Ich denke, AMD wird da bestimmt aufschliessen. Aber aufgrund der allgemeinen Situation, wird es Nvidia durchaus schwer haben, Ihre neuen GPU an den Kunden zu bringen, da ich vermute, das auch mittlerweile eingefleischte Nvidia Nutzer zu AMD wechseln werden. Auch wenn sie vermutlich wieder die Top Karte stellen, so gefällt mir deren Methode nicht so wirklich, klar steht AMD in diesem Punkt in Nichts nach, aber die Vergangenheit hat es gezeigt, auf was für einem Effizienz-Level AMD ist. Mit der Brechstange und 'nem Abrissbagger versucht Nvidia weiterhin den Prestigeträchtigen Titel inne zu haben (schnellste GPU) und das gefällt mir überhaupt nicht, zwar sind sie schon ein wenig zurückgerudert, aber dennoch ist es der falsche Weg. Der Strom, der dafür benötigt wird, fällt mir auch nicht in den Schoß und ich glaube kaum, das eine 4090(ti) für 1200€ Angeboten wird, damit die Karte noch halbwegs bezahlbar bleibt. Ich kann nur hoffen, das es sich auf die kommenden Verkaufszahlen auswirkt und Nvidia mal darüber nachdenkt,, was sie da gerade fabriziert haben. Es kann irgendwo nicht sein, das man dann für ein Low-End/Mid-Range System 600-700W brauch, wo man vor ein paar Jahren ein tw ein High-End System mit betrieben hat. Naja, Hauptsache der Rubel rollt und macht schöne Jahreszahlen und glückliche Investoren/Aktienbesitzer, welche mir mittlerweile zu sehr in die Firmenpolitik eingreifen. Es wird ja schon Panik geschoben, wenn die Aktie um 3% 'einbricht'
Just my 2 Cents