Schlechte Leistung ohne Bottleneck

Tiger447

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2023
2
0
Guten Tag zusammen.
Im Frühling letzten Jahres legte ich mir eine RTX 3060 ti zu. Die restlichen Komponenten sind Intel I5 10400f, Msi b460 mainboard, 2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro und ein corsair gehäuse mit 4 lüftern sowie eine NZXT 120mm Wasserkühlung für die CPU. Seitdem ich die neue Grafikkarte habe, ist in einigen Games (vorher hatte ich eine rx 5600 xt) die leistung deutlich eingebrochen. Natürlich habe ich mich gefragt woran das liegt. Das komische ist, dass es keinen Bottleneck gibt. Ich habe während dem spielen über msi afterburner alle Stats meiner Komponenten anzeigen lassen wobei kein kern der CPU über 50% ausgelastet war und meine GPU grade mal bei 15% war. Keine Komponente war über 60° warm und auch der RAM war grade mal halb ausgelastet. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Hast du vor dem Umbau die alten Treiber der AMD-Karte gelöscht (Display-Driver-Uninstaller)?
XMP im Bios aktiviert?

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Tiger447

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2023
2
0
Wo finde ich denn diesen Display-Driver-Uninstaller und werden damit dann auch die neuen Nvidia Treiber gelöscht? Was deklarierst du als Tuningprogramm?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.224
2.729
Doppelpost zusammengeführt:

Tunning ist zum Bleistift Afterburner, oder Dieses Core Dingens von Gigabyte, über all da wo man Sachen für Graka wie Mhz Spannung und sowas einstellen kann. Einiges wird mit installiert und beisst sich dann mit anderen Sachen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Guten Tag zusammen.
Im Frühling letzten Jahres legte ich mir eine RTX 3060 ti zu. Die restlichen Komponenten sind Intel I5 10400f, Msi b460 mainboard, 2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro und ein corsair gehäuse mit 4 lüftern sowie eine NZXT 120mm Wasserkühlung für die CPU. Seitdem ich die neue Grafikkarte habe, ist in einigen Games (vorher hatte ich eine rx 5600 xt) die leistung deutlich eingebrochen. Natürlich habe ich mich gefragt woran das liegt. Das komische ist, dass es keinen Bottleneck gibt. Ich habe während dem spielen über msi afterburner alle Stats meiner Komponenten anzeigen lassen wobei kein kern der CPU über 50% ausgelastet war und meine GPU grade mal bei 15% war. Keine Komponente war über 60° warm und auch der RAM war grade mal halb ausgelastet. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
1. Liest MSI Afterburner die Auslastung der Kerne nicht richtig aus, da Windows die ganze Zeit zwischen den Threads wechseln lässt.

2. Solltest du die Spiele, deine Auflösung und die gewählten Settings nennen.