Schnells Wlan ?

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.680
3.613
Ich würde nicht empfehlen Kabel unter Cat6a zu kaufen. So viel teurer sind die auch nicht dass es sich lohnt ältere zu kaufen.

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
958
362
Dann kauf dir mal Cat6a / 7 / 8 und teste es erneut.

Es muss LAN schneller sein als WLAN.
Ist einfach faktisch so, dass es über ein Kabel besser funktionieren muss als über die Luft.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

youmy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
146
3
Es geht mir hauptsächlich Nas LW Kabel-Los, möchte das über Lan so nicht mehr haben ,
weil dann das Nas irgendwo im Zimmer platzieren kann ohne das es stört , grade jetzt wo ein Alter PC wieder repariert ist und läuft da kopieren ich Daten auch rüber wenn Wlan Nas geben würde ,
dann würde ich mir ein Wlan G6 Stick für den besorgen ,
ich habe kein Platz mehr in der PC Ecke .

Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.680
3.613
Was besitzt du denn für ein Nas? Es gibt ja auch Adapter dafür.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.668
10.303
Cat 6 habe ich seit Sommer 2024 Neu davor 10 Jahre Alte Kabel hat nix gebracht die Neuen Kabel ,
Lan Speed ist nur bei ca. 650 bis 850 , bei Wlan komme ich über 5G 1200
ungefähr 1400 so genau habe ich aber nicht geguckt .
Lan Hub ist auch Neu der Alte 8 Port hat nicht mehr ausgereicht war aber auch nicht
langsamer als der Neue von Netgear 16.
650 bis 850 für LAN ist deutlich zu wenig.

Ich drücke über eine 30 Meter selbst verlegte Leitung 980

youmy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
146
3
Wlan hat den entschieden Vorteil das man das über Timer steuern kann im Router ,
z.b. zwischen 17 bis 20 Uhr An danach Aus, wenn man nicht will dass das Gerät ständig mit dem Internet Verbunden ist und es darüber keine Überspanngen geben kann das ist nämlich bei Kabel immer so eine Sache .

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.680
3.613
Die Behauptung ist Unsinn. LAN-Verbindungen lassen sich genauso per Timer steuern wie WLAN, da Router Zeitpläne für den Internetzugang bieten. Ein Gerät ist nicht „ständig im Internet“, nur weil es per Kabel verbunden ist, und Überspannungen durch LAN-Kabel sind kein realistisches Problem. WLAN ist nicht automatisch besser – LAN ist oft stabiler und sicherer. Die Argumentation basiert auf falschen Annahmen.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

youmy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
146
3
Mit dem Lan Netzwerk habe ich eh nur Probleme ,
das ist ein Witz: wenn ich mit dem TV Receiver auf meine My-Home zugreifen will funktioniert
das nur, wenn alles PCs mit Windows 11 ausgeschaltet sind und mindesten ein PC
mit Windows 7 im Netz eingeschaltet ist,
der Fehler ist nicht auffindbar und egal welcher AVM Router genutzt wird .

Die Problem hätte ich nicht mehr mit einer direkten WiFi Verberdung die nicht über das Netzwerk läuft , deswegen will ich das auch Nas SSD mit Wifi .

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.418
5.247
Die Problem hätte ich nicht mehr mit einer direkten WiFi Verberdung die nicht über das Netzwerk läuft , deswegen will ich das auch Nas SSD mit Wifi .
Das funktioniert nicht, Wlan ist so nicht aufgebaut. Wenn du sowas willst, dann brauchst du Bluetooth oder ähnliches.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.680
3.613
WLAN ist nicht eine eigene, unabhängige Verbindung, sondern einfach nur eine drahtlose Erweiterung deines bestehenden Netzwerks. Es ersetzt nicht das Netzwerk, sondern nutzt es.

