Sehr merkwürdiges Lüfterverhalten

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
68
27
Ich habe vor ungefähr einer Woche eine HDD in mein Silentgehäuse eingebaut. Seitdem spinnt einer meiner Lüfter, er dreht ab und zu ohne erkennbaren Grund hoch, rauscht wie ein Föhn und das Merkwürdige ist, alle Temperaturen sind im Normbereich ( CPU 53°C, GPU 40°C, HDD 42°C) und HWinfo zeigt lediglich 740RPM an meinem Arctic Duo CPU Lüfter und 0RPPM an meiner RTX 2070 Super. Bei 740RPM war mein CPU Lüfter immer flüsterleise, diese Drehzahl hat er auch, wenn das laute Rauschen nicht da ist :unsure:

Hat jemand eine Idee, was es mit diesem gespenstischen Rauschen auf sich haben könnte?^^

Edit:

Wenn ich neu starte, läuft der Lüfter wieder völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.820
2.423
Moin. Erstmal rausfinden welcher Lüfter das ist und wo er angeschlossen ist, vielleicht hast du beim Einbau der Hdd aus versehen den Stecker des Lüfters etwas rausgezogen, er bekommt hin und wieder kein PWM Drehzahl Signal und gibt volle Pulle Gas
 
  • Gefällt mir!
Reactions: EasyGoing

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
68
27
Ok, könnte evt hinkommen, dann müsste es jedenfalls der CPU Lüfter sein, nicht der GraKa Lüfter... Allerdings, wieso zeigt dann HWinfo, obwohl der Lüfter plötzlich hochdreht, dennoch nur die 750RPM die der Lüfter auch ganz normal im Idle hat? Das ist mir ein echtes Rätsel :unsure: Hast Du da irgendeine Erklärung für?

Ich denke, ich werde die HDD sowieso wieder ausbauen und bei Bedarf in einem externen Gehäuse per USB anschliessen ( brauche die HDD nur als Datengrab), Windows weckt die nämlich trotz Sleep-Modus ständig wieder auf und das nervt, aaargh, und sobald ich die HDD ausbaue, schaue ich gleich mal nach dem Lüfterstecker...

Also ich persönlich habe ja Microsoft Windows in Verdacht. Immer :cautious:
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.820
2.423
Kann auch sein das dir schlicht und einfach ein Lüfter kaputt gegangen ist und er wirre Signale sendet.
Ja Ja die Bill Gates ist schon was ganz besonderes, schade das es sogut wie keine Konkurrenz gibt.
 

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
68
27
Sag nicht sowas^^, ich will nicht, dass mein Lüfter "kaputtgegangen" ist, nein, das will ich nicht 😬 Lol, ich denke, der Lüfter ist heile, ich bin auch beim Einbau der HDD sehr vorsichtig zu Werke gegangen und dennoch dreht der Lüfter erst seit dem Einbau der HDD hoch... wenn, dann steckt der Stecker des Lüfters tatsächlich nicht mehr richtig drin...

Oder evt spinnt ja auch das BIOS ein wenig seit dem Einbau der HDD, könnte möglich sein oder? Genau dasselbe Hochdrehen des Lüfters höre ich ja auch beim Anschalten des PC ( nur geht die Drehzahl dann schnell wieder runter beim Booten), sone Art Selbsttest, genauso hört sich das an, wenn der Lüfter nun im laufenden Betrieb plötzlich hochdreht und dann allerdings nicht mehr runterdreht bis zum Neustart...
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.820
2.423
Das hab ich auch hin und wieder, der Selbsttest. Könntest dein Cmos mal resetten wenn alles nix hilft, hinterher XMP wieder aktivieren
 
  • Gefällt mir!
Reactions: EasyGoing

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
68
27
Könntest dein Cmos mal resetten wenn alles nix hilft, hinterher XMP wieder aktivieren

Yep, wäre ne Möglichkeit. Aber vorher baue ich die HDD aus und packe sie in ein externes Gehäuse ( vielleicht kann ich mir dann den Reset sparen), denn das ständige Wiederaufwecken von "Microsoft Windows", das nachweislich auf ständige Hintergrundaktivitäten des Systems zurückzuführen ist, geht mir tierisch auf den Johannes 😒 Ah ja übrigens 👇
Ja Ja die Bill Gates ist schon was ganz besonderes, schade das es sogut wie keine Konkurrenz gibt.

