Ryzen System Lightroom

Hellspawn78

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
10
5
Hi Folks,

ich hatte vor einigen Monaten schon mal wegen einer PC Konfiguration gefragt, da hatte ich mich mit dem Thema vorher noch nicht weiter mit auseinander gesetzt.
Durch eine Teure TÜV Reparatur musste das ganze dann wieder zurück stehen.

Ich nutze meinen PC nur zum surfen und brauche was Leistungsstarkes für Lightroom & Photoshop. Mehr nicht bin kein Gamer, möchte nichts übertakten oder brauche RGB Bling Bling. Man findet halt 1000 Beiträge für Gamer PC aber selten was für reine Bildbearbeitung

Durch diverse Recherchen und viele Youtube Videos würde ich gerne auf den Ryzen 2700x setzen ob der 2500 reicht? RAW Dateien hochladen und bearbeiten ist ein Kraus

Mir würde in etwas sowas vorschweben 2700x, ob es ein 470 Board sein muss weiß ich nicht, Red Devil 580 oder 590 sollte reichen, wenn ich mal was spielen will reicht mir auch Full HD. 32er Ram 3000 oder 3200, ne schnelle SSD ob m2 oder sata ? Und halt ne HD als Datengrab.Dan reicht mir ein Case mit Glasscheibe Silent wo ich noch ein Brenner einbauen kann.

Mein Problem ist das sich laut diversen Berichten nicht alle Boards mit der jeweiligen Grafikkarte oder Ram vertragen und das auch der passende 24er Montor noch her muss

Was Hersteller angeht bin ich völlig überfordert was gut oder schlecht ist, Aorus finde ich optisch super, aber denke ein Asrock oder MSI oder Asus sollte auch gehen.

Eigentlich geht es mir nur um eine Kombo die gut zusammenfunktioniert

Budget 1000-1200 E

Ryzen 2700X oder reicht 2500Xund reicht der Boxed Kühler ohne Übertaktungsspielerei?
450 oder 470 Board, (denke beim 470 halt zukunftssicher mit der 3000 Generation)
Red Devil evtl 580 oder 590 brauche halt 8GB und FHD reicht mir
M2 oder Sata SSD (Sollte man Lightroom und Windwos trennen?) Brauche halt was schnelles wegen den RAW Dateinen
32 GB Ram Kit reichen 3000 oder doch 3200
Passendes Silent Gehäuse mit CD Schacht, finde BeQuiet (weiß nur nicht ob die noch was mit Laufwerk anbieten) ganz schick und Netzteil würde ich auch von denen nehmen
24 Monitor der ganz gut zu dem System passt

Wäre für Eure Anregungen Dankbar

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Eigentlich macht man mit beiden CPU's nichts falsch.
Zum gleichen Preis würde man halt einen i7-8700 bekommen, der den Ryzen 7 2700x insgesamt leicht schlägt, was Photoshop Anwendungen angeht.
Kommt aber natürlich auch immer darauf an, was man genau macht. Beim kurzen überfliegen, habe ich gelesen, dass die
neueste Lightroom Version mittlerweile auch gut mit mehr Kernen skalieren. Man könnte also tatsächlich beides rechtfertigen. Eventuell ist dann doch Ryzen die bessere Option, schlicht und ergreifend, da man sehr bald dann vermutlich ne sehr gute Singlecore-Performance und viele Kerne / Threads zum guten Preis bekommt. In ein paar Tagen ist ja schon die Computex. Noch etwas zu warten könnte sich durchaus lohnen.

Ich empfehle dir mal selber folgende Artikel durchzulesen. Du weißt ja selber am besten, was du genau nutzt und kannst dann selber die Zahlen vergleichen, um zu sehen, was für dich das beste System ist.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...erformance-AMD-Ryzen-2-vs-Intel-8th-Gen-1136/
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Lightroom-Classic-CC-2019-CPU-Roundup-Intel-vs-AMD-1298/

-Beim Gehäuse sollte das be quiet! Pure base 600 für dich perfekt sein. Ist eines der leisesten Gehäuse und hat den 5,25 Schacht für das Laufwerk.
-Ne sehr günstige und flotte m2-SSD mit dem NVME-Protokoll wäre die hier: https://geizhals.de/intel-ssd-660p-1tb-ssdpeknw010t801-ssdpeknw010t8xt-ssdpeknw010t8x1-a1859204.html
-Ob nun 3000 MHz oder 3200 MHz macht keine weltbewegenden Unterschiede. Preislich zahlst du aber für die 3200 MHz doch fast 35€ Aufpreis. Kann man sich durchaus sparen und entweder das G.Skill Aegis Kit mit 3000 MHz CL16 nehmen oder für 15€ mehr das Crucial Ballistix Sport LT mit 3000 MHz und CL15. Macht man mit beiden nichts falsch.
-Ne RX580 8 GB sollte perfekt für deine Aufgaben sein. Die Red Devil ist allerdings kaum noch verfügbar und wenn für deutlich zu hohe Preise. Da greif lieber zur Sapphire Nitro+. Die beiden haben ein ähnlich gutes Kühldesign.
-Wenn es Ryzen wird, reicht ein gutes B450-Board vollkommen aus. Für den 8-Kerner dann am besten ein MSI B450 Tomahawk oder das B450 Gaming Pro Carbon AC, wenn du sowieso WLAN / Bluetooth benötigst und wert auf einen etwas besseren Sound legst.
-Der boxed Kühler der Ryzen CPU's ist grundsätzlich vollkommen ausreichend, wenn du nichts übertaktest. Wenn es halt richtig silent sein soll, sollte man eventuell einen zusätzlichen Luftkühler in Betracht ziehen, ist aber absolut nicht notwendig.
-Fürs Arbeiten wäre ja wahrscheinlich eine höhere Auflösung nicht verkehrt und am besten ein IPS-Panel. Das wäre ne recht günstige 27 Zoll / WQHD / IPS-Panel Variante. (https://geizhals.de/acer-ed276ubiipx-um-he6ee-001-a1902150.html). Da fehlen jetzt allerdings noch Angaben bezüglich des Adobe RGB-Farbraum. Wenn man professionell arbeitet, sollte man darauf eventuell wert legen.

Könnte dann ungefähr so aussehen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b9817824be5d4dfb3ded51db07214a8dc911f7b0d4

Mit dem Monitor wären es dann 1.240€. Sehe gerade, dass das B450 Gaming Pro Carbon sogar mittlerweile bei 121€ ist. Würde dann auch definitiv darauf setzen. Top Mainboard für den Preis. Man könnte natürlich auch noch was einsparen und z.B. auf einen Ryzen 5 2600x setzen, das wären 120€ weniger. Mit 6 Kernen und 12 Threads solltest du immer noch gut unterwegs sein und bei der Singlecore-Performance nehmen die sich nichts. Und ein zukünftiges Upgrade ist ja nicht ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

Hellspawn78

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
10
5
Danke Kidoo für Deine ganzen Ausführungen :)

Wenn ich jetzt den Benchmark Test sehe komme ich wieder ins Schwanken ob der Intel nicht doch besser für mich ist?
Wird wohl der ewige Kampf der Beiden Hersteller sein.

Dachte halt an Ryzen weil die halt auf Dauer immer günstiger sein werden, evtl den dann mal auf einen 3000 aufzurüsten, ob das noch mit einem 450 Board klappt wird die Zeit zeigen. Das Problem ist die ersceinen im Juli bis dann sämtliche Redaktionen ihre Tests usw. und Updates gemacht wurden sind wird auch noch einige Zeit ins Land gehen

Schnelle SSD ist hält wichtig worauf muss ich denn da achten? Bei den Ram Kits sollte es wohl keine großen Unterschiede Geben.

Anderen Lüfter hatte ich auch schon im Kopf, was könntest Du mir da von bequiet empfehlen? Mit der Red Devil habe ich gesehen ab 250 aufwärts, aber die Nitro schaltet sich ja auch ab unter wenig Last was ich schon mal sehr angenehm finde

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ne das wird sich nicht erst noch zeigen. MSI hat schon eine Liste veröffentlicht, welche Mainboards die neuen Ryzen unterstützen werden und das B450 Gaming Pro Carbon AC ist natürlich auch dabei (eigentlich alle Mainboards, sogar die B350 -> https://www.pcgamer.com/msi-wont-be-blocking-ryzen-3000-support-on-all-older-motherboards-after-all/).

Der Ryzen 5 2600 ist momentan im Angebot für nur 130€. Preis-Leistungstechnisch ist es glaube ich für dich tatsächlich die beste Wahl, selbst wenn du nicht übertaktest. Und mal ehrlich du sparst 50-80€, wenn du eine non-x CPU nimmst und musst nur 5 Minuten was einstellen, um die CPU's auf x-Niveau zu bekommen. Das ist echt ein Kinderspiel und auch überhaupt nicht gefährlich, was einige manchmal glauben.
Ich würde persönlich erstmal darauf setzen. Damit wirst du all deine Aufgaben auch problemlos meistern können und kannst dann in ein paar Monaten (falls überhaupt notwendig) noch ne stärkere CPU mit mehr Kernen / Threads und höherer Singlecore-Performance kaufen, ohne großartig Verlust zu machen. (Im Endeffekt wird es vermutlich noch günstiger sein, als wenn du jetzt auf Intel setzt und du wirst noch mehr Performance bekommen).
Aber die Entscheidung musst du für dich selber treffen, das kann dir keiner abnehmen. Zahlen hast du ja genug^^

SSD habe ich dir ja schon was verlinkt. Die Intel-SSD hat ein unglaublich gutes Preis-Leistungsverhältnis und kostet nicht mehr als eine herkömmliche SATA-SSD, aber ist deutlich flotter (ca. 3 x so schnell beim Lesen und Schreiben, aber kann natürlich nicht mit ner 970 EVO mithalten, die aber auch das doppelte kostet).

Hellspawn78

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
10
5
Danke Kidoo,

habe jetzt Deinen Warenkorb so bestellt. Lediglicht das Netzteil habe ich gegen ein Modular ausgetauscht um nicht so viele Kabel rumfliegen zu haben und die M2 habe ich gegen eine 500 Evo 920 ausgetauscht. Da die Geschwindigkeit unschlagbar ist. Und auf eine 500 sollte ich doch Windows, Lightroom und Photoshop drauf bekommen. Dann noch neue Tastatur und Maus und Bluray Brenner.

Vielen Dank für Eure Unterstützung