Sehr leiser (!) Gaming PC für Anno 1800 (Strategiespiel) & Adobe Bildbearbeitung

Goat Milk

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2020
7
2
Hallo an die Community,

ich bin kein großer Gamer aber ein jahrelanger Anno Fan. Um das neue Anno 1800 in vollen Zügen genießen zu können, möchte ich mir nun einen PC anschaffen und auch selber zusammenbauen.

Neben Anno 1800 werde ich auch Football Manager 2020 spielen, dies ist jedoch kein aufwendiges Spiel, sollte der PC also probemlos mit Anno 1800 klarkommen, wird es für FM 2020 auch reichen. Ansonsten soll auf dem PC normal gesurft werden, Youtube, Netflix und Adobe Bildbearbeitungsprogramme - der übliche Kram eben.

Worauf ich wert lege ist, dass ich Anno 1800 auf sehr hohen Details spielen kann (FHD würde reichen, 2k oder 4k wären nett, entsprechender Monitor ist vorhanden), der PC aber dabei absolut still ist. Ich spiele nicht mit Headsets und höre auch nebenbei keine Musik und will keinen PC haben, der dem Staubsauger konkurrieren möchte.
Mein derzeitiger Dell XPS hat zwar ausreichend Power aber mit der 960M komme ich nicht weit, der Lüfter läuft selbst bei Football Manager 2020 non-stop mit und geht mir auf den Geist.

Daher soll der neue PC wirklich absolut leise sein. Wenn möglich soll der PC auch für die kommenden 4-5 Jahre ohne Hardware-Upgrade auskommen.

Zusammengefasst die Anforderungen:
- soll Anno 1800 auf sehr hohen Details problemlos abspielen und dabei...
- absolut leise sein
- schnelle Ladezeiten (beim Hochfahren, Dateien verschieben usw)
- ein "cooles Gehäuse" haben, was nicht all zu hoch ist (der PC wird auf dem Schreibtisch stehen) -> mir gefällt hier sowas wie Thermaltake Level 20 VT
- RGB ist gewünscht, besonders cool finde ich was auch immer hier gemacht wurde mit den ganzen gelben Rohren usw:
- zukunftssicher für die nächsten 4-5 Jahre sein

Budget:
- kein fixes Budget aber ich denke mal mehr als 3.000€ sollen es nicht unbedingt werden und nach Möglichkeit will ich dieses Budget auch nicht ausreizen, sofern sich meine Anforderungen auch mit weniger erfüllen lassen

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
Hallo an die Community,

ich bin kein großer Gamer aber ein jahrelanger Anno Fan. Um das neue Anno 1800 in vollen Zügen genießen zu können, möchte ich mir nun einen PC anschaffen und auch selber zusammenbauen.

Neben Anno 1800 werde ich auch Football Manager 2020 spielen, dies ist jedoch kein aufwendiges Spiel, sollte der PC also probemlos mit Anno 1800 klarkommen, wird es für FM 2020 auch reichen. Ansonsten soll auf dem PC normal gesurft werden, Youtube, Netflix und Adobe Bildbearbeitungsprogramme - der übliche Kram eben.

Worauf ich wert lege ist, dass ich Anno 1800 auf sehr hohen Details spielen kann (FHD würde reichen, 2k oder 4k wären nett, entsprechender Monitor ist vorhanden), der PC aber dabei absolut still ist. Ich spiele nicht mit Headsets und höre auch nebenbei keine Musik und will keinen PC haben, der dem Staubsauger konkurrieren möchte.
Mein derzeitiger Dell XPS hat zwar ausreichend Power aber mit der 960M komme ich nicht weit, der Lüfter läuft selbst bei Football Manager 2020 non-stop mit und geht mir auf den Geist.

Daher soll der neue PC wirklich absolut leise sein. Wenn möglich soll der PC auch für die kommenden 4-5 Jahre ohne Hardware-Upgrade auskommen.

