Schafft es mein Netzteil

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
162
27
Würde mein Netzteil hart auf hart eine rx 6800 noch schaffen ? Ich zocke nur kein rendern oder sonstiges in dieser Richtung.

Mein System:
aktuelle Grafikkarte: Rtx 2060
Ram: G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
Mainboard: b450 Tomahawk max
Gehäuse: Sharkoon TG 5 mit 4 integrierten gehäuselüfter
Netzteil: PSU 500 Watt Be Quiet Pure Power 11 Cm Modular 80+ Gold

1x m2. SSD
1x HDD
CPU kühler: Arctic freezer Esports duo

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.214
2.729
Wieviel PciE Stecker hat denn dein Netzteil? Die 6800 bestimmt 2x 8Pin , wenn dein NT das schon nicht hat wird es die 6800 gar nicht starten können. Wenn es nur ein PciE Kabel hat mit je 2+6Pin das ganze zwei mal dann könnte es auch knapp werden. Auf Geizhals.de steht in der Beschreibung der Grafikkarte offtmals welches Netzteil man haben sollte

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
162
27

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin.

Das Netzteil würde für die Grafikkarte gerade noch ausreichen.

Es gibt aber 2 aber's bei deinem Plan.

1. Die Chance ist je nach Spiel erhöht, dass deine CPU die Grafikkarte bottlenecken könnte. Falls du auf WQHD oder höher spielst dürfte das passen, bei FullHD würde ich unbedingt die CPU mitupgraden, z.B. auf einen Ryzen 5 5600. (Wichtig: BIOS vorher updaten mit der alten CPU!)

2. Ich würde statt der RX 6800 eher nach einer RX 7700 XT greifen. Diese kostet das gleiche, ist aber neuer und befindet sich in einem ähnlichen Leistungsspektrum. Faktisch hast du je nach Spiel mal mit der einen, mal mit der anderen Karte mehr FPS, die RX 7700 XT unterstützt hingegen aber noch FSR 3.0 was künftig ein größeres Thema werden könnte.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.214
2.729
Ich habs mal mit diesem Rechner ausgerechnet. Grob 470Watt braucht dein System unter Vollast. Also wird es total eng werden.
Doppelpost zusammengeführt:

Mit der 7700xt bist du bei 450Watt, sieht besser aus.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ich habs mal mit diesem Rechner ausgerechnet. Grob 470Watt braucht dein System unter Vollast. Also wird es total eng werden.
Richtig. Unter Volllast. Ist meist irrelevant, es sei denn man macht einen CPU- und GPU Benchmark gleichzeitig 😂

Das Netzteil wird das schaffen, es ist für 500 Watt spezifiziert und die liefert es auch.

Edit: Ich würde aber unbedingt die Finger von Übertaktungen lassen ^^ da könnte es dann in der Tat sehr sehr eng werden.

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
162
27
Moin.

Das Netzteil würde für die Grafikkarte gerade noch ausreichen.

Es gibt aber 2 aber's bei deinem Plan.

1. Die Chance ist je nach Spiel erhöht, dass deine CPU die Grafikkarte bottlenecken könnte. Falls du auf WQHD oder höher spielst dürfte das passen, bei FullHD würde ich unbedingt die CPU mitupgraden, z.B. auf einen Ryzen 5 5600. (Wichtig: BIOS vorher updaten mit der alten CPU!)

2. Ich würde statt der RX 6800 eher nach einer RX 7700 XT greifen. Diese kostet das gleiche, ist aber neuer und befindet sich in einem ähnlichen Leistungsspektrum. Faktisch hast du je nach Spiel mal mit der einen, mal mit der anderen Karte mehr FPS, die RX 7700 XT unterstützt hingegen aber noch FSR 3.0 was künftig ein größeres Thema werden könnte.

Viele Grüße
Die Berechnung ist nicht ganz richtig. Es sind 4 120mm Lüfter verbaut im Gehäuse sowie eine m2. ssd und eine HDD.

Ich habe noch eine Arctic freezer esports duo CPU kühler. Muss der in der Berechnung nicht berücksichtigt werden ?

Die neue CPU wäre auch kein Hindernisse bei dem Netzteil ?

