Seit Jahren mal wieder einen PC kaufen.

Wiesner

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
7
0
Guten Abend,

ich möchte mir seit langem mal wieder einen PC zulegen und bin dabei auf Hardwaredealz gestoßen.
Nun habe ich mir den 1000€ und 1200€ PC mal angeschaut und ein paar Komponenten ausgetauscht/hinzugefügt.
Ich wollte fragen ob man das so machen kann oder was könnt ihr mir empfehlen?(siehe Warenkorb)

Der Preis soll so bei 1100-1200€ liegen ohne Tastatur, Monitor, Maus.

und welche 2.5 1TB SSD könnt ihr mir zusätzlich empfehlen? oder reicht die M2 512gb ssd fürs erste?

Über Empfehlungen, Änderungen und Tipps wäre ich euch dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Wiesner

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
7
0
Danke für die Antwort. Also die Intel kann bleiben? Oder vllt die Kingston a2000 die kostet nen 1€ mehr hat aber höher lese und schreib rate 🤔 oder ist die Intel doch besser?

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Sieht gut aus, kannst du denke ich nehmen. Ich kenne mich mit den verschieden chips (TLC, QLC) aber nicht sonderlich gut aus.

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Nehm die Kingston A2000, die hat TLC Chips, welche im Vergleich zu QLC langlebiger und schneller sind.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ich meine mal gehört zu haben, dass die Langlebigkeit wohl nur für Server ein Argument sein soll. Wie aber schon erwähnt, kenne ich mich damit kaum aus :)

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Ich meine mal gehört zu haben, dass die Langlebigkeit wohl nur für Server ein Argument sein soll. Wie aber schon erwähnt, kenne ich mich damit kaum aus :)

Ein Bleistift hält 2000 Seiten lang, egal ob du am Tag 100 Seiten oder 1 Seite schreibst ;)
Wenns jetzt einen Bleistift gibt, der 4000 Seiten lang hält und mit dem man schneller schreiben kann, für nur 1€ mehr, würdest du den ersten oder den zweiten kaufen?
Ich hoffe die Analogie ist nicht zu weit gegriffen :p

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Also bei google etwas zu finden ist schwierig. Ich finde aber zu Haufe beiträge von 2017/18 die berichten, dass QLC jetzt wohl genauso haltbar sein soll wie TLC.

Aber um zum Thema zurückzukommen an den TE:
Nimm die A2000, TLC speicher scheint ja besser zu sein, also gibts da (meiner Meinung nach) nur Vorteile. :)