- absolut leise sein
- ein "cooles Gehäuse" haben, was nicht all zu hoch ist (der PC wird auf dem Schreibtisch stehen) -> mir gefällt hier sowas wie Thermaltake Level 20 VT
- RGB ist gewünscht, besonders cool finde ich was auch immer hier gemacht wurde mit den ganzen gelben Rohren usw:

Budget:
- kein fixes Budget aber ich denke mal mehr als 3.000€ sollen es nicht unbedingt werden und nach Möglichkeit will ich dieses Budget auch nicht ausreizen, sofern sich meine Anforderungen auch mit weniger erfüllen lassen

Selbstbau oder Fertig PC?
Und die 'gelben Rohre' sind egtl dursichtig und mit Gelben Kühlmittel gefüllt, da es sich um eine Wasser Kühlung handelt!

Goat Milk

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2020
7
2
Selbstbau oder Fertig PC?
Und die 'gelben Rohre' sind egtl dursichtig und mit Gelben Kühlmittel gefüllt, da es sich um eine Wasser Kühlung handelt!

Ich würde es mal gerne selber versuchen, ich kann mir vorstellen, dass es Spaß machen kann. Wäre aber einem Fertig-PC nicht abgeneigt, wenn das PLV stimmt.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Beim Fertig PC stimmt die Preisleistung nie da du immer 100-150€ für den zusammenbau zahlst.
Also er soll leise sein und anno auf WQHD wenn möglich darstellen können mit max Settings ab 100 Frames habe ich dich da richtig verstanden?

• Gefällt mir!
Reactions: Fishxs und Oetti

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo an die Community,

- absolut leise sein

Budget:

Hi,
was ist denn das Budget, bzw. Schmerzgrenze? Das hilft uns nämlich sehr :)

Hier mal meine Konfi. Jedoch ist noch keine Grafikkarte vorhanden, da ich das Budget nicht kenne. Würde für WQHD dann eine RTX 2070 Super nehmen, für FullHD würde eine RTX 2060 Super reichen, sogar auch eine RX 5700.

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hiros es soll ein mini ITX System sein relativ klein und muss gut durchdacht werden wegen Airflow ect..
Zu dem Gehäuse im Video kann ich nur sagen empfehle es dir nicht da du ja ein silent System haben möchtest bin ich dabei dir etwas zusammenstellen es wird aber nicht billig jedoch bist du von deinem max Budget weit entfernt.
Hier mein Vorschlag
Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und fällt auch nicht all zu groß aus Maße 210x349x372mm
Die 4x 120 RGB Lüfter sind sehr gut und sehr laufruhig 2 für das Gehäuse und 2 für die AIO
Die AIO hat eine gute Kühlleistung die Pumpe ist angenehm leise .
Das Board ist eins der besten mit dem x570 Chipsatz und dem Formfaktor .
Die NVMe ist vergleichbar mit einer 970 evo
Die SSD hat RGB und von der Leistung her ist sie sehr solide.
Der Ram stabil und konstant mit RGB
Die Grafikkarte ist eine mit unter mit dem Besten Costum Design sehr kühl und sehr laufruhig
Herzstück ist ein 6 Kerner der für Gaming sehr gut geeignet ist.
Natürlich auch für die anderen Anwendungen dieses System ist für WQHD und 4K gut geeignet.
Hier mal das System wie es aussieht wenn es fast fertig ist lediglich die Lüfter müssen noch von der Aio geändert werden.
Den oberen Lüfter so Monitor das er Kühle Luft in das Gehäuse befördert.

