Schlechte Performance, trotz nicht voll genutzten System

LappenXV

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2020
4
0
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit der Spielperformens meines Rechners. Er ist nicht mehr das neuste System, sollte aber genügen Power mitbringen.

Verbaut sind:
- ein CPU i7-4790K
- eine NVIDIA GeForce GTX 970 4GB
- ein GIGABYTE G1.SNEIPER Z97 Mainboard
- 2xDDR3 8GB PC3-12800 kit.
- und 2 SSD Festplaten.
Das gesamte System ist zudem Wassergekühlt, im besten Zustand und Übertaktbar, was es allerdings noch nie wurde.

Ich habe den Rechner ca. 2,5 Jahre nicht wirklich genutzt.

Aktuell habe ich in Anwendungen wie GTA5 (hohe Grafikeinstellungen) maximal 60 FPS und manchmal auch drops Richtung 30 FPS, wenn mehr auf dem Bildschirm los ist. Bei Komplexeren Anwendung wie Star Citizen nur 20 FPS, obwohl das System beim nutzen dieser Anwendungen zu maximal 65% ausgelastet ist.

Was kann man da machen?

MFG

Knickwicht

Stammgast II
Feb 17, 2019
275
166
Am besten die aktualisierst mal alle Treiber und auch eventuell dein Betriebssystem.
Da du den PC lange nicht genutzt hast könnten die etwas veraltet sein.
Gta braucht ziemlich viel Prozessor Leistung, da könnte es einfach sein das dein Prozessor nicht stark genug ist. Nach den ganzen neuen updates braucht es eventuell auch mehr als früher. (Ich selbst komme mit meinem i5 6600 in gta durchschnittlich auch nur auf 60-70fps mit normalen Drops)

LappenXV

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2020
4
0
Okay,
ich habe den Rechner vorm nutzen neu aufgesetzt und alles aktualisiert. Daran sollte es nicht liegen...
Ich werde mir da nochmal die genaue CPU Auslastung anschauen....

Knickwicht

Stammgast II
Feb 17, 2019
275
166
Wenn der Prozessor zu heiß wird taktet der runter. Checke nochmal die Temperaturen.
Auch wenn du eine wakü hast, vielleicht ist die ja stark eingestaubt.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

LappenXV

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2020
4
0
Ich denke, dass es ein Software Problem ist, da ich den PC nach der längeren Pause wieder komplett hergerichtet habe. Ich kann mir bloß nicht erklären wie ein unausgelastetes System diese FPS Drops hat.....

Rikiju86

Mitglied
Feb 25, 2020
20
3
Das kann bei so einem Titel durchaus der Fall sein das es mal zu einem peak kommt der nicht so gut aufgefangen wird. Dreh mal die settings ganz runter und dann stückweise hoch bis dieses Phänomen wieder auftaucht. Gerade die Sichtweite kann dafür verantwortlich sein, zumindest erinnere ich mich da an die Test vom Release von gta5 das dies viele Systeme in die Knie gezwungen hat.

Viel Erfolg

LappenXV

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2020
4
0
Mh,
ich werde es mal ausprobieren.

Ich habe gestern noch ein bisschen gespielt und während eines FPS Drops war der CPU bei 25% ( und 50 Grad) und der GPU bei 75% (und 60 Grad)...
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich denke wirklich, dass es nicht an meiner Hardware liegt!

7107A1FC-19E4-4EA0-A0F8-CA6360635D40.jpeg

Das drosseln der Grafikeinstellungen hat nichts genützt.

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Alter Falter jungs... Er hat mehrere Kerne und die Spiele unterstützen halt nicht alle sprich 2/4 Kernen auf 100% macht zb 50% last.. und wenn da nicht mehr Kerne Unterstützt werden ist da auch nicht mehr Power... Die CPU limitiert hier Ende aus