Schrittweises Upgraden einer alten Krücke

todschick

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2022
14
3
Ich habe mir vor kurzem eine alte Krücke günstig geholt. Mit dem kann ich meinen bisherigen Plan (einfach mal wieder Gothic spielen) ganz gut ausführen.
Nun möchte ich grundsätzlich schon einen leistungsstärkeren PC haben, aber das Geld für einen neuen mal nebenbei ist nicht vorhanden.

Der aktuelle ist ein:
  • ASUS P8P67
  • I5 2500K
  • HD 7970 3 GB
  • 12 GB RAM (DDR3 1600 von GSkills)
  • 128 GB SSD (Sandisk)
  • 2 TB HDD

Ich frage mich, ob und wie ich mir schrittweise einen leistungsstärkeren Rechner zusammen stellen kann. Und ob ich meinen aktuellen dafür noch mit verwenden kann? Also bei dem Teile nach und nach ersetzen?

Könnte ich zb erst ein besseres Mainboard nachrüsten (z.b. das Gigabyte B560M DS3H V2 aus dem 1.000€ PC Vorschlag von HD)? Dann mal einen neuen Prozessor, irgendwann neuen RAM und zum Schluss dann die GPU? Ist das ein mögliches und halbwegs sinniges Unterfangen?

Edit: Okay, wenn ich das Mainboard ändere, dann muss ich natürlich auch meine CPU ändern. Aber könnte ich zumindest erstmal nur die beiden anfassen und den Rest temporär so lassen?

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Es macht leider eigentlich keinen Sinn, das Teil langsam aufzurüsten.
Falls dir die Grafikleistung derzeit reicht, wäre dort nur ein neues MB+CPU+RAM was man vorerst machen kann. Das kostet dich sicherlich aber auch ~350€

ILIKECOOKIES

Aktives Mitglied
Jun 1, 2021
58
8
Ich kenne mich zwar nicht nicht so mit aufrüsten aus, aber werde versuchen zu helfen.
Ich hab mal einen Liste mit Budget Komponenten, die zum aufrüsten gut wären. Ich an deiner Stelle würde ziemlich alles upgraden, oder sogar gleich neu kaufen. Die Konfig ist sehr auf Budget ausgelegt, daher "nur" 700€. Das ist schon das maximale, wenn du noch einige aktuelle Titel spielen willst oder ältere auf hohem Settings mit mehr als 30/40 fps.Ich würde auf jeden Fall die gpu tauschen, da dich der Prozessor und RAM aber vermutlich bottlenecken werden, musst du die eigentlich auch aufrüsten.

Hier die Konfig:

Hier ist ein Benchmark für die CPU und GPU Combo:

todschick

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2022
14
3
Es macht leider eigentlich keinen Sinn, das Teil langsam aufzurüsten.
Falls dir die Grafikleistung derzeit reicht, wäre dort nur ein neues MB+CPU+RAM was man vorerst machen kann. Das kostet dich sicherlich aber auch ~350€
Wenn ich jetzt z.b. das B560M, die i5-11400F und 16GB DDR4 RAM hole. Das wären ~290€.
Altes Mainboard, CPU und RAM als Bundle wieder verticken um noch ein paar Euro zurück zu holen.

Kann ich dann noch einige Zeit mit der GPU so weiterfahren? Und dann da auf gute Preise für z.b. eine RX 6600 oder schwächeres warten?

Edit: Dann würde ich im Laufe des Jahres ne neue GPU holen und erst in 1-2 Jahren an ein neues Grundupgrade denken

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Was hast du den für ein Gehäuse ? Weißt du das zufälligerweise ? Ich nehme mal an das ist auch so ein alter Schinken ?
Ansonsten einfach mal ein Bild senden.

Aber im Grunde kann man das so machen mit dem I5, würde nur ein anderes Mainboard nehmen.
Es ist halt echt keine gute GPU mehr, von daher musst du wissen ob diese Leistung dir noch reicht.

