Scanner wird am USB-Anschluss nicht erkannt

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
N'Abend zusammen :D,

ich frag mich seit ich meinen Desktop-PC habe, warum mein Scanner am regulären USB-Anschluss nicht erkannt wird. Er wird nur erkannt, weil ich mir zufällig ein internes Kartenlesegerät eingebaut habe, wo zufällig noch ein USB-Anschluss drin ist.

Woran kann das liegen?

Stecke ich das Kabel in den regulären USB-Anschluss, passiert nichts. Tot.
Am Kartenlesegerät geht's.
Am Notebook am regulären Anschluss geht's auch.

Was für Infos braucht Ihr? :D

Wieder mal ein spannendes Rätsel, oder?

Viele Grüße
Micha
Doppelpost zusammengeführt:

Achso, Nachtrag: Auf den regulären USB-Anschlüssen funktioniert sonst alles einwandfrei. Nur mein Scanner nicht. Verrückt. :D

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Mh, vielleicht schon älter das Gerät? Als ich seinerzeit von Windows XP auf Windows 10 gewechselt bin musste ich glatt meinen schönen, voll funktionsfähigen Scanner entsorgen und mir einen neuen kaufen, weil der Hersteller keine Treiber für Windows 10 bereitstellt und Windows 10 meinen alten Scanner einfach nicht erkennen wollte. Sowas nennt man dann "planned obsolence" oder so ähnlich 🤨

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Joa, bei mir ist vieles schon 7 Jahre alt. Hatte damals auch noch XP und irgendwann erst Windows 7, erst seit kurzem Windows 10. Hänge mit allem etwas hinterher, weil alles immer noch funktioniert hat. :D

Ich bin mir aber sicher, dass das unter XP auch schon der Fall war. Ich hab mir meinen PC damals bei Atelco selbst zusammengestellt. Ich glaube, das hat was damit zu tun. RAM war auch erst nicht kompatibel und solche Scherze. Nie wieder. o_O Ich vermute auch, dass wir die Lösung nicht finden werden. Ich bin wohl einfach froh, dass ich ein internes Kartenlesegerät habe, wo der Scanner funzt. :D Ist doch verrückt, oder?

G

Guest
Hänge mit allem etwas hinterher, weil alles immer noch funktioniert hat.

Ist mir sympatisch, ich hab dieselbe Einstellung, muss absolut nicht immer das Neueste sein. Ich hab meinen alten PC solange gehabt, bis er langsam auseinanderfiel und ein neuer hermusste. War dann allerdings ein mächtiger Schub von Windows XP 32bit auf Windows 10 64bit, cool, hat sich gelohnt. Yoh und nu soll mein neuer PC ( auch schon wieder 3 Jahre "alt") noch etliche Jahre halten, hoffentlich.

Ich vermute auch, dass wir die Lösung nicht finden werden

Wenn Du die genaue Modellbezeichnung hast, kann ich ja mal nachsehen, ob ich im Netz was finde dazu...

Ist doch verrückt, oder?

Tja, Technik ist halt auch nicht vollkommen, wird halt immer noch von unvollkommenen Menschen gemacht 🤓

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Ja, ist mir auch sympathisch. :) Glaub ich, das ist krass von XP auf 10. :D

Ich gucke parallel auch mal im Netz. Der Scanner heißt: Epson Perfection V39.

Habe das hier gefunden: https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-perfection-v39/s/s1349#drivers

Ich teste es mal.

Bringt nichts. :D Das ist verrückt. Ich glaube, dass es diesmal wirklich an meiner Hardware liegt. Ich hatte damals eigentlich auch USB 3.0 bestellt, der Rechner kann aber irgendwie nur 2.0. Habe ich alles nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Der Scanner sollte auch mit USB 2.0 laufen, habe ich im Netz erfahren. Ok, schaun wir mal:

Taucht der Scanner denn im Gerätemanager auf?
Hast Du die Epson Software für den Scanner installiert?
Am besten den Bilderfassungsdienst auf "Automatisch" stellen und nachsehen, ob er ordnungsgemäss gestartet ist ( zu den Diensten gelangst Du mit Windows- Taste + R, dann Services.msc eingeben):

Bilderfassung Dienst.png

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
die hersteller könnten schon, wenn sie denn wollten, tun sie aber nicht.
die wollen verkaufen.
ging mir mit einem Canon Lide 20 von XP auf windows 7 so.
das teil hat einwandfrei funktioniert, aber ohne treiber-e-schrott.

G

Guest
Isso :sneaky:

Wir werden verarscht bis zum Gehtnichtmehr, nicht nur von der PC Industrie ect, sondern insbesondere auch von der Politik.

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Isso :sneaky:

Wir werden verarscht bis zum Gehtnichtmehr, nicht nur von der PC Industrie ect, sondern insbesondere auch von der Politik.
Ganz böses Thema. :D Mittlerweile mache ich mir tatsächlich auch so meine Gedanken ...

Der Scanner sollte auch mit USB 2.0 laufen, habe ich im Netz erfahren. Ok, schaun wir mal:

Taucht der Scanner denn im Gerätemanager auf?
Hast Du die Epson Software für den Scanner installiert?
Am besten den Bilderfassungsdienst auf "Automatisch" stellen und nachsehen, ob er ordnungsgemäss gestartet ist ( zu den Diensten gelangst Du mit Windows- Taste + R, dann Services.msc eingeben):

Anhang anzeigen 29086
Also der Scanner wird im Kartenlesegerät im Geräte-Manager erkannt (siehe Screenshot). Im Normalen USB-Anschluss wird er nicht erkannt.

