[Sammelthread] RTX 3000 Fragen und Antworten

chriszera

Mitglied
Okt 28, 2020
16
0
Denkt ihr ich kann mir Anfang Dezember meinen neuen PC mit der RTX 3070 MSI Gaming X Trio bei Dubaro bestellen, habe grade gehört die sollen nicht lieferbar sein bis nächstes Jahr, davon steht bei Dubaro aber nichts...stand letztens zwar schon noch dabei aber jetzt nicht mehr, bin deswegen grade bisschen verwirrt
 

Remo

Stammgast I
Jun 16, 2020
168
16
Was haltet ihr von allgemein von den Kfa2 Custom Modellen? Wann kommt das Kfa2 Modell für die 3070 wohl raus?
 

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
171
121
Möchte mir den Pc zusammenbauen:
Allerdings weiß ich nicht welche RTX3070 ich am besten von denen holen soll: https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/nvidia/geforce-rtx-3070 Welche sind am besten geeignet?
Danke
Das kann man noch nicht pauschal sagen welche am besten geeignet ist, was ich dir empfehlen würde ist dich noch ein zwei Monate zu gedulden, weil immer mehr Testberichte und vergleiche hochgeladen werden. Außerdem sind noch nicht alle Custom Modelle auf den Markt. Es kann sehr gut sein, dass bald eine bessere Alternative geboten wird von den Modellen die es jetzt gibt.

Warte noch auch auf die Berichte von der 6000er Serie von AMD, die Videos dazu wie Sie sich schlägt werden denke ich Anfang der nächsten Woche von allen Technik Youtubern hochgeladen, dann kann man sich sogar überlegen auf eine AMD Karte umzuswitchen.
Bei den CPUs haben die diesmal auch nicht zu viel versprochen, sondern haben die Erwartung von allen gesprengt, selbst von den Kritikern, und wenn das jetzt bei den Grakas genau das gleiche der Fall sein wird, kann man auf Nvidias 3000er getrost verzichten : )
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Das kann man noch nicht pauschal sagen welche am besten geeignet ist, was ich dir empfehlen würde ist dich noch ein zwei Monate zu gedulden, weil immer mehr Testberichte und vergleiche hochgeladen werden. Außerdem sind noch nicht alle Custom Modelle auf den Markt. Es kann sehr gut sein, dass bald eine bessere Alternative geboten wird von den Modellen die es jetzt gibt.

Warte noch auch auf die Berichte von der 6000er Serie von AMD, die Videos dazu wie Sie sich schlägt werden denke ich Anfang der nächsten Woche von allen Technik Youtubern hochgeladen, dann kann man sich sogar überlegen auf eine AMD Karte umzuswitchen.
Bei den CPUs haben die diesmal auch nicht zu viel versprochen, sondern haben die Erwartung von allen gesprengt, selbst von den Kritikern, und wenn das jetzt bei den Grakas genau das gleiche der Fall sein wird, kann man auf Nvidias 3000er getrost verzichten : )
Dazu stimmen die Werte von AMD's Ryzen 5000er Präsentation nahezu exakt^^ Darum gglaube ich wieder es ähnlich bei der RX6000er sein. Fragt sich nur ob die Karten diesmal vernünftig laufen was Treiber angeht...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Dazu stimmen die Werte von AMD's Ryzen 5000er Präsentation nahezu exakt^^ Darum gglaube ich wieder es ähnlich bei der RX6000er sein. Fragt sich nur ob die Karten diesmal vernünftig laufen was Treiber angeht...
Gerüchten Zufolge sollen sie dieses mal sehr Penibel darauf achten, auch weil sie sehr direkte Spielehersteller ja auch mit an Bord geholt haben.
 

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
171
121
Dazu stimmen die Werte von AMD's Ryzen 5000er Präsentation nahezu exakt^^ Darum gglaube ich wieder es ähnlich bei der RX6000er sein. Fragt sich nur ob die Karten diesmal vernünftig laufen was Treiber angeht...
Ich finde es auch ehrlich gesagt Doof, dass bei AMD immer die Karte "Die Treiber machen Probleme" gespielt wird. Klar das ist denen einmal passiert der Fehler, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie den gleichen Fehler nicht nochmal machen werden. Und das Problem von damals haben die ja auch wieder hingekriegt.

@Fairyturtles das Gerücht habe ich auch schon gehört, die haben auf jeden Fall Verstärkung dazu geholt, damit die Software auch vernünftig funktioniert : )
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Ich finde es auch ehrlich gesagt Doof, dass bei AMD immer die Karte "Die Treiber machen Probleme" gespielt wird. Klar das ist denen einmal passiert der Fehler, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie den gleichen Fehler nicht nochmal machen werden. Und das Problem von damals haben die ja auch wieder hingekriegt.

@Fairyturtles das Gerücht habe ich auch schon gehört, die haben auf jeden Fall Verstärkung dazu geholt, damit die Software auch vernünftig funktioniert : )
Jap habe ich auch alles mitbekommen. Die 5700XT hat aber bis heute noch Treiber Probleme^^
Ich gehe aber auch stark davon aus das alles tutti laufen wird, nochmal sowas kann sich AMD in Sachen GPU nicht leisten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich finde es auch ehrlich gesagt Doof, dass bei AMD immer die Karte "Die Treiber machen Probleme" gespielt wird. Klar das ist denen einmal passiert der Fehler, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie den gleichen Fehler nicht nochmal machen werden. Und das Problem von damals haben die ja auch wieder hingekriegt.

@Fairyturtles das Gerücht habe ich auch schon gehört, die haben auf jeden Fall Verstärkung dazu geholt, damit die Software auch vernünftig funktioniert : )
Tatsächlich zu dem Argument "der Treiber macht Probleme" war is aber auch extrem oft so das AMD Karten sehr gut mit Zeit quasi gereift sind,
weswegen die rx580 z.B. so eine beliebte Karte is.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Tatsächlich zu dem Argument "der Treiber macht Probleme" war is aber auch extrem oft so das AMD Karten sehr gut mit Zeit quasi gereift sind,
weswegen die rx580 z.B. so eine beliebte Karte is.
Das stimmt.
Ich bin auch echt sehr gespannt, gerade auf die RT Leistung.

Ich hoffe ja das Red Devil ein schönes Design bringt. Es gibt einfach kein Custom design wo ich mir denke "Wow ist die toll".
Bei den 20xx Karten gab es so viele tolle Designs... Und jz ist das ehr so mähhh.
Da sieht die 3070FE schon fast am besten aus^^

PS: Aber schon wieder der Falsche Thread für das Thema RX 6000^^ Es gibt einfach zu viele :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
  • Gefällt mir!
Reactions: VII und CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
hmm wenn da was dran is und die 3050 etwa ne 2060 sein soll für ~150USD
well mich interessiert ja schon wie sich das auf den gebrauchtmarkt auswirkt x3

Wird wohl kleine Auswirkungen haben, allerdings nicht soo großen.
Die Produkte (2060S etc) haben halt trotzdem noch Ihren Wert... Wenn es so danach gehen würde wäre die 2060S ja bald nichtmal mehr 20€ Wert^^
Die 2080Ti hat ja auch noch Ihren Wert.

Ob es schlau ist für eine alte Karte soviel Geld auszugeben wenn man Vergleichbare Neuware für gleichen Preis bekommt ist wieder was anderes.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
171
121
hmm wenn da was dran is und die 3050 etwa ne 2060 sein soll für ~150USD
well mich interessiert ja schon wie sich das auf den gebrauchtmarkt auswirkt x3

Der Gebrauchtmarkt wäre erst wirklich angekratzt wenn NVIDIA es hinbekommen würde die 3000er Serie vernünftig auf Vorrat zu haben für die Händler, man sieht ja jetzt schon ander 2000er Serie und co dass sich nur minimals was geändert hat, weil die Karten halt gar nicht für die breite Masse verfügbar sind.

Ich will mir nicht vorstellen wie lange Nvidia bei noch günstigeren Modellen braucht um eine gute Verfügbarkeit anzubieten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Bin auch mal gespannt wie AMD diesen unteren Bereich z.B. mit einer 6700XT oder 6600 ausbauen wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca