim Gehäuse findest du deutlich bessere für den Preis.

Wenn dir Raytracing egal ist, könnten wir Mal bei Team Red schauen, was die so zu bieten haben in dem Preisbereich.

Falls du die KFA2 Karte nimmst passt das Netzteil. Bei der Palit müsstest du entweder ein anderes Netzteil nehmen oder einen Adapter nutzen. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

• Gefällt mir!
Reactions: Azadi 62

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also beim Mainbaord würde ich was günstigeres nehmen. Ebenso würde ich bei der CPU auch runtergehn so auf den 13400 oder 13500.
Mit der Erparnis sollte dann ne 4070 TI drin sein.
AMD würde ich diesmal nicht vorschlagen mein letzter Stand ist das AMD noch viel zuviel Strom bei 2 Monitoren im Idle frißt.

Ich würde den RAM da eh vorhanden ist einfach mal testen ob die 4 Riegel sauber laufen.
Wenn nicht kann man die ja immer noch neu kaufen.

Apropo RAM übernehmen wenn der PC 4-5 Jahre alt ist gehe ich davon aus das es DDR4 ist. Daher nen Sockel 1700 Mainbaord mit DDR 4 wählen.

• Gefällt mir!
Reactions: Azadi 62

Azadi 62

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2019
10
4
RAM würde ich neu kaufen. 4 Ram Sticks laufen nicht so stabil wie 2.
Ein Z690 Mainboard ist auch nicht so praktisch für eine 13th Gen Intel CPU, auf Grund des nötigen Biosupdates.
Beim Gehäuse findest du deutlich bessere für den Preis.

Wenn dir Raytracing egal ist, könnten wir Mal bei Team Red schauen, was die so zu bieten haben in dem Preisbereich.

Falls du die KFA2 Karte nimmst passt das Netzteil. Bei der Palit müsstest du entweder ein anderes Netzteil nehmen oder einen Adapter nutzen. Korrigiert mich falls ich falsch liege.
Hättest du 1-2 gute Vorschläge für Gehäuse mit gutem Airflow wo alles reinpasst?
Beim Mainboard sollte aber alles funktionieren nach Bios update, oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Also beim Mainbaord würde ich was günstigeres nehmen. Ebenso würde ich bei der CPU auch runtergehn so auf den 13400 oder 13500.
Mit der Erparnis sollte dann ne 4070 TI drin sein.
AMD würde ich diesmal nicht vorschlagen mein letzter Stand ist das AMD noch viel zuviel Strom bei 2 Monitoren im Idle frißt.

Ich würde den RAM da eh vorhanden ist einfach mal testen ob die 4 Riegel sauber laufen.
Wenn nicht kann man die ja immer noch neu kaufen.

Apropo RAM übernehmen wenn der PC 4-5 Jahre alt ist gehe ich davon aus das es DDR4 ist. Daher nen Sockel 1700 Mainbaord mit DDR 4 wählen.
Welches Mainboard würdest du empfehlen?