Keine Ahnung, ob der Artikel aktualisiert wurde, hab's nur überflogen, aber die erste Meldung bzgl. Bios Hacks in China, die die 3060 im ETH Mining unlocken, waren Falschmeldungen. In der Zwischenzeit hat sich das wohl geändert und zumindest in Fernost wird die 3060 im ETH Mining unlimitiert betrieben.
Ist mittlerweile aber auch alles völlig egal, man braucht keine Bios Hacks von irgendwelchen chinesischen Minern, Nvidia hat das Problem schon selbst gelöst:
Mit dem aktuellen Nvidia Developer Treiber ist die Mining Restriction für die 3060 aufgehoben. Man muss sich nur für das Nvidia Developer Program anmelden, was wirklich pipifax ist. Ich hab mich da ungelogen mal versehentlich angemeldet, als kurz vor Release die Nvidia Broadcast Suite nur für Developer freigegeben war und ich die Software testen wollte.
Zumal, wenn einer den unbeschränkten Treiber hat, haben alle den bald. Da braucht es dann auch keine Hacks mehr.
Nvidia - "For the Gamers".
Ihr dachtet, die 3060 wäre mit Preisen ca. 80% über der UVP im Schnitt teuer? Wenn sich das ausreichend rumspricht, wird der Preis auf 900 - 1000€ steigen in den nächsten Wochen. Die 3060 liefert in etwa die gleiche Hashrate wie eine 3060 Ti / 3070 und ist dabei von allen dreien am effizientesten.
"Nachdem die Kryptowährung Bitcoin in jüngster Vergangenheit einen Wert von über 50.000 US-Dollar pro Coin erreicht hat, geht es nach einer Pause wieder weiter steil bergauf. Am vergangenen Samstag konnte mit einem Wechselkurs von 60.400 US-Dollar ein weiterer Meilenstein erreicht werden."
Auch Ethereum kratzt am 2000$ Allzeit Hoch.
Noch Fragen?