Die Bill Gates resp Microsoft is a "real pain in the ass" 👁️ 👀, ich bin froh, wenn ich die Bill Gates los bin... Womit ich beim zweiten Punkt wäre:

Es gibt ja zum Glück eine immmer stärker werdende Konkurrenz:

LINUX 😍

Genau zu dieser Konkurrenz werde ich überlaufen, sobald ich ein wenig mehr Zeit habe, also spätestens in 1, 2 Wochen 🤘
 
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
68
27
Update:

Ich hatte ja vor nicht ganz 24h zum ersten Mal Linux Mint installiert... UND?!:

Der Lüfter hat im Betrieb bisher kein einziges Mal hochgedreht, egal, ob meine HDD unter Linux von mir in den Schlafmodus versetzt wurde oder in Betrieb war. Und wenn ich die HDD unter Linux schlafenlege, dann hat sie bisher kein einziges Mal gezuckt, sie schläft stundenlang einfach weiter und wacht nicht ständig wegen irgendwelcher zeckigen Microsoft Windows Hintergrundaktivitäten auf. Unter Linux hat sich das hier im Thread beschriebene Problem somit 100% einfach mal so und ohne irgendeine Checkerei erledigt. Ich hatte also mit einem bösen Verdacht, den ich weiter oben geäussert hatte, genau den richtigen Riecher gehabt 👇

Also ich persönlich habe ja Microsoft Windows in Verdacht. Immer :cautious:

Alles läuft nun einfach perfekt unter Linux Mint, ich bin sogar schon dabei, die ersten Windows Programme zu installieren ( in einer Bottles Sandbox), eins meiner wichtigsten Programme, Guitar Pro, läuft bereits einfach sahnig unter Linux, Null Probleme. Und ich werde auch meine weiteren Progs und meine Games ohne grosses Rumchecken zum Laufen bringen, garantiert. Um es kurz zu machen:

Für mich hat sich Windows endgültig erledigt, ich werde Windows auch nicht irgendwie parallel betreiben, wie ich zunächst geplante hatte, sondern ich werde Microsoft Windows endgültig von der Platte putzen und nie wieder installieren, ich brauche diese ewige Gängelei nicht mehr, ich will es nicht mehr, ich habe mein Traum-System gefunden :cautious:(n)

End of story for my part.
 

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
68
27
Mann, wir kennen das alle, unzählige Stunden des Lebens damit zu verschwenden, sich mit irgendwelchen zeckigen Problemen rumzuschlagen, die einem Microsoft untergejubelt hat. Ich habe alles versucht, die HDD und den Lüfter ruhigzustellen, nichts hat was gebracht. Mit dem Taskmanager, mit ProcessMon am tracken wie bekloppt, mit Gruppenrichtlinien und Registry-Einträgen, Dienste abgestellt, Energieeinstellungen, Online nach ner Lösung rumgesucht wie bekloppt usw usw. Es macht Dich fertig, wenn Abends beim Filmegucken oder beim Recording mit sensiblen Micros ständig der Lüfter durchdreht und die HDD für blanken Schwachsinn anfängt zu summen, es macht Dich fertig.

Einer der Hauptübeltäter war der Microsoft Software-Schutzdienst, ich hatte die Hintergrundaktivitäten alle getrackt, ich konnte harrklein sehen, was da alles lief. Dieser Dienst checkt ungefähr alle 20 Minuten oder so ( und zwar Online), ob Deine Windows Installation geklaut ist. Ich habe Berichte darüber im Netz gesehen, dass Leute regelrecht daran verzweifelt sind, dass ständig ihre HDDs ratterten oder der ganze PC aus dem Ruhemodus geweckt wurde wegen diesem verf...... Dienst. Diese Leute haben dann mit allen Mitteln versucht, diesen Dienst irgendwie kaltzustellen und sind am Ende im Windows Demo-Modus gelandet ("Ihr Betriebsystem ist nicht aktiviert blah blah...") und kamen da nicht mehr raus.

Ich werde die HDD auch nicht wieder ausbauen und in ein externes Gehäuse packen, wie ich ursprünglich als letzte Notlösung geplant hatte, die bleibt schön in meinem LINUX PC. Und dann nie wieder Windows. Schnauze voll. Iss einfach so.

Popshop. Ende Gelände für Microsoft Windows.

Im Endeffekt bin ich Microsoft dankbar für diese unsägliche Quälerei, die haben mich nicht sanft zu Linux hingeschubst, die haben mich zu Linux mit aller Gewalt hingetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun