SATA Port 5&6 nicht nutzbar obwohl es im BIOS angezeigt wird

Jerik

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2020
16
1
Ich wollte heute Nh weitere Festplatte an mein Mainboard anschließen aber es funktioniert nicht.
Ich muss auf Port 5/6 gehen weil die anderen alle belegt sind.
Am Kabel oder an der platte liegs nicht ich habe die Festplatte mit dem selben Kabel an SATA Port 3 eingesteckt und dort Funktionierte sie Einwand frei aber bei PORT 5&6 werden keine Geräte im BIOS oder in Windows angezeigt.

Ich habe den ersten M.2 Slot belegt aber soviel ich weiß geht doch die erste Schnittstelle an die CPU und nicht an den Chipsatz.

Habe das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Aufgrund der eingeschränkten Anzahl an PCIe Lanes ist es relativ üblich bei B450, dass Sata Ports deaktiviert werden, wenn man eine M.2 PCIe SSD nutzt.

Ein Blick in's Handbuch bestätigt das:

1592905554893.png
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123 und Jerik

Jerik

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2020
16
1
Aufgrund der eingeschränkten Anzahl an PCIe Lanes ist es relativ üblich bei B450, dass Sata Ports deaktiviert werden, wenn man eine M.2 PCIe SSD nutzt.

Ein Blick in's Handbuch bestätigt das:

Anhang anzeigen 13228
Da steht ja wenn ich den ersten M.2 Port nutze sind die beiden SATA Ports weg. Was ist denn wenn ich die M.2 in den 2. M.2 Port packe? Müssten dann nicht die 2 SATA Ports wieder nutzbar sein?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Musst nochmal in das Handbuch schauen. Wenn ich mich recht erinnere, stand zum zweiten M.2 Slot, dass entweder M.2 Slot aktiv sein kann oder halt dafür dann andere Sata Ports wegfallen.