Schreibgeschützt Speicherkarte kann formatiert/ gelöscht werden

Wandstraße

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
242
147
Hallo HWD Community,

ich hab folgendes Problem mit meinem PC:
Wenn ich bei meiner Speicherkarte den Switch auf Schreibgeschützt stelle kann ich sowohl mit meiner Kamera als auch mit meinem Laptop keine Dateien mehr von der Karte löschen. Steck ich die Karte jedoch in mein PC-Gehäuse (Aero Cool Rift) kann ich die Karte trotz Schreibschutz formatieren und Dateien löschen.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen, da ich jetzt schon öfters das Problem hatte, dass die Karte formatiert wurde während ich Bilder auf meinem PC gesichert habe und diese dann weg waren. Das gleiche Problem habe ich auch bei anderen SD-Karten, also liegt es nicht an der Karte.

Danke schon mal im Voraus fürs lesen :)

Wandstraße

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
242
147
Nein, ich bin weder auf dem PC noch auf dem Laptop als Administrator angemeldet.

Wandstraße

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
242
147
Ok, hast du eine Idee wie ich es dann verhindern kann, dass die SD-Karte formatiert wird wenn ich Bilder auf meinem PC sicher? Das ist gerade nach langen Urlauben sehr unpraktisch.

Wandstraße

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
242
147
Also ich hab die Karte eingesteckt, meine Bilder einmal auf mein PC kopiert und wollte sie dann an einem anderen Speicherort nochmals Sichern, beim Kopieren wurde dann aber eine Meldung von Windows angezeigt, dass ich die Karte formatieren müsse um sie weiter zu verwenden. Dies habe ich aber nicht gemacht und in der Windows-Datenträgerverwaltung wurde das Format der Karte als "RAW" angezeigt. Ich kann gleich noch Bilder hochladen.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpeg
    Datenträgerverwaltung.jpeg
    22 KB · Aufrufe: 4
  • Fehlermeldung.jpeg
    Fehlermeldung.jpeg
    20 KB · Aufrufe: 4

Wandstraße

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
242
147
Ich formatiere die SD-Karte vor jedem Gebrauch mit einer Canon EOS 90D und diese formatiert sie als exFat.

Anhänge

• Datenträger.PNG
    Datenträger.PNG
    7,2 KB · Aufrufe: 5

Wandstraße

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
242
147
Push. Kennt sich jemand noch mit SD-Karten aus und weiß, warum sich meine immer wieder von alleine formatieren?