SATA auf 8 Pin Adapter für Grafikkarte

IceDive

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
6
0
Hallo Forum,

ich habe vor einen Low Budget Gaming Rechner für meinen Kollegen zusammenzubauen.
Habe dafür einen alten HP Office PC mit einem i5-4590 gekauft.
Das Netzteil hat 320W und ich würde gerne eine Radeon RX480 einbauen, doch diese braucht einen 8-Pin Stecker.
Die Frage ist nun, ob ich ohne weiteres einen SATA auf 8 Pin Adapter benutzen kann oder das Netzteil das nicht mitmacht bzw so Adapter mist sind.
Auf 6-Pin hätte ich ja null bedenken, aber 8-Pin, ich weiß nicht so genau.
Was sagt ihr dazu?

Sowas hier (Sata auf 8 Pin)?: https://www.ebay.de/itm/PC-SATA-15P...457209?hash=item5d87fce839:g:LZEAAOSwFalcb8pg

oder zwei Sata auf 8 Pin?: https://www.ebay.de/itm/Dual-SATA-1...750738?hash=item1cabffc692:g:6iAAAOSwZ-pdbUMC

Oder würdet ihr eine andere Grafikkarte empfehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Gehen, eventuell.
Doch empfehlen kann ich es auf keinen Fall der SATA Anschluss ist schlicht nur für max ca. 50 Watt und eben nicht für 150 Watt ausgelegt.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

IceDive

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
6
0
Das ist ja ein fertig Office PC, den ich so gekauft habe und den ich auch so verwenden will. Ich versuche es einfach mal.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die 320 Watt sind schon so mehr als nur knapp. Vor allem, da das Netzteil mit Sicherheit nicht viel Saft auf der 12v Schiene hat, wenn es nicht mal nen 6-Pin Stecker hat.
Ich würde davon ebenfalls grundsätzlich abraten. Da kann so viel Mist passieren, dass es sich einfach nicht lohnt die 20€ einzusparen.
Lieber gleich vorher die Hausaufgaben machen und richtig recherchieren.
Ist überhaupt fraglich, ob die RX 480 mit dem HP-Mainboard läuft. Wenn es nicht gerade die Z-Workstations sind, machen die sehr sehr gerne Probleme mit modernen Grafikkarten.