Seit Ryzen 5 3600x stürzen Spiele ständig ab, vermutlich DirextX Schuld [GELÖST]

pxlpngn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2020
15
2
Heyho,

seit ich meinen Ryzen 5 3600x habe, stürzen mir ständig Spiele ab und fast immer sehe ich einen D3D oder DirextX Fehler. Das seltsame ist dabei, starte ich Spiele dann noch 2-3 mal, läuft es meist als sei nie etwas gewesen.

Ich habe bereits verschiedene Methoden versucht um zu erfahren ob da vielleicht etwas an DirextX kaputt ist, aber alles sagt es sei Fehlerlos installiert. Im Internet hab ich auch nicht wirklich irgendwas hilfreiches gefunden, denn alles ist auf dem aktuellen Stand.

Nach dem Wechsel von Intel auf Ryzen hab ich auch Windows komplett neu installiert und jede Software neu installiert, auch alle Treiber usw. Einzige was ich nicht neu geladen hab sind die Spiele, da die auf einer extra Festplatte sind. Dazu tritt das ganze auch bei komplett neu installierten Spielen auf, daher schließe ich das als Ursache einfach mal aus.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee was das ganze auslösen könnte oder wie ich das vielleicht sogar lösen könnte?

Liebe Grüße,
Pinguin

pxlpngn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2020
15
2
Ryzen 5 3600x
Asus GTX 1070 Turbo
16GB DDR4-Ram 2400mhrz
MSI x470 Gaming Plus Pro

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Was für Spiele sind es genau?
Bei Call of duty ist dieser Fehler beispielsweise sehr normal und nicht selten.
Ich hatte diesen ebenfalls, beheben kannst du das nicht wirklich....

pxlpngn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2020
15
2
Ram ist dieser hier: Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 CL14

Es sind verschiedene Spiele.. Dead by Daylight, NFS Heat, Minecraft, Rocket League, weitere..

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Mh...
Generell kann ich dir schonmal sagen, das dein 3600x durch deinen Langsamen RAM ordenltich ausgebremst wird.
Ryzen profitiert extrem von hohen Taktraten bei RAM. Also 3000Mhz sollte man da mindestens haben.

Hast du einmal probiert Directx neu zu installieren ?

pxlpngn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2020
15
2
Habe bereits geplant zu wechseln, aber aktuell fehlt dafür ein wenig das Money. :D

Das hab ich noch nicht versucht, wie mache ich das denn am besten?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Wie genau lautet der DirectX Fehler denn? Hast du mal den Fehlertext oder einen Screenshot?

misteltuetel

Mitglied
Jul 23, 2020
38
7
Heyho,

seit ich meinen Ryzen 5 3600x habe, stürzen mir ständig Spiele ab und fast immer sehe ich einen D3D oder DirextX Fehler. Das seltsame ist dabei, starte ich Spiele dann noch 2-3 mal, läuft es meist als sei nie etwas gewesen.

Ich habe bereits verschiedene Methoden versucht um zu erfahren ob da vielleicht etwas an DirextX kaputt ist, aber alles sagt es sei Fehlerlos installiert. Im Internet hab ich auch nicht wirklich irgendwas hilfreiches gefunden, denn alles ist auf dem aktuellen Stand.

Nach dem Wechsel von Intel auf Ryzen hab ich auch Windows komplett neu installiert und jede Software neu installiert, auch alle Treiber usw. Einzige was ich nicht neu geladen hab sind die Spiele, da die auf einer extra Festplatte sind. Dazu tritt das ganze auch bei komplett neu installierten Spielen auf, daher schließe ich das als Ursache einfach mal aus.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee was das ganze auslösen könnte oder wie ich das vielleicht sogar lösen könnte?

Liebe Grüße,
Pinguin
Nur ne Idee aber vlt überhitzt der Prozessor, glaube ich aber eher nicht ,da dann wahrscheinlich der ganze PC abschmieren würde (hab das mit meinem r5 3600 mit Boxedkühler auch der wird gerne mal 90C°)

pxlpngn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2020
15
2
@misteltuetel
Das hatte ich auch bereits vermutet, aber ich habe CPU + Grafikarte im Blick gehabt, beides wird nicht wärmer wie 70-75 Grad in Volllast und neuer Kühler für CPU ist auch schon da.

@andyt909
Entweder D3D konnte nicht initalisiert werden oder DirectX .. Zeile X Fehler. Hab grade leider kein Screen parat, aber falls ich die Chance habe, manche ich ein paar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
@misteltuetel
@andyt909
Entweder D3D konnte nicht initalisiert werden oder DirectX .. Zeile X Fehler. Hab grade leider kein Screen parat, aber falls ich die Chance habe, manche ich ein paar.
Ja, das wäre nicht schlecht.

Du hast die Grafikkarte aber nicht zufällig vertikal verbaut mit einem Riser Kabel z.B.? Ich hatte mal Probleme mit einem defekten Riser Kabel, da hat die Grafikkarte dann auch random DX Fehler geschmissen. War eine sehr nervige Fehlersuche.

• Gefällt mir!

pxlpngn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2020
15
2
@andyt909
Nope, ist ganz normal eingebaut, ich hab aber grade einen Fehler bekommen der auf Memory der GraKa weißt, bzw zu wenig freien Speicher glaube ich.. Speil war NFS Heat und normal läuft es Stunden lang ohne Abstürtze..

Anhänge

• Anmerkung 2020-08-07 131330.png
    Anmerkung 2020-08-07 131330.png
    11,7 KB · Aufrufe: 3

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also ich hab in letzter aus verschiedenen Gründen diverse Grafikkarten auf verschiedenen Mainboards getestet und solche DX Fehler weisen häufig auf ein zugrunde liegendes Hardwareproblem hin. Nicht schwerwiegend genug, dass gar kein Bild mehr kommt, aber halt "kaputt genug", damit im laufenden Betrieb Fehler auftreten.

Im Prinzip, wenn man potentielle Software Probleme und Workarounds mal außen vor lässt und sich auf den Hardware Aspekt konzentriert, ist da die Frage, liegt es am Mainboard oder der GPU. Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen PC (z.B. bei Kollegen) zu testen?

Falls nein, pack die Grafikkarte mal in den mittleren PCIe Slot (nicht den untersten, der ist zu langsam angebunden). Der mittlere ist zwar auch nur mit 8 PCIe Lanes angebunden, für die 1070 sollte das aber ohne Probleme reichen.

• Gefällt mir!

pxlpngn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2020
15
2
@andyt1909 Also CPU und Board sind keinen Monat alt. Die Grafikkarte lief vorher auch 1a mit der Intel CPU und erst seit dem Wechsel auf Ryzen hab ich die Probleme. Sorge mich grade durch den Fehler das die Grafikkarte was abbekommen hat beim umbauen. :/

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Die Grafikkarte kann natürlich beim Umbau einen weg bekommen haben, aber wenn man pfleglich damit umgeht, passiert da so schnell nichts.

Man kann allerdings auch bei einem neuen Board Pech haben und das hat eine Macke.

Wie gesagt, teste die Grafikkarte mal in dem mittleren PCIe Slot.

• Gefällt mir!

pxlpngn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2020
15
2
Also ich hab den PC gar nicht umgebaut, sondern mein Bruder und der hatte sie in der Mitte. Dort war das Problem auch, aber da hatte ich dauerhaft angst das sie überhitzt und erst ein Freund meinte das sie im falschen Slot ist. Aber Sie ging auch da nie über 75 Grad und in Benchmarks läuft sie auch ohne Fehler.

pxlpngn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2020
15
2
Ich wollte noch ein kurzes Feedback dalassen.

Ich konnte mein Problem lösen und es hat indirekt an der Grafikkarte gelegen. Mein Bruder hatte die GraKa zuvor in PCI 8x verbaut, wodurch die GraKa nicht die volle Leistung brauchte und dort der Fehler irrelevant war. Erst im PCI 16x wurde das zum Problem.

Das Problem war, dass mein Stromkabel vom Netzteil einen 6x- und einen 2x-Pin für die Versorgung nutzt und bei dem 2x-Pin so komische halte "Nippel" nach außen gerichtet waren und somit das Kabel nicht zu 100% rein ging. Es wurde noch so ein Kabel mitgeliefert, dort gingen die erwähnten "Nippel" des 2x-Pin nach innen zum 6x-Pin und damit klappt es ohne Probleme.

Ich möchte mich trotzdem herzlich für eure Ideen und Hilfe Versuche bedanken!