Wenn du also ein Problem im LAN hast (also im kabelgebundenen Netzwerk), dann wird WLAN das nicht einfach lösen, weil WLAN auf demselben Netzwerk basiert. Es verbindet sich nicht direkt von Gerät zu Gerät, sondern über den Router.

Was du möchtest – eine direkte Verbindung zwischen Geräten ohne das Netzwerk – geht mit WLAN so nicht. Dafür bräuchtest du etwas wie Bluetooth oder eine spezielle Peer-to-Peer-Verbindung, die aber von normalen WLAN-Netzwerken nicht unterstützt wird.

Das eigentliche Problem liegt also nicht an WLAN oder LAN direkt, sondern an deinem Netzwerk insgesamt. Wenn dein TV-Receiver nur funktioniert, wenn ein Windows-7-PC an ist, dann gibt es irgendwo in deinem Netzwerk eine Einstellung oder ein Problem, das behoben werden muss. WLAN alleine wird das nicht lösen.

youmy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
146
3
WLAN ist nicht eine eigene, unabhängige Verbindung, sondern einfach nur eine drahtlose Erweiterung deines bestehenden Netzwerks. Es ersetzt nicht das Netzwerk, sondern nutzt es.
Das ist Quatsch als ich noch keinen Router hatte , hatte ich Wlan von einem PC zum anderem an und darüber MS Updates gemacht , PC 1 war mit einem Daten Web Stick online die gemeinsame Nutzung aktiviert unter Windows 7 als Hotspot , einen Epson Wifi 4:1 Office kann ich auch so nutzen ganz ohne Netzwerk über Wifi Wlan, dein Handy geht ja auch ohne Home Netz als Hotspot,
dafür braucht man kein Home Netz das nutzen zu können,
das hatte immer zuverläßig funktioniert .

Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.680
3.613
Das, was du vermutlich beschreibst, ist ein Ad-hoc-Netzwerk mit Internetfreigabe und nicht die normale WLAN-Nutzung. Ad-hoc-Netzwerke verbinden Geräte direkt, sind aber instabil, langsam und werden kaum noch genutzt. Ein typisches WLAN im Heimnetz läuft im Infrastrukturmodus, wo alle Verbindungen über den Router gehen.

Moderne Geräte wie Smart-TVs oder NAS unterstützen vermutlich kein Ad-hoc-WLAN**, sondern sind darauf angewiesen, über den Router zu kommunizieren. Dein Problem liegt also nicht an WLAN oder LAN selbst, sondern eher an einer falschen Netzwerkkonfiguration.
Epson Wifi 4:1 Office kann ich auch so nutzen ganz ohne Netzwerk über Wifi Wlan
„Wi-Fi Direct“ nehme ich an?

youmy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
146
3
ich hatte sehr lange Mobiles Internet über Web. Stick genutzt für die PCs auch mittel USB Umschalter ,
was nicht am USB angeschlossen war wurde über Wlan genutzt .
Das war schon immer so das TV Geräte klein Wi-Fi Direct unterstützen das hat mit Modern nix zu tun,
mit Wlan über den Router habe ich keine Probleme nur mit den Lan Anschlüssen,
PCs werden auch sehr oft nicht gefunden da muss ich immer manuell die IP eingeben vom 2. oder 3. PC was mit der Zeit sehr nervt , grade dann auch wenn die PCs nicht ständig eingeschalt und gelegentlich an sind .

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.418
5.247
In einem Web Stick ist ja auch eine Sim Karte drin, das hat nichts mit Wlan zu tun, sondern ist einfach mobiles Internet, wie du auch an deinem Handy (mit Sim Karte) nutzt...

youmy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 15, 2025
146
3
Ich hatte einen PC mit permanenter Internet Verbindung Daten Web. Stick
über Wlan als Ad-hoc-WLAN Hotspot laufen.
Das sich PCs über Lan nicht immer finden das Problem habe ich mit Windows 7,
Windows 11 und Linux LTS, k.A ob das an den AVM Routern selber liegt ?

Zuletzt bearbeitet: