Sata Hdd oder Nvme

Dadidumdadi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2023
159
12
ich habe mich gefragt ob es sich im jahr 2023 eine hdd oder eine sata ssd zu holen oder ob sata ssd als nebenspeicher oder datenlager bzw ich brauche ein system mit zwei nvme und zwei sata ssds wieviel speicher brauche ich ich zocke und programmiere.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.517
2.459
Mal davon abgesehen das es sehr schwer ist zu lesen was du da geschrieben hast, versuche ich es trotzdem.
Es lohnt sich durchaus noch eine HDD als Datengrab zu holen, also Texte, Bilder, Videos - alles was wenig Bandbreite zum laden braucht. Allerdings machen HDDs auch mehr oder weniger Höhrbare Geräusche. Wenn dir das zu unangenehm ist, kannst du auch SSDs als Datenspeicher einsetzen.
SATA SSDs lohnen auch noch für Spiele nur manche der ganz modernen Spiele verlangen nach m2 Speicher um besser laden zu können.
Für alle wichtigen Programme und Spiele die schnellen Speicher brauchen, neben dem Betriebssystem würde ich m2 NVME SSD nehmen.
Bei m2 unbedingt drauf achten das diese das PCIe Protokoll nutzen, da schneller.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.737
2.593
Moin. Das Problem bei SSDs ist das sie eine Halbwertzeit von 4 Jahren haben , das heißt die Chance das nach 4 Jahren die SSD den Geist auf gibt ist 50/50, bei einer HDD ist das anders, die läuft nach 20 Jahren noch und falls sie doch mal einen Defekt hat könnte man sau wichtige Daten noch retten.
Da fällt mir gerade ein das ich meine HDD mal wieder anklemmen sollte und die wichtigen Daten darauf abspeichern sollte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Wo hast du den Schwachsinn mit den SSDs denn her?
SSDs halten, wenn die nicht zu Tode geschrieben werden reinweg vom Aufbau her schon deutlich länger als HDDs, da es keine mechanischen verschleißteile gibt.
* Ergänzend dazu sei noch gesagt, dass es große Unterschiede zwischen QLC, TLC, MLC und SLC gibt.


Ich denke bei einer QLC SSD kann es durchaus der Fall sein, dass diese schneller durch ist als eine HDD, bei allen Anderen dürfte rein was die Schreibzyklen angeht die SSD länger leben, es sei denn die SSD versagt durch einen "anderen" technischen defekt, das kann aber ja bei der HDD genau so passieren.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.325
933
Ob das reicht must du wissen. Ich persönlich habe eine 2TB M2 SSD und weniger darf es auch nicht sein. Überlege schon eine 2. zu kaufen
 

Dadidumdadi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2023
159
12
Also ich werde ein bisschen programmieren und so games die ungefähr 10 bis 80 gb groß sind
wird ein download mit einer ssd schneller
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
kauf dir eine 2tb m.2 nvme ssd, die 256 sata ssd kannste weglassen wenn du die zusätzlich kaufen wollen würdest
je nachdem wie und wo jain, aber ausschlaggebend ist auch die internetanbindung
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
wenn du sie noch zurückgeben kannst mach das, denn die größe ist nichtmehr zeitgemäß, quasi 3 80gb games und dann ist da auch wieder schluss, dazu ersparst du dir die kabel
 

Dadidumdadi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2023
159
12
ok wollte sie aber nicht als hauptspeicher nutzen so vieleicht minecraft drauf oder andere kleine games und datenmüll ich hab davon viel die m.2 will ich als hauptspeicher für zb hogwarts legacy oder cities skylines 2 nutzen
was bringt es eigentlich viele festplatten zu haben statt eine große
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
wenn du viel datenmüll, quasi dokumente, musik, filme etc hast dann kauf dir doch 2 m.2 ssds, oder noch eine hdd, oder wenn die kleine sata ssd reicht dann nutz diese,

in meinem fall dient es nur der aufteilung, kann aber auch für sicherheit sorgen in raids etc
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dadidumdadi

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich finde heute lohnen sich HDD's in nem normalen PC gar nicht mehr.
Ich finde HDD's heute immer noch sehr sinnig für nen NAS da man dort viel höhere Kapazitäten bekommen kann als bei SSD's.
Mit ner NVME als Cache umgeht man auch nen großteil der Nachteile der Zugriffszeiten.

Ansonsten finde ich auch ne normale Sata SSD hat genug Geschwindigkeit um selbst als Laufwerk für's Betriebssystem zu fungieren. (Mein Haupsystem ist drauf und alles fühlt sich trotzdem Pfeilschnell an)
Aber nichts desto trotz ist da ne M2 das Optimum.

Auch bei Spielen konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen.
Aber sitze auch nicht mit ner Stoppuhr daneben um zu gucken ob nen Spiel mit ner NVME 2 Sekunden eher geladen hat.^^
kann aber auch für sicherheit sorgen in raids etc
Raid ist nicht wirklich ne Sicherheit. Sondern eher ne Pseudosicherheit.
Echte Sicherheit gibt es bei wichtigen Daten meiner Meinung nach nur wenn man Daten wirklich redudant an Unterschiedlichen Orten sichert.
z.B. ne Master Arbeit zusätzlich nochmal auf nem USB Stick der bei nem Freund liegt oder ähnliches.

Raids können schnell nach hinten losgehen.
Einmal wenn nen RAID neu aufgebaut wird nach nem Fehler kann der hohe Schreib und lese Aufwand eventuell dann zuviel für die restlichen Speicher sein.
Bei SSD kann ich es nicht einschätzen bei HDD's kam das aber öfter vor.
Aber auch bei der handhabung kann man was falsch machen. Unter Windows eingerichtet und man startet eventuell mal was anders kann man das Raid ggf. kaputt machen. Oder man hat mal das RAID im Bios genutzt kann man wenn man Pech hat auch doof da stehen weil man es eventuell nicht mehr Herstellen kann wenn das Maoinbord kaputt geht.

Kurz und Knapp für Otto Normal User würde ich grundsätzlich von RAID abraten.
 

Dadidumdadi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2023
159
12
hast ihr irgendein pc auf dem man gut minecraft oder Roblox spielen kann für meine schwester
 

Dadidumdadi

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2023
159
12
ich übersteig das budget einmal was wäre wenn man eine passend GraKa reinhauen würde