Selbst einbauen: RTX4090

Leo_Battle

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2022
25
6
Hallo ihr Lieben.

Ich habe bei einem Computerfachhandel einen eigenen PC zusammengestellt - mitsamt neuer Nvidia RTX 4090. Der Verkäufer baut mir den PC vor dem Versand zusammen.

Nun bekomme ich heute allerdings die Meldung, dass die Grafikkarte zu schwer wäre, um diese bereits eingebaut zu verschicken. Es drohe laut Verkäufer ansonsten ein Schaden.

Ich wurde gefragt, ob ich die Grafikkarte selbst einbauen kann. Der Verkäufer würde dann Grafikkarte und PC separat verschicken - und hier kommt auch meine Frage:

Traut man einem Laien grundsätzlich zu, eine RTX 4090 in einen PC einzubauen?

Leider habe ich hierzu keine Anleitungen im Netz gefunden und habe zum Beispiel keine Ahnung, wie ich hier bspw. die Kabel verbinden soll. :(

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.575
11.524
sag dem verkäufer einfach das er dir alles vorrichten soll und alles schonmal richtig legen soll an kabeln, dann karte einstecken, festschrauben, verbinden und fertig, ist leichter wie man annimmt

• Gefällt mir!
Reactions: Leo_Battle

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.575
11.524
kein problem,
ich hoff du hast auch ein vernünftiges netzteil verbauen lassen
und je nach modell liegt der karte sogar eine art gpu holder bei, den stellt man dann vorne unter die gpu oder schraubt sie unter die gpu, aber das wirst du dann sehen

Leo_Battle

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2022
25
6
Als Netzteil habe ich das hier bestellt:

be quiet! Straight Power 11 - 1000W vollmodular - 80 PLUS Platinum

Na, dann lasse ich mich mal überraschen. Bei meinen letzten PCs habe ich lediglich geputzt, aber seit Intel Pentium III keine Hardware mehr aus- oder eingebaut. Ich bin sicher, da hat sich inzwischen Einiges geändert. :D

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.575
11.524
gute wahl

aber im grunde bist du also nicht ungeübt will ich dann mal sagen,
also bekommst du das locker hin, arg viel unterschied gibts da nicht, halt alles ich sag mal schwerer wie früher im sinne vom gewicht,
es wird ein 16pin stecker to 4 x 8pin beiliegen, das 16pin kommt in die gpu und die 4 8pin einfach vom netzteil einstecken, am besten 4 einzelne stränge vom netzteil nutzen nicht die abzweigungen vorne

• Gefällt mir!

Leo_Battle

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2022
25
6
Alles klar. Na, dann bin ich da guter Dinge. Vielen Dank dir nochmal! Wird schon schief gehen... hoffentlich nicht.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.575
11.524
wenn was sein sollte einfach hier reinposten :)
viel erfolgt und dann viel spaß, kannst ja n bild einstellen von deinem gerät

• Gefällt mir!