Falls du noch weiter so ältere Spiele spielst wie Gothic, wird es erstmal reichen.

todschick

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2022
14
3
Was hast du den für ein Gehäuse ? Weißt du das zufälligerweise ? Ich nehme mal an das ist auch so ein alter Schinken ?
Ansonsten einfach mal ein Bild senden.
Ich muss nachher zu Hause mal nachschauen, dann schreibe ich heute Abend nochmal.

Natürlich möchte ich schon alles upgraden, aber so viel will ich aktuell nicht ausgeben. Gerade GPUs sind ja einfach sch**** teuer momentan. Ich dachte wenn ich das splitte, kann ich mir das wirtschaftlicher machen. Vielleicht ist auch sparen und dann in einem halben Jahr alles upgraden sinniger.

Oder ich upgrade erst die GPU und das Netzteil und ziehe dann Mainboard, CPU und Ram später nach. Alles nicht so einfach gerade xD

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Wenn du erst die GPU upgraden willst, hast du ein ziemlichen Bottleneck. Für die aktuellen GPU's wie die RX 6600/XT ist der I5 von dir einfach viel zu schwach.

Falls dir die Leistung derzeit reicht, für deine Games usw. wäre vlt warten und gleich alles kaufen auch eine Option.
Ansonsten macht es dort nur sinn vorerst CPU etc neu anzuschaffen.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.554
4.239
Oder eventuell eine GTX 1070 gebraucht suchen. Ansonsten gebe ich Calvin Recht.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.515
11.512
schrittweise bis zu einem gewissen grat geht immer, zb in deinem fall 16gb anstelle 12gb, und maximal eine gtx 1060 6gb und einen 2600k, alles andere würde hier keinen sinn ergeben und man müsste was neues aufbauen, aber mit nem 2600 und ner 1060 kannst du dann alles spielen, mal weniger gut mal besser ist spielabhängig :)

• Gefällt mir!
Reactions: Chris77

todschick

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2022
14
3
Vielen Dank euch. Ich würde mal locker nach solchen Upgrademöglichkeiten schauen und in ein paar Monaten erspartes in einen Neuaufbau stecken. Dazu werde ich dann sicher noch häufig wieder hier im Forum Fragen stellen :D

Eine andere Frage habe ich aber direkt noch: gerade bei GPUs fällt mir das sehr stark auf. Die "selbe" Graifkkarte gibt es dann von unterschiedlichen Herstellern, ich kann mit meinen laienhaften Kenntnissen aber in der Regel keinen großen Unterschied feststellen - da ist mal schon um ein paar MHz overclocked, oder ein, zwei Funktionen mehr werden beschrieben.

Wo liegt der Unterschied bei solchen verschiedenen (ich nenne es mal Versionen von) Grafikkarten? Worauf sollte man da achten um die richtige zu erwischen? Z.b. sind ja einige Varianten davon deutlich günstiger als andere.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Worauf sollte man da achten

Nach Tests der jeweiligen Modelle von der Zeit googlen und grade Hitzeentwicklung und das Kühldesign mit der verbundenen Lautstärke beobachten.

Wenn du erst die GPU upgraden willst, hast du ein ziemlichen Bottleneck. Für die aktuellen GPU's wie die RX 6600/XT ist der I5 von dir einfach viel zu schwach.

Natürlich ist die alte Sandy CPU ein Bottleneck doch sollte man seine Auswahl der GPU nicht in irgend ein Leistung Schema beschränken wenn der TE so oder so vor hat kurze Zeit später andere Kern Elemente zu ersetzen.

• 12 GB RAM (DDR3 1600 von GSkills)
  • 128 GB SSD (Sandisk)

Ich würde wie schon von einem User angemerkt wurde einen 4. 4GB Riegel für wenig Geld versuchen zu bekommen und das System um eine ~500GB SATA SSD erweitern. Das wären Kostengünstige Upgrades die sich Lohnen könnten. Besonders die SSD kannst du ja Bedenkenlos in andere Systeme übernehmen.

Auch würde ich das Graka Update dem CPU+MB+RAM Upgrade vorziehen da in den Meisten Scenarios die HD 7970 der Bottleneck ist besonders da die Karte schon als Legacy bei AMD zählen dürfte.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca