Sehr hohe CPU Temperatur trotz Wasserkühlung

Kai1809

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2019
20
0
-Ryzen 5 3600
-MSI B450 Max Gaming Plus
-MSI MAG Coreliquid 360r

Hallo,
Ich habe foglendes Problem:
Und zwar habe ich (vermutlich) schon seit längerem hohe CPU Temperaturen, was mir wahrscheinlich garnicht aufgefallen ist. Ich zocke eigentlich mittlerweile ziemlich selten noch, jedoch hatte ich heute mal lust und habe Warzone gezockt seit langem mal wieder. Nachdem das lange Update fertig war bei betriebszeit und ich anfing zu zocken, waren die FPS Zahlen sehr gut und zwar zwischen 100-150Fps jedoch wurden sie mit der Zeit immer niedriger, welches Problem ich früher schonmal hatte. Nach circa 1-2 Stunden waren die FPS zahlen dann je nach Modus in einem Spielmodus bei nurnoch 50-65 FPS.

Ich habe dann recherchiert und dann ist mir in den Sinn gekommen, dass die CPU oder GPU Temperatur zu hoch sein könnte. Ich habe dann die Temperatur der GPU beim zocken gecheckt und die war bei 56°C, was ja nicht hoch ist. Mir ist erst garnicht in den Sinn gekommen, dass die CPU trotz Wakü zu heiß sein könnte. Jedoch habe ich dann mit MSI Afterburner während des Zockens festgestellt die Temperatur lag bei 74°-83° was schon verdächtig ist, da es ja keine Luftkühlung sondern Wasserkühlung ist.

Habe dann weiter in Foren geschaut und ein Test mit Prime95 und HWinfo gemacht. Die Zahlen gingen erst auf circa 70° und blieben auch dort und plötzlich nach circa 5,6 Minuten schossen die Zahlen hoch auf bis zu 93°. Ich hab den Test direkt beendet und die Zahlen blieben einfach so hoch. Habe den PC dann ausgeschaltet um die CPU zu schonen und es zu beenden.

Habe dann die Wakü abgebaut und festgestellt dass die WLP fast weg ist und sehr schlecht verteilt war wieso auch immer. Habe dann alles erneuert und nach dem nächsten Test war es erst normal bei circa 40° wie sonst und dann wurde es aufeinmal wieder 90° und sogar einmal ohne Prime. Ich weiß echt nicht was ich machen soll, habe euch mal ein paar Screens hinterlassen. Wenn ich ihn starte geht er hoch so auf 40° circa und manchmal springt er einfach in die Höhe bei der Temperatur. Früher war er soweit ich weiß im System bei 25-35° und in z.B. Rainbow Six Siege maximal 60° und minimal bei 35°

Vielen Dank im voraus.

Anhänge

• Screenshot_20211021-011720_Gallery.jpg
    Screenshot_20211021-011720_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20211021-011804_Gallery.jpg
    Screenshot_20211021-011804_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20211021-011838_Gallery.jpg
    Screenshot_20211021-011838_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.768
1.561
wenn du prime 95 beenden willst, musst du das im taskmanager beenden. nur das programm schliessen reicht nicht.
es wären bilder vor und nach dem auftragen der wärmeleitpaste interessant gewesen.
welche hast du verwendet?
74-83 grad beim spielen finde ich nicht zu hoch.
ebensowenig die 93 grad bei prime 95.

Kai1809

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2019
20
0
wenn du prime 95 beenden willst, musst du das im taskmanager beenden. nur das programm schliessen reicht nicht.
es wären bilder vor und nach dem auftragen der wärmeleitpaste interessant gewesen.
welche hast du verwendet?
74-83 grad beim spielen finde ich nicht zu hoch.
ebensowenig die 93 grad bei prime 95.
Vielen Dank für deine Antwort, dass ich Prime95 im Taskmanager beenden muss, wusste ich nicht.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich via Whatsapp ein Kumpel Bilder vor und nach dem Auftragen der WLP gemacht habe, ich füge hier die Bilder alle mal ein. Ich habe die alte WLP mit etwas Alkohol und einem Tuch entfernt und die mitgelieferte WLP von der Wakü benutzt. Wenn 80° mit Wasserkühlung okay sind, frag ich mich aber, wieso meine FPS über längere Zeit zocken so runter gehen. Es kommen FPS Drops und ich bleibe bei 50-65 FPS, das mit einem Ryzen 5 3600 und einer RTX 2070 Super auf niedrigen bis mittleren Auflösung.

Und zu den 93° bei Prime: Also ich will nichts falsches sagen oder irgendwie den Besserwisser spielen, aber wenn die Temperaturen schon rot makiert sind, heißt das nicht auch, dass die Temperaturen schon ziemlich grenzwertig sind? Zudem habe ich mit meinem Kumpel verglichen, der einen ähnlichen Air flow hat und einen Ryzen 5 3500X. Er hat auch eine Wasserkühlung aber nur 120mm und ich habe 360mm. Er kam maximal auf 50° beim Test.

MfG
Kai

Anhänge

• Mitgelieferte WLP der Wakü.jpeg
    Mitgelieferte WLP der Wakü.jpeg
    68,6 KB · Aufrufe: 6
  • WLP dannach 2.jpeg
    WLP dannach 2.jpeg
    278,3 KB · Aufrufe: 6
  • WLP dannach.jpeg
    WLP dannach.jpeg
    347,4 KB · Aufrufe: 6
  • WLP davor 2.jpeg
    WLP davor 2.jpeg
    115,3 KB · Aufrufe: 5
  • WLP Davor.jpeg
    WLP Davor.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 5

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.768
1.561
die WLP ist richtig aufgetragen.
sitzt der kühler auf der CPU richtig?
die schutzfolie auf dem kühlerboden hast du entfernt?

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
So wie das für mich aussieht läuft die Pumpe nicht. Ich hab selbst einen r5 3600, mit einem Luftkühler und max Temperatur von 70°C.
Hast du die CPU zufällig grenzenlos übertaktet? :)