Anhänge

• Screenshot_20200224-224228_Gallery.jpg
    Screenshot_20200224-224228_Gallery.jpg
    874,7 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20200224-224305_Gallery.jpg
    Screenshot_20200224-224305_Gallery.jpg
    930 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20200224-224340_Gallery.jpg
    Screenshot_20200224-224340_Gallery.jpg
    1.017,6 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20200224-224414_Gallery.jpg
    Screenshot_20200224-224414_Gallery.jpg
    927 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20200224-224447_Gallery.jpg
    Screenshot_20200224-224447_Gallery.jpg
    753,5 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20200224-224519_Gallery.jpg
    Screenshot_20200224-224519_Gallery.jpg
    860,6 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20200224-224554_Gallery.jpg
    Screenshot_20200224-224554_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20200224-224632_Gallery.jpg
    Screenshot_20200224-224632_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20200224-224730_Gallery.jpg
    Screenshot_20200224-224730_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Goat Milk

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2020
7
2
Hi,

danke erstmal an die Antworten. @Skorpion82 @HirosFX

Zu meinem Beispiel-Build mit den "gelben Rohren", da habe ich nun gesehen, dass das quasi gelbe Kühlflüssigkeit ist, dass ist mir dann alles zu viel Aufwand, aber nett zu sehen, was die Profis alles basteln können. Mir als Laie ist das erstmal zu fummelig und aufwändig.

Budgetmäßig habe ich keine feste Obergrenze, ich habe nun in Youtube Reviews gesehen, dass ein 3k-Rechner bspw schon Overkill wäre mit einer Intel i9 9900k und RTX 2080 Ti usw.
Ich könnte rein theoretisch auch 3-5k ausgeben, wenn sich mein Vorhaben allerdings bspw auch mit 1k realisieren lässt, dann würde ich mir das restliche Geld natürlich sparen, denn anderen Spiele spiele ich nicht und dies wird sich in den kommenden Jahren womöglich nicht ändern - einzig das kommenden Age of Empires 4 (2021?) wäre noch geplant, aber dafür sollte der Rechner sicherlich auch reichen.

WQHD wäre nett, aber wenn mir FHD quasi garantiert, dass der Rechner super leise läuft, dann spiele ich eben auf FHD. Wenn dies mit WQHD ebenfalls garantiert ist, dann natürlich WQHD. Framerates ab 100 sind kein Muss, solange das Spiel auch bei einer großen aufgebauten Stadt nicht in die Knie geht. Bei Anno ist es so, je größer und voller die Stadt ist, umso mehr muss ja gerechnet werden.
Soweit ich das weiß, wird es ja anscheinend bei ungefähr 30fps schon knifflig, so würde es mir schon passen, wenn ich was weiß ich konstant mind. 70 fps habe.

Ansonsten schaue ich mir den vorgeschlagenen PC mal an, nehme aber natürlich weitere Vorschläge gerne an - danke!

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hi,

danke erstmal an die Antworten. @Skorpion82 @HirosFX

Zu meinem Beispiel-Build mit den "gelben Rohren", da habe ich nun gesehen, dass das quasi gelbe Kühlflüssigkeit ist, dass ist mir dann alles zu viel Aufwand, aber nett zu sehen, was die Profis alles basteln können. Mir als Laie ist das erstmal zu fummelig und aufwändig.

Budgetmäßig habe ich keine feste Obergrenze, ich habe nun in Youtube Reviews gesehen, dass ein 3k-Rechner bspw schon Overkill wäre mit einer Intel i9 9900k und RTX 2080 Ti usw.
Ich könnte rein theoretisch auch 3-5k ausgeben, wenn sich mein Vorhaben allerdings bspw auch mit 1k realisieren lässt, dann würde ich mir das restliche Geld natürlich sparen, denn anderen Spiele spiele ich nicht und dies wird sich in den kommenden Jahren womöglich nicht ändern - einzig das kommenden Age of Empires 4 (2021?) wäre noch geplant, aber dafür sollte der Rechner sicherlich auch reichen.

WQHD wäre nett, aber wenn mir FHD quasi garantiert, dass der Rechner super leise läuft, dann spiele ich eben auf FHD. Wenn dies mit WQHD ebenfalls garantiert ist, dann natürlich WQHD. Framerates ab 100 sind kein Muss, solange das Spiel auch bei einer großen aufgebauten Stadt nicht in die Knie geht. Bei Anno ist es so, je größer und voller die Stadt ist, umso mehr muss ja gerechnet werden.
Soweit ich das weiß, wird es ja anscheinend bei ungefähr 30fps schon knifflig, so würde es mir schon passen, wenn ich was weiß ich konstant mind. 70 fps habe.

