Gelöst Schätzungsweise lohnt sich ein PC Upgrade dringend.

CaptnEnders

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2019
11
3
Hallöchen,

Ich bin dabei mich nach was Neuem umzuschauen da ich befürchte dass der Alte langsam den Geist aufgibt.

Folgendes Ist eingebaut:
Prozessor: Intel I7 3770S Ive Bridge (Nicht Übertaktet da keine Ahnung davon)
Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
Ram: Corsair 8GB a 2x4GB (Modell nicht gefunden, zu doof?)
Grafik: Geforce GTX 1060 6GB

Gehäuse, SSD, HDD Gehäusebelüfung alles Vorhanden.

Nun zu meiner Frage, Lohnt sich ein Upgrade? Grafik sollte so bleiben da diese noch nicht wirklich alt ist.
Kostenpunkt bestenfalls um 500€ für Prozessor; Mainboard; Ram. (Wenns Top Lesitung bringt und günstiger geht wäre Vorteilhaft.
Ob AMD oder Intel ist mir eigentlich egal, bin offen für AMD weiss aber auch was ich habe. Preisleistung sollte nachher stimmen.

Einsatzzweck (Adobe Software [Lightroom,Photoshop], CAD [Fusion360], Games [zurzeit PUBG, BF5]

PC ist selbstgebaut und solls auch wieder werden, da ich aber etwas in dem ganzen Thema eingerostet bin stelle ich den besser Informierten und Erfahrenen wie mir die Frage :)

Im Anhang nochmals alle informationen über den alten Bock.

Anhänge

• Cinebench.PNG
    Cinebench.PNG
    57,3 KB · Aufrufe: 10
  • Leistung.PNG
    Leistung.PNG
    951,9 KB · Aufrufe: 10
  • Stressed CPU.PNG
    Stressed CPU.PNG
    887,4 KB · Aufrufe: 6

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Nur fürs Gaming wäre ein Wechsel nicht zwingend nötig. Gehe mal davon aus, dass du eh auf 1080p 60Hz spielst. Für die Programme könnten mehr Kerne und Threads schon Sinn machen.
Letztendlich kannst du es selber am besten bewerten, ob dir die Leistung noch ausreicht.

Könntest den "älteren" 8 Kerner 2700 oder den neuen 6 Kerner 3600 nehmen. Musst mal schauen in wie weit die Programme da profitieren.
Ich persönlich tendiere eher zum 3600. Für diesen bräuchte das Board dann ein BIOS Update aber darauf kommen wir dann eventuell später zurück.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

CaptnEnders

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2019
11
3
Bin im Besitz eines 144hz displays mit einer UHD Auflösung (2560x1440px).
Soll doch schon zum zocken gedacht sein, fägnt an zu ruckeln und ladeschwirigkeiten zu bekommen.
Glaube liegt auch oft unter 60 fps zurzeit be etwas mehr Bewegung.

CaptnEnders

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2019
11
3
D.h Das Setup würde vorraussichtlich schlechter als bisher nach einem Cpu update?
Ich finde nur dass diesen doofen Grafikkarten schweineteuer geworden sind schätzungsweise auf Bitcoining zuruckzuführen aber das ist dann doch eine andere Geschichte.

Denks du ein Grafikkarten Update wäre sinvoller? Villeicht eine bessere Prozessorkühlung da dieser dauerhaft 75°C hat beim zocken und komplett ausgelastet ist? oder nur Prozessor und Grafik updaten? Allerdings wäre es doof das Mainboard zu behalten und die Ram sind auch nicht wirklich fix...

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Dein System ist recht ausgeglichen aber halt nur für FullHD geeignet. Du müsstest also beides aufrüsten. Ich würde zuerst die CPU wechseln und dann die Grafikkarte. Die 75°C sind zwar etwas hoch aber noch im akzeptablen Bereich. Auf der Plattform zu bleiben wäre nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir!

CaptnEnders

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2019
11
3
Okay, alles klar, bist also der Meinung dass ein Ryzen 5 3600 oder halt ein Ryzen 7 2700 dem Karren bereits aus dem Dreck helfen würde?

Später müsste man dann noch die GPU updaten? Vega 56 oder doch ehr ne RTX 2060? Lohnt sich das? 2060 wäre ja auch eine Karte mit 6GB?
Hatte neulich da eine Tabelle irgendwo im Forum gefunden bei der das Preisleistungverhältnis diverser Karten ausgerechnet war wo die Vega doch recht weit vorna war duch den tiefen Preis. Kann man damit auch WQHD zocken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Wie gesagt würde ich eher den 3600 nehmen. Dieser ist mehr fürs Gaming geeignet und wird dir soweit die Grafikkarte es zulässt die Leistung vorerst etwas verbessern. Eine Vega 56 sollte in den meisten Spiele in WQHD min. 60Hz erreichen.

CaptnEnders

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2019
11
3
alles Klar ich denke ich werde es dann mit dem 3600 versuchen. Bin gespannt ob ich dort nun eine ordentliche Kombination finden kann :) Später werde ich mich dann nochmal durch den Grafikkartenjungel kämpfen.

Dank dir!!

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
  • Gefällt mir!