Samsung S24F356 FreeSync aktivieren

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Hi zusammen,

heute kam mein neuer Monitor der Samsung S24F356 an, in CRU steht allerdings nur S24F350, diesen habe ich schon erfolgreich auf 75Hz übertaktet.
Nun möchte ich aber Freesync aktivieren, allerdings sagen mir die Radeon-EInstellungen, dass der Bildschirm dies nicht unterstützt.
Am Monitor habe ich schon in den EInstellungen bei Freesync auf Ultimate Engine gestellt, nun die Frage:

Wie kann ich Freesync aktivieren, sodass dieses auch in den Spielen klappt?

Dankeschön

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608
S24F350 und 356 sind beides die selben Panels - der Monitor unterscheidet sich nur durch den Standfuß. Wenn du rechtsklick auf deinen Desktop machst und dann zu den Adaptereigenschaften von deinem Display gehst müsstest du die 72 hz auch ganz ohne Übertaktung mit CRU auswählen können :)
FreeSync einfach am Monitor auswählen - ich habe da immer die "normale" Einstellung benutzt. Und dann müsste der AMD Treiber wenn du das Display anschließt (kannst ja kurz HDMI neu einstecken) direkt sowas anzeigen wie "FreeSync display erkannt / verbunden".

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Habe ihn gerade nochmal abgesteckt und nochmal eingesteckt, immernoch keine möglichkeit Freesync zu aktivieren.
Radeon-Einstellungen Version = 19.1.1
Doppelpost zusammengeführt:

Lösung des Problems: Hatte einen zweiten Bildschirm angeschlossen, diesen musste ich erst abstecken, dann den Samsung alleine anschließen und dann wieder den zweiten Bildschirm anstecken.

Doppelpost zusammengeführt:

Andere Frage auch Thema Monitor: Lohnt sich der Unterschied von 72Hz auf 75Hz oder mehr? oder lieber auf 72Hz belassen?

Zuletzt bearbeitet:

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608
Ich würde ihn auf 72Hz lassen. Mehr als 75 sind ja eh nicht drin und bei 72 kannst du dir sicher sein, dass alles tadellos funktioniert (auch FreeSync) weil er das ja als Voreinstellung hat :)

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Bei meinem Monitor musste man in dessen Menü und dann durchschauen und dann sah man direkt die Option Free-Sync, allerdings muss dies natürlich erstmal dein Monitor unterstützen, welchen hast du denn?

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Falls noch jemand Probleme hat mit Freesync in der Kombination Rx580+S24F356, bei mir ließ sich Freesync erst nach nochmaliger Grafikkartentreiberinstallation aktivieren ! Zuvor hatte ich mir manuell die selbe Treiberversion installiert.-> komplette Deinstallation nicht Neuinstallation über den Treiber auswählen! Beim zweiten Anlauf über das "Auto"- Programm von AMD, dann funktionierte es plötzlich ?.

philipp2007

Stammgast I
Jan 2, 2019
159
61
Spiele aktuell auf Laptop und meine Grafikkarte ist kaputt will mir deshalb im Sommer einen pc zusammenstellen

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Dann solltest du dir erstmal ein Budget überlegen und deine Vorraussetzungen für die Spiele die du spielst am besten du erstellt einen neuen Threads und zählst Mal auf was du willst bzw was du brauchst und was du ausgeben willst, kann dir da dann auch nochmal antworten

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Da muss man dann mal schauen wie viel die Kosten und was die drauf haben