Ansonsten schaue ich mir den vorgeschlagenen PC mal an, nehme aber natürlich weitere Vorschläge gerne an - danke!
Für WQHD reicht sogar schon eine RTX 2070 Super aus.
Sonst würde ich die Konfi von Skorpion nehmen, jedoch anstatt der RTX 2080Super die 2070Super nehmen, denn das reicht für Aufbauspiele auch in FullHD vollkommend aus. WQHD müsste man die Einstellungen etwas zurückdrehen.
Hast du denn schon ein Monitor?

Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Der Monitor hat 144Hz, was bei WQHD echt schwierig sein könnte, bei er RTX 2070Super. Also ich würde dann doch zur RTX 2080 Super greifen, einfach wegen dem Monitor.
man kann Skorpions System nehmen, muss man aber nicht. Da wurde sich halt auch viel auf Optik bezogen, RGB etc.
Man kann es aber auch günstiger machen. Und 1TB Speicher reichen für 5 Spiele + Programme absolut aus.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Der Monitor hat 144Hz, was bei WQHD echt schwierig sein könnte, bei er RTX 2070Super. Also ich würde dann doch zur RTX 2080 Super greifen, einfach wegen dem Monitor.
man kann Skorpions System nehmen, muss man aber nicht. Da wurde sich halt auch viel auf Optik bezogen, RGB etc.
Man kann es aber auch günstiger machen. Und 1TB Speicher reichen für 5 Spiele + Programme absolut aus.
Da muss ich dir leider widersprechen mit einer 2070 super die ich im übrigen selbst auch habe komme ich locker über 100 Frames + in WQHD Anno 1800 ist jetzt Grafik technisch gesehen auch nicht wirklich anspruchsvoll für eine RTX 2070 super
Und ja ich gebe dir auch Recht das System welches ich hier Konfiguriert habe ist sehr auf Optik bezogen es war aber auch gewünscht von ihm und ohne Optik sprich RGB kann ich ihm ein silent System für 1500 € zusammenstellen es ist halt die Frage worauf man besonderen Wert legt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Da muss ich dir leider widersprechen mit einer 2070 super die ich im übrigen selbst auch habe komme ich locker über 100 Frames + in WQHD Anno 1800 ist jetzt Grafik technisch gesehen auch nicht wirklich anspruchsvoll für eine RTX 2070 super
Und ja ich gebe dir auch Recht das System welches ich hier Konfiguriert habe ist sehr auf Optik bezogen es war aber auch gewünscht von ihm und ohne Optik sprich RGB kann ich der ein silent System für 1500 € zusammenstellen es ist halt die Frage worauf man besonderen Wert legt.
Ach echt? Dachte Anno 1800 wäre ein echt anspruchvolles Spiel...

Goat Milk

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2020
7
2
Danke an alle. Und in der Tat so ein wenig RGB Schnickschnack ist durchaus gewünscht, deswegen soll der PC ja auch auf dem Tisch stehen und die mechanische Tastatur und Maus haben ebenfalls RGB.

Würdet ihr mir empfehlen auf's volle zu gehen und gleich eine RTX 2080 Ti von Gigabyte Aorus einzubauen um definitiv viel Power für die kommenden Jahre zu haben, vom Budget her wäre dies drin. Ich frage aus dem Grund da ich nicht weiß, ob eine 2080 Ti lauter als eine 2080 Super ist und ins Gehäuse passt.

Das Nxzt Gehäuse 210i (allerdings für mich in weiß) gefällt mir auch sehr gut.