Epson-Software ist installiert und funktioniert auch einwandfrei. Aber eben nur im Kartenlesegerät. :D

Windows-Bilderfassungsdienst (was es nicht alles gibt) stand schon auf "Automatisch". Dienst ist auch gestartet.

Anhänge

• 2022-09-13 23_39_54-Greenshot Editor.jpg
    2022-09-13 23_39_54-Greenshot Editor.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 3
G

Guest
Ganz böses Thema. :D Mittlerweile mache ich mir tatsächlich auch so meine Gedanken ...

Lol, ich dachte bis vor ca. 2 1/2 Jahren, ich wäre 17x chemisch gereinigt und hätte schon alles gesehen, aber was in den letzten 2 1/2 gelaufen ist, wtf, da bleibt selbst mir die Spucke weg.

Also der Scanner wird im Kartenlesegerät im Geräte-Manager erkannt (siehe Screenshot). Im Normalen USB-Anschluss wird er nicht erkannt.

Epson-Software ist installiert und funktioniert auch einwandfrei. Aber eben nur im Kartenlesegerät.

Holy shice, das ist wirklich verrückt :geek:

Ok, ich schau mal, ob ich noch irgendwas finde im Netz...

Folgendes könntest Du testen:

Den Scanner mal in einen PC USB Port stecken und dann mit Rechts- Klick auf die Epson Software und dann mal den Kompatibilitätsmodus aktivieren:

Kompatibilitätsmodus.png

Anschliessend mal die Software starten. Falls der Scanner dann immer noch nicht erkannt wird, nochmal den Gerätemanager starten und nachsehen, ob der Scanner dort immer noch ( evt diesmal mit Ausrufezeichen) auftaucht.... dann müsste man gegebenenfalls Windows evt nur noch den richtigen Treiber zeigen...

Übrigens, welche Files hast auf der Epson Seite probiert?:

Epson.png

Ich würd sie alle mal testen, von unten nach oben einfach mal installieren ( kannst ja vorher sicherheitshalber einen System- Wiederherstellungspunkt machen, falls irgendwas schief läuft).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Holy shice, das ist wirklich verrückt :geek:
Ist echt lustig mit dir.

Habe die Treiber alle installiert. Keine Veränderung. Habe mir vorher einen Wiederherstellungspunkt gesetzt -> Wieder was gelernt. Wusste bislang gar nicht, wie einfach das geht. :)

Habe auch den Kompatibilitätsmodus aktiviert, auch kein Erfolg.

Interessant ist, dass mittlerweile wenigenst eine Meldung kommt, dass das Gerät nicht erkannt wurde. Mehr passiert aber nicht. Screenshots unten.

Stecke ich das Kabel in das interne Kartenlesegerät, leuchtet sofort die Scanner-Leuchte und der Scanner macht sich warm. Anders als im normalen USB-Anschluss. Da leuchtet kurz die Scanner-Leuchte und dann ist Ende. :D Was soll's: Ein Hoch auf das interne Kartenlesegerät. 🤪

Lol, ich dachte bis vor ca. 2 1/2 Jahren, ich wäre 17x chemisch gereinigt und hätte schon alles gesehen, aber was in den letzten 2 1/2 gelaufen ist, wtf, da bleibt selbst mir die Spucke weg.
Wobei ich heute gelesen habe, dass die Inflation in Russland 15 % (!) beträgt und die Sanktionen offensichtlich doch wirken - immerhin.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 1
  • 2.jpg
    2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 1
G

Guest
Habe die Treiber alle installiert. Keine Veränderung

Hast Du mal im Gerätemanager nachgesehen, wenn der Scanner direkt am PC hängt? Könnte sein, dass da zB ein unbekanntes Gerät oder der Scanner mit Ausrufezeichen angezeigt wird... dann könnte man evt Windows den Weg zu den von Dir runtergeladenen Treibern zeigen...

Habe mir vorher einen Wiederherstellungspunkt gesetzt -> Wieder was gelernt. Wusste bislang gar nicht, wie einfach das geht.

Yoh, ist ne gute Lebensversicherung, den Wiederherstellungspunkt kannst Du auch nutzen, wenn Windows mal nicht mehr startet:

https://www.ubackup.com/de/windows-10/windows-10-systemwiederherstellung-beim-booten.html

Du hast übrigens auch die Möglichkeit, ein komplettes 1:1 Image Deines vollständigen Systems samt Programme ect ect zu erstellen^^:

https://www.wintotal.de/tipp/windows-10-systemabbild-erstellen/

Damit ist neu Installieren Schnee von Gestern ;)

Wobei ich heute gelesen habe, dass die Inflation in Russland 15 % (!) beträgt und die Sanktionen offensichtlich doch wirken - immerhin.

Nu ja, Krieg ist unterm Strich immer dasselbe Spiel mit immer denselben Gewinnern und immer denselben Verlierern. Der olle Putin jedenfalls wird todsicher nicht arm durch die Sanktionen. Man wäre besser gefahren, wenn man sich von vornherein garnicht erst vom Gazprom Gas abhängig gemacht hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: