Ryzen CPU zu heiß?

Legator

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2019
6
1
Servus,

In meinem neuen Selbstbau-PC ist ein "Ryzen 5 2600" auf nem "Asus B450M TUF Gaming Plus" verbaut, welcher bislang mit dem Box-Kühler "gekühlt" wird.
Gekühlt in Anführungszeichen, weil ich im Idle und selbst nach 2 Stündiger Pause (Energiesparmodus) gut und gerne 80 bzw. 70 Grad erreiche.
Verbaut in im Sharkoon S1000 mit 2 vorinstallierten Lüftern herrscht auch ein akzeptabler Airflow.
Gesagt sei noch, dass die CPU nicht übertaktet wurde und dass der Prozessor samt Kühler, meines Wissens nach, korrekt eingesetzt und montiert wurde.
Unter Last wird der Scheiß an die 93 Grad heiß wodurch die CPU längst heruntertaktet.

Woran liegt das?

PS: Das die Ryzen CPUs generell etwas wärmer werden und deren Box-Kühler grenz wertig ist, ist mir durchaus bewusst.

Danke im Vorraus

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.905
9.233
Das kann unter anderem auch durch das Mainboard passieren. Das hat nämlich keine guten Spannungswandler...

Legator

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2019
6
1
Okay was könnte man denn dagegen machen? Bessere oder zumindest mehr Lüfter kaufen?

Legator

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2019
6
1
Ja, hab dies auch gestern nochmals kontrolliert und den Kühler abgenommen.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.595
3.577
Ist es in deinem Case auch sehr heiss?
Ev der Air flow von deinem Gehäuse....
Ich habe meinen Ryzen 1700 von 3.0 auf 3.8 GHz übertaktet und er hat meistens auch unter last nur so 60-70 crad...

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also wenn die Temperaturen direkt nach dem Boot im Idle schon so hoch sind, kann es nicht am generellen airflow liegen, so schnell heizt sich die Luft ja nicht auf.
Hast du eventuell mal versucht den Kühlkörper etwas fester anzudrücken? Nicht, dass der nicht richtig sitzt oder nicht 100% Kontakt hat. Wärmeleitpaste ist noch frisch und genügend vorhanden?

Ansonsten würde ich statt neuen Case fans eher einen neuen Kühler kaufen.

legenda

Aktives Mitglied
Apr 13, 2019
70
32
Hätte mal das gleiche Problem, hab dann bemerkt das der Kühler keinen Kontakt mit der CPU hatte weil sie nicht richtig angeschraubt war

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.660
10.296
Da stimmt etwas ganz und gar nicht.
Die Ryzen sind tendenziell kühler als die aktuellen Intel CPUs, zudem ist der Boxed Kühler brauchbar und sollte selbst unter Last die 75 Grad Celsius nicht übersteigen.
Im Idle entsprechend weniger, grob sollte er sich da im 40 Grad Celsius Bereich aufhalten.

Der Lüfter auf dem Kühler dreht sich auch?
Im BIOS den CPU Lüfter mal auf 100% gepinnt und die Temperaturen beobachtet?
Womit misst du die Temperaturen?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Also mein R5 2600 mit Boxed Kühler, lief unter Last so 65 Grad, mit dem XMP 2 Profil @3850 Mhz. Mit der AIO liegt er jetzt bei 48 Grad (gestern Nachmittag) Allerdings war es auch ziemlich warm und ich hab den Nvidia Bug mit dem neuen Grafiktreiber, der die CPU zu 100% auslastet. Normalerweise hab ich unter Last so zwischen 40-45 Grad max.

Ich denke da ist irgendwas falsch zusammen gebastelt worden.