Kann es sein, dass mein Netzteil sogar bis 550 Watt unterstützt ? -> siehe Screenshot.

00E88FC2-7075-4AF1-91E9-D720A34828AF.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.214
2.729
Ob nun 4 oder 5 Lüfter und zwei SSDs macht den Kohl nicht fett 😂 man muss es ausprobieren ob alles stabil läuft. Kann nix passieren wenn das NT zu schwach ist, der PC geht einfach aus.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara und lolbob

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Die Berechnung ist nicht ganz richtig. Es sind 4 120mm Lüfter verbaut im Gehäuse sowie eine m2. ssd und eine HDD.

Ich habe noch eine Arctic freezer esports duo CPU kühler. Muss der in der Berechnung nicht berücksichtigt werden ?

Die neue CPU wäre auch kein Hindernisse bei dem Netzteil ?

Kann es sein, dass mein Netzteil sogar bis 550 Watt unterstützt ? -> siehe Screenshot.

Anhang anzeigen 39831
Die Lüfter usw. die ich angegeben habe gebe ich Standardmäßig an, weil man so oder so mal leichte Schwankungen hat. Die Unterschiede sind minimalst. Auch vom Kühler her (es sei denn du verwendest eine AiO mit Pumpe)

Spitzenleistung ist das, was MetallicaSun und ich vorher schon diskutiert haben. Das Netzteil ist für eine durchgehende Last von 500 Watt ausgelegt, schafft es aber auch, mit Stromspitzen bis 550 Watt (also nicht-dauerhafte Last) umzugehen.

Das Netzteil reicht. Es wird im Fall der Fälle unter absoluter Auslastung sehr hart am Limit sein, aber es reicht gerade noch aus. Das einzige was du auf jeden Fall *nicht* tun solltest ist Overclocking, denn dann kann es passieren, dass du diese Grenze überschreitest.

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
162
27
Die Lüfter usw. die ich angegeben habe gebe ich Standardmäßig an, weil man so oder so mal leichte Schwankungen hat. Die Unterschiede sind minimalst. Auch vom Kühler her (es sei denn du verwendest eine AiO mit Pumpe)

Spitzenleistung ist das, was MetallicaSun und ich vorher schon diskutiert haben. Das Netzteil ist für eine durchgehende Last von 500 Watt ausgelegt, schafft es aber auch, mit Stromspitzen bis 550 Watt (also nicht-dauerhafte Last) umzugehen.

Das Netzteil reicht. Es wird im Fall der Fälle unter absoluter Auslastung sehr hart am Limit sein, aber es reicht gerade noch aus. Das einzige was du auf jeden Fall *nicht* tun solltest ist Overclocking, denn dann kann es passieren, dass du diese Grenze überschreitest.
Die pin Anschlüsse passen auch, weil jemand mir da bisschen Angst gemacht hat, dass es von den Anschlüssen nicht passen würde.

Kann ich Benchmark Port royal etc. durchlaufen lassen oder wäre Benchmark Test auch ein Problem ?

Danke für die Hilfe

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.214
2.729
Du musst den PC knechten damit du sicher stellst das dein Netzteil ausreicht. Also Furmark und Prime95 syncron. Nutzt ja nix wenn er im Game belastet wird und er dann ausgeht wegen Strommangel

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
162
27
Du musst den PC knechten damit du sicher stellst das dein Netzteil ausreicht. Also Furmark und Prime95 syncron. Nutzt ja nix wenn er im Game belastet wird und er dann ausgeht wegen Strommangel
Soll ich auf gut deutsch gesagt sowohl furmark als auch prime95 gleichzeitig laufen lassen und gucken ob das Netzteil es packt ohne, dass der pc ausgeht ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.214
2.729
Jup. Das ist Stress pur. Wird zwar im Gaming nie so geknechtet aber wenn es das aushält dann auch die Games

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
162
27
👍🏽 dann hoffe ich mal, dass es das aushält

/update

PCs läuft einwandfrei mit 500 Watt Netzteil. Jedoch glaube ich, dass die CPU die Grafikkarte abbremst. Ich habe bei Benchmark im 3D Port Royal eine GPU Auslastung von ungefähr 40-70% und CPU ebenfalls 40-70%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun