Ich finde heute lohnen sich HDD's in nem normalen PC gar nicht mehr.
Ich finde HDD's heute immer noch sehr sinnig für nen NAS da man dort viel höhere Kapazitäten bekommen kann als bei SSD's.
Mit ner NVME als Cache umgeht man auch nen großteil der Nachteile der Zugriffszeiten.
Ansonsten finde ich auch ne normale Sata SSD hat genug Geschwindigkeit um selbst als Laufwerk für's Betriebssystem zu fungieren. (Mein Haupsystem ist drauf und alles fühlt sich trotzdem Pfeilschnell an)
Aber nichts desto trotz ist da ne M2 das Optimum.
Auch bei Spielen konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen.
Aber sitze auch nicht mit ner Stoppuhr daneben um zu gucken ob nen Spiel mit ner NVME 2 Sekunden eher geladen hat.^^
kann aber auch für sicherheit sorgen in raids etc
Raid ist nicht wirklich ne Sicherheit. Sondern eher ne Pseudosicherheit.
Echte Sicherheit gibt es bei wichtigen Daten meiner Meinung nach nur wenn man Daten wirklich redudant an Unterschiedlichen Orten sichert.
z.B. ne Master Arbeit zusätzlich nochmal auf nem USB Stick der bei nem Freund liegt oder ähnliches.
Raids können schnell nach hinten losgehen.
Einmal wenn nen RAID neu aufgebaut wird nach nem Fehler kann der hohe Schreib und lese Aufwand eventuell dann zuviel für die restlichen Speicher sein.
Bei SSD kann ich es nicht einschätzen bei HDD's kam das aber öfter vor.
Aber auch bei der handhabung kann man was falsch machen. Unter Windows eingerichtet und man startet eventuell mal was anders kann man das Raid ggf. kaputt machen. Oder man hat mal das RAID im Bios genutzt kann man wenn man Pech hat auch doof da stehen weil man es eventuell nicht mehr Herstellen kann wenn das Maoinbord kaputt geht.
Kurz und Knapp für Otto Normal User würde ich grundsätzlich von RAID abraten.