Empfiehlt es sich den Ryzen 5 3600 statt dem Intel i9 9900k zu nehmen oder gar dem neuen Ryzen 9 3950x?
Sorry für die "dämlichen" Fragen, aber auch nach viel Lesestoff und etlichen Reviews meinen die einen Intel 9900k, die anderen schwärmen vom Ryzen 9 3950x und dann gibt's mich, der das Ding einmal zusammenbauen will und dann für die kommenden Jahre Ruhe im Karton haben will, und das auch wenn unerwartet etwas anderes gespielt werden "soll" außer Anno 1800 - ich hoffe ihr seht es mir nach.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Danke an alle. Und in der Tat so ein wenig RGB Schnickschnack ist durchaus gewünscht, deswegen soll der PC ja auch auf dem Tisch stehen und die mechanische Tastatur und Maus haben ebenfalls RGB.

Würdet ihr mir empfehlen auf's volle zu gehen und gleich eine RTX 2080 Ti von Gigabyte Aorus einzubauen um definitiv viel Power für die kommenden Jahre zu haben, vom Budget her wäre dies drin. Ich frage aus dem Grund da ich nicht weiß, ob eine 2080 Ti lauter als eine 2080 Super ist und ins Gehäuse passt.

Das Nxzt Gehäuse 210i (allerdings für mich in weiß) gefällt mir auch sehr gut.

Empfiehlt es sich den Ryzen 5 3600 statt dem Intel i9 9900k zu nehmen oder gar dem neuen Ryzen 9 3950x?
Sorry für die "dämlichen" Fragen, aber auch nach viel Lesestoff und etlichen Reviews meinen die einen Intel 9900k, die anderen schwärmen vom Ryzen 9 3950x und dann gibt's mich, der das Ding einmal zusammenbauen will und dann für die kommenden Jahre Ruhe im Karton haben will, und das auch wenn unerwartet etwas anderes gespielt werden "soll" außer Anno 1800 - ich hoffe ihr seht es mir nach.
Würde erstmal die RTX 2080Super nehmen. Obwohl sie sich je nach Modell kaum von der Geräuscheentwicklung unterscheiden. Jedoch sind diese 500€ schon eine sehr große Differenz. Lieber jede 4-5 Jahre upgraden.

Der 3950X ist quatsch, denn 16 Kerne sind für normalverbraucher overkill. Dann wenn schon den Ryzen 7 3700X, ist ein 8 Kerner, der auch die nächsten Jahre reichen wird :)

E: Der 9900K empfiehlt sich überhaupt nicht, zu teuer, plattform wechselt ständig, zu heiß, etc.

• Gefällt mir!
Reactions: Goat Milk

Goat Milk

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2020
7
2
Alles klar! Das mit dem 9900k und Hitze hatte ich in einem Review gelesen, stimmt.

Es wird für mich also der Build von @Skorpion82 - vielen Dank! Bin auf die Spielerei gespannt, also auf das bestellen der Komponenten und Zusammenbauen. 🤓🥳

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wenn du das System in Weiß haben möchtest empfehle ich dir die Lüfter Variante von den Alpenföhn wing Boost in weiß zu holen .
Das ist mein Vorschlag

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Und ja ich gebe dir auch Recht das System welches ich hier Konfiguriert habe ist sehr auf Optik bezogen es war aber auch gewünscht von ihm und ohne Optik sprich RGB kann ich ihm ein silent System für 1500 € zusammenstellen es ist halt die Frage worauf man besonderen Wert legt.
Hast du Anno 1800 schon gezockt ?^^ Auf Ultra und WQHD schaffe ich mit paar Fortschritten im spiel gerade so mal 45FPS^^ 60FPS sind ab einem Bestimmt Punkt nicht mehr möglich. Anno 1800 ist extrem Anspruchsvoll vorallm bei vielen Einwohnern und Gebäuden. Dort muss die Karte extrem viel berechen. Nicht zu vergessen die Menschen die da noch alle rumlaufen :)
Da hat @HirosFX schon recht, das game ist sehr Anspruchsvoll.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hmm.... ok anno 1800 hatte ich noch nicht angespielt hätte aber auch nicht gedacht das es so anspruchsvoll ist lasse mich aber gerne eines besseren belehren kenne halt andere Strategie Aufbauspiele Anno 2205 und SimCity da ist es anders vom Grafik Anspruch her.
Hab ihm ja eine 2080 super empfohlen 😉

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca