Samsung SSD mit Windows plötzlich leer bzw. Werkseinstellungen - kaputt?

AnyBuddy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
31
10
Hey zusammen,

zur Zeit reihen sich bei mir leider die Probleme.

Habe aus meinem "alten" PC die Samsung SSD ins neue System mitgenommen. 250gb nur fürs System und evtl. kleinere Programme.
Bis gestern lief auch alles ganz normal.

Als ich heute eingeschaltet habe kam ein Bootfehler. Choos proper Boot Device.

Aber im UEFI usw. stimmt die Reihenfolge bzw. wird dann immer wieder verstellt und die Meldung bleibt bestehen.

Was ich dann probiert habe:
- Sata Kabel getauscht
- Anderer Anschluss verwendet
- UEFI reset über Batterie entfernen
- Windows Reparatur Optionen über einen Stick

Leider alles ohne Erfolg. Die Festplatte wird angezeigt aber kein booten möglich.
Wenn ich jetzt Windows neu installieren will zeigt er mir die SSD an mit nicht zugewiesenem Speicher.
Also wie eine neu gekaufte unformatierte Festplatte.

Jetzt weiß ich aber nicht ob ich mit der Installation fortfahren kann oder ob ich leichter ne M2 kaufe und auf Nummer sicher gehe.

Kennt von Euch einer das Problem bzw. könnt ihr mir da was raten?

Mein System (das bis Dato nicht so tut wie ich will)
- Gigabyte Aorus Elite X570
- Ryzen 3900x
- 32GB RAM Corsair CL16
- Corsair MP600 M2 1TB
- Gigabyte RTX 2070 Super OC
- Asus Xonar Phoebus Soundkarte
- Enermax Revolution Netzteil 650W
- Kraken X63 und diverse NZXT Lüfter
- NZXT 710 Gehäuse
- Crucial SSD 1TB
- Samsung 250GB SSD

Vielen Dank im Voraus
David

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hey zusammen,

zur Zeit reihen sich bei mir leider die Probleme.

Habe aus meinem "alten" PC die Samsung SSD ins neue System mitgenommen. 250gb nur fürs System und evtl. kleinere Programme.
Bis gestern lief auch alles ganz normal.

Als ich heute eingeschaltet habe kam ein Bootfehler. Choos proper Boot Device.

Aber im UEFI usw. stimmt die Reihenfolge bzw. wird dann immer wieder verstellt und die Meldung bleibt bestehen.

Was ich dann probiert habe:
- Sata Kabel getauscht
- Anderer Anschluss verwendet
- UEFI reset über Batterie entfernen
- Windows Reparatur Optionen über einen Stick

Leider alles ohne Erfolg. Die Festplatte wird angezeigt aber kein booten möglich.
Wenn ich jetzt Windows neu installieren will zeigt er mir die SSD an mit nicht zugewiesenem Speicher.
Also wie eine neu gekaufte unformatierte Festplatte.

Jetzt weiß ich aber nicht ob ich mit der Installation fortfahren kann oder ob ich leichter ne M2 kaufe und auf Nummer sicher gehe.

Kennt von Euch einer das Problem bzw. könnt ihr mir da was raten?

Mein System (das bis Dato nicht so tut wie ich will)
- Gigabyte Aorus Elite X570
- Ryzen 3900x
- 32GB RAM Corsair CL16
- Corsair MP600 M2 1TB
- Gigabyte RTX 2070 Super OC
- Asus Xonar Phoebus Soundkarte
- Enermax Revolution Netzteil 650W
- Kraken X63 und diverse NZXT Lüfter
- NZXT 710 Gehäuse
- Crucial SSD 1TB
- Samsung 250GB SSD

Vielen Dank im Voraus
David
Hallo, brauchst du denn die Daten der SSD?
Hast du einen zweiten Rechner?

AnyBuddy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
31
10
Da war ja "nur" Windows drauf. Von dem her alles relativ egal.

Aber die Programme / Spiele auch auf anderen Platten etc. müssten dann halt auch neu installiert werden und runtergeladen.
Und das frisst halt extrem viel Zeit und ist verdammt ärgerlich.

Vor allem hab ich jetzt bissle bammel das mir das nochmal passiert da ich das Problem so nicht kenn und auch absolut nicht nachvollziehen kann.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
hmm mein tipp: ich würde mit einer Boot CD wie zb PartedMagic oder anderen Disk health tools starten. kannst ja mal googlen was es da so gibt und versuchen, damit deine SSD wieder Bootbar zu machen. Klingt so, als wäre nur das MBR beschädigt und evt sind die Daten noch intakt und du musst nur das reparieren. Du hast gemeint du Hast die windows Reperatur optionen auch schon Probiert, von boot CD? hast du auch schon dort über CMD die bootrec befehle getestet?
bootrec /ficmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
Würde ich auch mal probieren.
Ansonsten, wenn du das geld nicht hast oder ausgeben willst würde ich die SSD neu installieren, dann aber mit einem sicherungsprogram ein Image ziehen (natürlich auf einen Anderen Datenträger)
Dann kannst du falls die SSD nochmal abraucht das image einspielen und musst nicht alle Programme + Windows neu installieren. Oder du kannst das image dann auch auf deine M2 SSD werfen und sparst dir Arbeit.

Wenn dir das zu riskant ist, kannst du auch gleich auf ne neue ssd wechseln, M2 is schon nice aber ich persöhnlich würde das mit image vor neukauf machen

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

AnyBuddy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
31
10
Hey und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich werde mal versuchen ob ich die SSD wieder bootbar machen kann. Ich habe eine Win7 DVD aber leider kein Laufwerk mehr. Das steckt noch im alten Rechner. Aber habe ja einen Bootstick. Von dem kann ich ja dann auch über die Windows Tools ins CMD und dann die Befehle mal probieren.

Ich habe schon eine M2 bestellt da ich auch noch Arbeit zu erledigen habe und eher weniger Zeit habe. Aber wenn natürlich alles wieder von der SSD starten würde könnte ich die Windows Partition ja dann auch irgendwie auf die neue M2 klonen. Muss ich mal googlen. So könnte ich die Neuinstallationen umgehen.

Ich hatte mal das Acronis True Image aber wieder gekündigt da man es irgendwie nie gebraucht hat - naja, wie das Schicksal so spielt :D

Vielleicht schaue ich mir das nochmal an oder mache mit der Win eigenen Funktion ein Backup. Dürfte ja auch funktionieren.
Aber für Vorschläge bin ich gerne offen.

Werde mich wieder melden wenn ich Erfolge bzw. Misserfolg hatte.

Grüße

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Hey und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich werde mal versuchen ob ich die SSD wieder bootbar machen kann. Ich habe eine Win7 DVD aber leider kein Laufwerk mehr. Das steckt noch im alten Rechner. Aber habe ja einen Bootstick. Von dem kann ich ja dann auch über die Windows Tools ins CMD und dann die Befehle mal probieren.

Ich habe schon eine M2 bestellt da ich auch noch Arbeit zu erledigen habe und eher weniger Zeit habe. Aber wenn natürlich alles wieder von der SSD starten würde könnte ich die Windows Partition ja dann auch irgendwie auf die neue M2 klonen. Muss ich mal googlen. So könnte ich die Neuinstallationen umgehen.

Ich hatte mal das Acronis True Image aber wieder gekündigt da man es irgendwie nie gebraucht hat - naja, wie das Schicksal so spielt :D

Vielleicht schaue ich mir das nochmal an oder mache mit der Win eigenen Funktion ein Backup. Dürfte ja auch funktionieren.
Aber für Vorschläge bin ich gerne offen.

Werde mich wieder melden wenn ich Erfolge bzw. Misserfolg hatte.

Grüße
ich hab bei mir daheim image sicherungen mit dem tool Macrium Reflect gemacht. Das ist für Privatpersohnen kostenlos, man muss sich glaub allerdings anmelden. ist dann ähnlich wie Acronis. kann ich empfehlen auch wenn ich (zum glück) noch nichts wieder herstellen musste damit, aber gesichtert hat ers mir.

AnyBuddy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
31
10
Also wenn ich jetzt über cmd Rein gehe lande ich bei X:/
Mrin C:/ ist meine frühere D usw.

also irgendwie hat es da die laufwerksbuchstaben durcheinander geworfen.
ich versuche jetzt mal per Befehl den laufwerksbuchstaben wieder zu tausche.
danke für den Backup Tipp. Werde ich mir mal ansehen

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Das ist normal. der Bootstick hat den laufwerksbuchstaben X und so weiter. aber die befehle müssten trzdm funktionieren. ansonsten versuchs mal wenn du den befehl auf d ausführst usw

AnyBuddy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
31
10
hst Leider nicht geklappt. Anscheinend ist x irgendwie was im RAM oder so.

wenn ich aber bei der Installation auf NEU gehe bei der „leeren“ ssd ist es dann gleich formatieren?image.jpg

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
er legt dann eine neue Partition an. dann kannst du die daten ziemlich vergessen... Aber so wies aussieht ist die wirklich schon formatiert

AnyBuddy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
31
10
Das ist normal. der Bootstick hat den laufwerksbuchstaben X und so weiter. aber die befehle müssten trzdm funktionieren. ansonsten versuchs mal wenn du den befehl auf d ausführst usw

habe ich auf allen Laufwerken probiert. Auch mit chkdsk usw

leider findet er nie ein System und auch keine Fehler.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
ok, die einzige möglichkeit die ich jetzt noch sehe ist wirklich per partet magic oder vergleichbares versuchen die partition wieder hinzubekommen. wenn die da allerdings auch nicht erkannt wird, kannst dus eig vergessen und must neu installieren

AnyBuddy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
31
10
Also erstmal vielen Dank für deine schnellen antorten und die Lösungsvorschläge.
Aber ich werde jetzt auf die M2 morgen warten und dann einfach alles neu machen und die jetzige ssd wohl eher in Müll wandern lassen.

Denn auch das NEU hat nicht funktioniert. Und wenn ich dann einfach in der
Installation auf weiter gehe kommt ne fehlemeldung. Prüfen sie ihr medienlaufwerk etc 0x80300002

Naja ist jetzt halt mal so. Aber schon komisch warum das plötzlich aufgetretenen ist ohne mein Zutun.
werde ich mich mal um das lüfterproblem der Kraken kümmern. Einer hat da glaub ne Unwucht und brummt in regelmäßigen Abständen. Am PC ist es relativ leise aber ein Stock drunter eher laut 🙈

DANKE 🙏