Made my DayWie sehr kann man eine Einsteiger GPU verkrüppeln? Nvidia: JA!
Ja, die GTX 1630 war eine Katastrophe, hauptsächlich jedoch wegen des Preises, da sie einfach nur sehr teuer war und dafür extremst leistungsbeschnitten.. Und die Titulierung GTX verspricht auch etwas verkehrtes, da stimme ich zu.
Ich würde sie jedoch nicht auf eine Stufe mit der GT 1030 bringen, die hatte in meinen Augen tatsächlich eine Daseinsberechtigung.
Bevor ich jetzt hier einen Shitstorm abbekomme, nein, es war natürlich keine supertoll Preis-/Leistungstechnische Gaming-Grafikkarte oder sonst etwas, aber zumindest ein Nachfolger zu den damaligen Super-Low Budget Grafikkarten, alias GT 620 / GT 630 / GT 640..
Das sind dann Karten, mit denen man sehr einfache Spiele wie Minecraft oder CS:GO flüssig auf moderaten Grafikeinstellungen spielen konnte (wofür dann eine Onboard-Grafikeinheit zu schwach war), oder schlichtweg für einen "Multimedia-Pc". Nicht Jedermanns Sache, und eine gebrauchte Grafikkarte war sicherlich um ein vielfaches stärker, aber dennoch für bestimmte Umstände eine "Option". Preislich war die damals bei ca 70€ angesiedelt, während eine GTX 1050 (non-Ti) im Bereich 130-140€ losging.
Naja und über die Preise der GTX 1630 brauchen wir glaube ich nicht zu sprechen, der Release war mehr oder weniger eine Frechheit Ich meine die ging bei 180€ los und eine GTX 1650 war nur 20€ teurer? Ich weiß noch, ich habe das erste mal davon in Ebay Kleinanzeigen in der Werbung gelesen, wo ich mir dachte "lol die haben sich verschrieben"... bis mir dann ein Kollege sagte äh ne.. die GTX 1630 gibt's wirklich. Dayyyuuuumm!