[Sammelthread] RTX 4000 Fragen und Antworten

The Gamechanger Effect

VIP
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
1.916
572
Hallo liebe Community,
Hier wollte ich einen Thread zum Thema Rtx 4000 aufmachen.
@Moderation, Bitte seid nachsichtig, wenn ich nicht genügend Rechte dafür habe. Markiert es, wenn es Ok ist, oder löscht es, wenn es nicht ok ist.
Aber zurück zum Thema:
Was wisst ihr zum Thema Rtx 4000, oder würdet ihr euch eine Gpu holen?Siehe⬆️.
LG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.569
11.521
gute leistung und noch "besserer" verbrauch, mit 1-3 neuen 16pin stromsteckern, wir sind gespannt xD

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Der 12-Pin Stecker bleibt erhalten und hatte ja seine nachvollziehbare Begründung bei den 30er! Nur so ließ sich die kleine Platine der Founders Edition realisieren!

Nach oben hin streuen bzgl. Verbrauch wird vermutlich die 4090, darunter wird es sicherlich im Rahmen zugehen.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Ich hoffe das AMD in dieser Generation Nvidia ,bezüglich Raytracing,Performance technisch gleichzieht. Somit würde eins der wichtigsten Kaufargumente für eine Nvidia Karte entfallen und bei der Entscheidung welche Graka man kaufen sollte, sich allein auf die Leistung konzentrieren kann,.

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Ich denke, AMD wird da bestimmt aufschliessen. Aber aufgrund der allgemeinen Situation, wird es Nvidia durchaus schwer haben, Ihre neuen GPU an den Kunden zu bringen, da ich vermute, das auch mittlerweile eingefleischte Nvidia Nutzer zu AMD wechseln werden. Auch wenn sie vermutlich wieder die Top Karte stellen, so gefällt mir deren Methode nicht so wirklich, klar steht AMD in diesem Punkt in Nichts nach, aber die Vergangenheit hat es gezeigt, auf was für einem Effizienz-Level AMD ist. Mit der Brechstange und 'nem Abrissbagger versucht Nvidia weiterhin den Prestigeträchtigen Titel inne zu haben (schnellste GPU) und das gefällt mir überhaupt nicht, zwar sind sie schon ein wenig zurückgerudert, aber dennoch ist es der falsche Weg. Der Strom, der dafür benötigt wird, fällt mir auch nicht in den Schoß und ich glaube kaum, das eine 4090(ti) für 1200€ Angeboten wird, damit die Karte noch halbwegs bezahlbar bleibt. Ich kann nur hoffen, das es sich auf die kommenden Verkaufszahlen auswirkt und Nvidia mal darüber nachdenkt,, was sie da gerade fabriziert haben. Es kann irgendwo nicht sein, das man dann für ein Low-End/Mid-Range System 600-700W brauch, wo man vor ein paar Jahren ein tw ein High-End System mit betrieben hat. Naja, Hauptsache der Rubel rollt und macht schöne Jahreszahlen und glückliche Investoren/Aktienbesitzer, welche mir mittlerweile zu sehr in die Firmenpolitik eingreifen. Es wird ja schon Panik geschoben, wenn die Aktie um 3% 'einbricht'

Just my 2 Cents

Zuletzt bearbeitet:

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Würde ca. 2500€ entsprechen. Halte ich im Bereich des möglichen
90% Mehrleistung gegenüber einer 3090 wäre beachtlich.
Spielt für mich aber preislich in einer zu hohen Liga, ich schaue eher im Bereich bis maximal 1000€

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Die 3090er und auch die 4090er sind einfach die Titan Modelle, nur eben unter anderen Namen.

Die 24GB Speicher sind wirklich nur in professionellen Anwendungen relevant, also Content Creation etc.! Das waren eben bis zur 20er Serie die Titan Modelle, und auch die waren entsprechend preislich gelegen.

Realistisch für Gaming werden die 4080(TI) und darunter sein. Preislich wird man da dann vermutlich wieder bei einer TI bei 1200-1500 Euro UVP liegen, meiner Einschätzung nach.

Eine 4080 könnte bei 800-1000.- Euro liegen.

The Gamechanger Effect

VIP
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
1.916
572
Die 3090er und auch die 4090er sind einfach die Titan Modelle, nur eben unter anderen Namen.

Die 24GB Speicher sind wirklich nur in professionellen Anwendungen relevant, also Content Creation etc.! Das waren eben bis zur 20er Serie die Titan Modelle, und auch die waren entsprechend preislich gelegen.

Realistisch für Gaming werden die 4080(TI) und darunter sein. Preislich wird man da dann vermutlich wieder bei einer TI bei 1200-1500 Euro UVP liegen, meiner Einschätzung nach.

Eine 4080 könnte bei 800-1000.- Euro liegen.
Es soll ne neue Titan geben...

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Hoffen wir mal nicht, dass das stimmt, oder wir können uns (teilweise) von luftgekühlten Grafikkarten verabschieden.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Die Lösung von Wassergekühlten Grakas, ähnlich einer Aio finde ich ist nicht die beste Lösung, aber was soll man tuen .So wie Nvidia und AMD die TDPs in die Höhe schrauben werden Luftgekühlte Customcards nicht mehr ausreichen, bzw. Werden zu den absoluten Low End Custom Designs gezahlt.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
... per Luft zu kühlen.
Da darf man nie vergessen, dass dann aber auch eine ganze Menge an Luft durchgeführt werden muss durch die Kühlkomponenten! Das geht dann nur mit hohen Drehzahlen und setzt entsprechende Gehäuse und Luftstrom voraus.

AMD hatte ja bereits Hybrid-Kühlungen im Sortiment, zuletzt auch die RX 6900 XT Hybrid. Da wird man sich bestimmt wieder hin verirren!

Bei Nvidia scheinen ja die Designs der 3000er Modelle noch angedacht zu sein. Grundsätzlich waren die nicht verkehrt, gerade die DHE's der 3070 TI aufwärts führten ordentlich Abwärme direkt hinaus. Bei meiner 3080 TI strömten da schon mal 49 Grad hinten raus...

Dann noch vernünftige Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads, geht da sicherlich bisschen was, aber grundsätzlich wird die nächste Generation auch ordentlich schwitzen.