Hi liebes Forum,
Mein begrenztes Wissen hilft mir bei meinem Problem leider nicht weiter, daher hoffe ich, hier Aufschluss bzw. eine Lösung zu finden.
Fehlerbeschreibung:
Mein PC geht seit einiger Zeit einfach aus, ohne vorher etwas zu melden, d.h. es gibt auch keinen Bluescreen. Anschließend startet er automatisch neu. Das Fehlerbild ist immer das gleiche, die zugehörigen Einträge in der Ereignisanzeige spuckten heute aber zum ersten Mal den WHEA-Logger Fehler aus. Zusätzlich gibt der PC auch manchmal Geräusche von sich: Ca. alle 5-10 Sekunden "schnarrt" er für ca. 1 Sekunde und das klingt dann so, als wenn an einen der Lüfter ein Kabel kommen würde, nur deutlich tiefer und dumpfer. Habe das aber schon gecheckt, da berührt sich nichts.
Ich muss gestehen, dass ich das Problem relativ lange mehr oder weniger ignoriert habe, weil ich keine Nerven hatte, mich damit auseinanderzusetzen.
Installierte Programme zur Systemanalyse sind HWiNFO64 und cpuz_x64, ansonsten habe ich noch ein paar Benchmarktools installiert sowie zum Übertakten der GPU, was ich nur sporadisch tue, EXPERTool von Gainward. Mein Virenscanner ist Avast. Keines dieser Programme hat je Probleme gemacht.
Windows, GPU Treiber und Avast halte ich immer aktuell. Chipset etc. habe ich zuletzt vor ca. 1 Monat gecheckt, da war aber alles auf dem aktuellsten Stand.
Nutzung & Hitze: Kein Bauteil meines PCs wird zu heiß, CPU erreicht maximal ~50°C, GPU ~80°C.
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt, relativ viel auch zum Videoschnitt, darüber hinaus Office & Internet.
Noch etwas zur Historie des Fehlers:
Der PC ist das erste Mal vor ca. 2 Monaten einfach ausgegangen, da lies sich der Fehler aber auf einen scheinbar defekten Treiber für ein USB Headset festnageln. Das akustische Brummen des PCs trat schon vorher auf. Ich nutze das Headset auch aktuell, allerdings hatte ich das Treiberproblem (eigentlich) behoben, darüber hinaus waren auch die Fehlermeldungen andere.
Habe versucht, das ganze hier so kompakt, übersichtlich und informativ wie möglich zu halten. Braucht ihr noch etwas? Gerne liefere ich auf Nachfrage Protokolldateien von Ereignisanzeige, HWiNFO, CPUZ o.ä.
Vielen Dank vorab für die Hilfe.
Mein begrenztes Wissen hilft mir bei meinem Problem leider nicht weiter, daher hoffe ich, hier Aufschluss bzw. eine Lösung zu finden.
Fehlerbeschreibung:
Mein PC geht seit einiger Zeit einfach aus, ohne vorher etwas zu melden, d.h. es gibt auch keinen Bluescreen. Anschließend startet er automatisch neu. Das Fehlerbild ist immer das gleiche, die zugehörigen Einträge in der Ereignisanzeige spuckten heute aber zum ersten Mal den WHEA-Logger Fehler aus. Zusätzlich gibt der PC auch manchmal Geräusche von sich: Ca. alle 5-10 Sekunden "schnarrt" er für ca. 1 Sekunde und das klingt dann so, als wenn an einen der Lüfter ein Kabel kommen würde, nur deutlich tiefer und dumpfer. Habe das aber schon gecheckt, da berührt sich nichts.
Ich muss gestehen, dass ich das Problem relativ lange mehr oder weniger ignoriert habe, weil ich keine Nerven hatte, mich damit auseinanderzusetzen.
Ereignisanzeige:
Fehler
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 11
Prozessor-APIC-ID: 1
Prozessor-APIC-ID: 0 (mehrere Einträge, ID variiert)
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Kritisch
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Fehler
Das System wurde zuvor am 27.09.2020 um 21:41:04 unerwartet heruntergefahren.
Die letzten beiden Meldungen (Fehler & Kritisch) treten schon seit einigen Wochen auf. Interessant ist dabei, dass sie manchmal auch auftreten, wenn Windows normal heruntergefahren wurde.
Fehler
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 11
Prozessor-APIC-ID: 1
Prozessor-APIC-ID: 0 (mehrere Einträge, ID variiert)
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Kritisch
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Fehler
Das System wurde zuvor am 27.09.2020 um 21:41:04 unerwartet heruntergefahren.
Die letzten beiden Meldungen (Fehler & Kritisch) treten schon seit einigen Wochen auf. Interessant ist dabei, dass sie manchmal auch auftreten, wenn Windows normal heruntergefahren wurde.
Systeminfos:
Mainboard | MSI B450M PRO-VDH PLUS |
CPU | AMD Ryzen 5 1600x (Basistakt) |
GPU | NVIDIA GeForce GTX 1070 (Gainward, Fehler tritt sowohl bei Basistakt, als auch Übertaktung auf) |
RAM | Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 |
SDU | Be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold 500 Watt |
OS | Windows 10 Home Version 2004 (Build 19041.508) |
Speicher | 1x NVME SSD 500GB & 2 alte HDDs, 1x 500GB, 1x 1000GB |
Installierte Programme zur Systemanalyse sind HWiNFO64 und cpuz_x64, ansonsten habe ich noch ein paar Benchmarktools installiert sowie zum Übertakten der GPU, was ich nur sporadisch tue, EXPERTool von Gainward. Mein Virenscanner ist Avast. Keines dieser Programme hat je Probleme gemacht.
Windows, GPU Treiber und Avast halte ich immer aktuell. Chipset etc. habe ich zuletzt vor ca. 1 Monat gecheckt, da war aber alles auf dem aktuellsten Stand.
Nutzung & Hitze: Kein Bauteil meines PCs wird zu heiß, CPU erreicht maximal ~50°C, GPU ~80°C.
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt, relativ viel auch zum Videoschnitt, darüber hinaus Office & Internet.
Noch etwas zur Historie des Fehlers:
Der PC ist das erste Mal vor ca. 2 Monaten einfach ausgegangen, da lies sich der Fehler aber auf einen scheinbar defekten Treiber für ein USB Headset festnageln. Das akustische Brummen des PCs trat schon vorher auf. Ich nutze das Headset auch aktuell, allerdings hatte ich das Treiberproblem (eigentlich) behoben, darüber hinaus waren auch die Fehlermeldungen andere.
Habe versucht, das ganze hier so kompakt, übersichtlich und informativ wie möglich zu halten. Braucht ihr noch etwas? Gerne liefere ich auf Nachfrage Protokolldateien von Ereignisanzeige, HWiNFO, CPUZ o.ä.
Vielen Dank vorab für die Hilfe.