schlechte Auflösung beim Aufnehmen

KiwiyQ

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2020
35
3
Ich nehme zurzeit über obs Spiele auf wqhd an einem wqhd Bildschirm. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es daran liegt aber die Qualität der fertigen Aufnahme ist immer sehr schlecht. Ich weiß nicht ob ich etwas falsches eingestellt habe, aber deswegen frage ich ja um Hilfe. Vielen Dank schonmal^^
 

Civ is

Mitglied
Feb 4, 2020
20
0
wurde die Auflösung in den Aufnahmeeinstellungen richtig gesetzt? Könnte auch daran liegen, dass du bei OBS zu wenig Bitrate eingestellt hast.
Mach am besten einen Screen von deinen Settings, damit wir wissen, was du eingestellt hast.
 

KiwiyQ

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2020
35
3
Hej hej,

also ohne deine Einstellungen und Hardwarekomponenten zu kennen,
naja ist es uns kaum möglich dir zu helfen, bzw dir zu sagen was falsch eingestellt sein könnte.

vg
Fairyturtles
wurde die Auflösung in den Aufnahmeeinstellungen richtig gesetzt? Könnte auch daran liegen, dass du bei OBS zu wenig Bitrate eingestellt hast.
Mach am besten einen Screen von deinen Settings, damit wir wissen, was du eingestellt hast.
Meine Komponenten:
CPU: Ryzen 5 5900x
GPU: Gigabyte 3070
Mainboard: Asus prime x570 pro
PSU: Be quiet 700w Netzteil
Ram: 32GB Ram ohne Umhüllung oder so, also weiß ich auch die Marke nicht
CPU-Cooler: Alpenföhn Super Silent SI3

(OBS-Einstellungen sind im Anhang)
 

Anhänge

  • OBS 26.1.1 (64-bit, windows) - Profil_ Unbenannt - Szenen_ Unbenannt 24.01.2021 19_21_23.png
    OBS 26.1.1 (64-bit, windows) - Profil_ Unbenannt - Szenen_ Unbenannt 24.01.2021 19_21_23.png
    38,8 KB · Aufrufe: 11
  • OBS 26.1.1 (64-bit, windows) - Profil_ Unbenannt - Szenen_ Unbenannt 24.01.2021 19_21_28.png
    OBS 26.1.1 (64-bit, windows) - Profil_ Unbenannt - Szenen_ Unbenannt 24.01.2021 19_21_28.png
    22,5 KB · Aufrufe: 11

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.468
11.498
geh mal im ersten bild auf den reiter aufnahme und mach da einen screenshot von

alternativ kannst du deine native auflösung ganz einfach mit geforce experience aufnehmen da du eine nvidia gpu hast
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also sofern die "Aufnahmeeinstellungen" genauso vanilla(standard eingestellt) sind wie das was ich auf den Bildern schon sehe, scheiterst du vermutlich an der eingestellten Bitrate beim aufnehmen.
 

KiwiyQ

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2020
35
3
Also sofern die "Aufnahmeeinstellungen" genauso vanilla(standard eingestellt) sind wie das was ich auf den Bildern schon sehe, scheiterst du vermutlich an der eingestellten Bitrate beim aufnehmen.
Danke für die schnelle Antwort, was müsste ich denn dann da ändern?
Doppelpost zusammengeführt:

geh mal im ersten bild auf den reiter aufnahme und mach da einen screenshot von

alternativ kannst du deine native auflösung ganz einfach mit geforce experience aufnehmen da du eine nvidia gpu hast
Ebenfalls danke für die schnelle Antwort, Geforce Experience funktioniert bei mir nicht ohne Probleme, da hab ich auch mal darangedacht aber das geht wohl leider so nicht.
(Aufnahme Screenshot ist im Anhang)
 

Anhänge

  • OBS 26.1.1 (64-bit, windows) - Profil_ Unbenannt - Szenen_ Unbenannt 25.01.2021 07_26_27.png
    OBS 26.1.1 (64-bit, windows) - Profil_ Unbenannt - Szenen_ Unbenannt 25.01.2021 07_26_27.png
    40,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Danke für die schnelle Antwort, was müsste ich denn dann da ändern?
Doppelpost zusammengeführt:


Ebenfalls danke für die schnelle Antwort, Geforce Experience funktioniert bei mir nicht ohne Probleme, da hab ich auch mal darangedacht aber das geht wohl leider so nicht.
(Aufnahme Screenshot ist im Anhang)
Das ist der falsche Aufnahmereiter
(OBS-Einstellungen sind im Anhang)
Hier im ersten Anhangsbild, da sind die Einstellungen für "Aufnahme " wir sehen da aber nur streaming.

Ich empfehle dir nebenbei einfach echt mal nen Tutrial anzuschaun auf YT oder so.
 

KiwiyQ

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2020
35
3
Das ist der falsche Aufnahmereiter

Hier im ersten Anhangsbild, da sind die Einstellungen für "Aufnahme " wir sehen da aber nur streaming.

Ich empfehle dir nebenbei einfach echt mal nen Tutrial anzuschaun auf YT oder so.
Auf Youtube habe ich nichts hilfreiches gefunden, und bei meiner neueren Antwort habe ich einen Screenshot in den Anhang gestellt und da ist ein Abteil mit der Überschrift Aufnahme.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Du nutzt eine 2500er Bitrate.
Wie schon gesagt wurde ist das sehr wenig.
Ich empfehle dir hier auf 6000-10'000 zu gehen.
Dazu empfehle ich persönlich eher über den GPU Encoder zu streamen.
Deine CPU hast du auch etwas komisch angegeben, dieses Modell gibt es nicht.
 

KiwiyQ

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2020
35
3
Du nutzt eine 2500er Bitrate.
Wie schon gesagt wurde ist das sehr wenig.
Ich empfehle dir hier auf 6000-10'000 zu gehen.
Dazu empfehle ich persönlich eher über den GPU Encoder zu streamen.
Deine CPU hast du auch etwas komisch angegeben, dieses Modell gibt es nicht.
Tut mir leid, meinte den Ryzen 9 5900x, danke für den tipp, ich werds versuchen.
Doppelpost zusammengeführt:

Und @TheHomefront und ich meinen das Aufnahmefenster wo mein blauer pfeil drauf zeigt:
Oh tut mir leid, hoffe das ich jetzt den richtigen Screenshot im Anhang habe.
 

Anhänge

  • OBS 26.1.1 (64-bit, windows) - Profil_ Unbenannt - Szenen_ Unbenannt 25.01.2021 18_02_27.png
    OBS 26.1.1 (64-bit, windows) - Profil_ Unbenannt - Szenen_ Unbenannt 25.01.2021 18_02_27.png
    48,6 KB · Aufrufe: 6