Ryzen Cpu Leistung/Gaming

Welchen der Ryzen Cpu's findet ihr am Leistungsfähigsten / sind die besten zum zocken?

• Ryzen 3 1200

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ryzen 5 1600

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ryzen 5 2600

Abstimmungen: 19 86,4%
  • Ryzen 7 1700

Abstimmungen: 3 13,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.170
3.803
Würde mich mal interssieren welcher dieser Cpus der Leistungsstärkeste (eurer Meinung nach) ist. Habt ihr vllt selbst einer dieser Cpus (gerne mit System)?

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
edit
Beim nächsten mal bitte eine Aussagekräftigere Überschrift benutzen. Vielen Dank! :)

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Der 2600 hat derzeit mit 4.2 Ghz den höchsten Takt und mit 6 Kernen 12 Threads mehr als alle Games überhaupt benutzen können.
Der 1700 mit 8 Kernen und 16 Threads kann also trotz seiner mehr Kerne, die eben nicht gebraucht werden, mit seinen 200 Mhz weniger schon rein rechnerisch nicht besser sein für Gaming.

Da man eine CPU nicht nur für 2-3 Jahre kauft, wie vielleicht eine Graka, ist die spannende Frage, wann es erstmals Games geben wird, die mehr als 12 Threads nicht nur nutzen, sondern effizient nutzen. Derzeit laufen die meisten neuen Games mit 8 Threads. Nur BO4 soll angeblich schon 12 nutzen. Games die noch mehr nutzen, könnten also schon 2019 erscheinen. Spätestens aber mit der neuen PS5 und XBOX 2 in 2020/21, von denen Experten erwarten, daß es 8-Kerner mit 16 Threads sein werden.
Aber selbst dann wird der 1700 vielleicht nur etwas aufholen können, nicht aber den 2600 schlagen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Gaming Leistung klar der 2600, die gründe wurden oben genannt.

Dass die Spiele nicht einfach auf vielen Threads laufen, liegt an deren Konstruktion, erst seit Vulkan / Direct3D 12, ist es überhaupt möglich eine Leistungshungrige Aufgabe auf mehrere Threads zu verteilen.

Jedoch kann man auch dait nicht beliebig viele Threads erstellen um das Spiel zu beschleunigen, es gibt einfach zu vieles was sich nicht parallelisieren lässt.

G

Gelöschter User 66

Guest
Wenn es um Leistung geht würde ich trotz alle dem immer wieder auf einen 2700X ausreichen auch wenn der hier nicht aufgelistet ist.

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
als ob man die nächste xbox einfach 2 nennt reihenfolgen waren noch nie microsofts stärke aber mit dem rest hat der frank schon recht zurzeit ist der ryzen 5 vieleicht etwas besser da er etwas höher getaktet ist was man schnell im bios oder wie es heutzutage heißt uefi ändern kann aber in der zukunft wird der ryzen 7 sein potenziel vollständig ausschöpfen können und da habe ich nämlich ne ganz andere meinung als der frank den vergessen wir jetzt mal ihre zukunft schauen wir auf ihre gedopten cousins der 1700x ist nur 10€ teurer holt dafür 7-10% mehr leistung es ist nur der takt erhöht worden wie beim ryzen 2600x er ist 20€ teurer und 4% schneller als der 1700x der 1700x hat einen takt von 3.4 ghz under 2600x einen von 3.6 ghz das bedeutet das der leistungs unterschied nur am takt liegt und du beim ryzen 1700 für 2 kerne und 4 threads mehr bezahlst was ich eigentlich ganz nett und zukunftssicher finde für den preis

G

Gelöschter User 66

Guest
als ob man die nächste xbox einfach 2 nennt reihenfolgen waren noch nie microsofts stärke aber mit dem rest hat der frank schon recht zurzeit ist der ryzen 5 vieleicht etwas besser da er etwas höher getaktet ist was man schnell im bios oder wie es heutzutage heißt uefi ändern kann aber in der zukunft wird der ryzen 7 sein potenziel vollständig ausschöpfen können und da habe ich nämlich ne ganz andere meinung als der frank den vergessen wir jetzt mal ihre zukunft schauen wir auf ihre gedopten cousins der 1700x ist nur 10€ teurer holt dafür 7-10% mehr leistung es ist nur der takt erhöht worden wie beim ryzen 2600x er ist 20€ teurer und 4% schneller als der 1700x der 1700x hat einen takt von 3.4 ghz under 2600x einen von 3.6 ghz das bedeutet das der leistungs unterschied nur am takt liegt und du beim ryzen 1700 für 2 kerne und 4 threads mehr bezahlst was ich eigentlich ganz nett und zukunftssicher finde für den preis

Es geht hier nicht nach Preis sondern nach CPU Leistung wer wie viel und was Zahlt ist mal dahin gestellt. Einfach mal bei dem Thema bleiben.

Und die Tatsache ist wenn man von einem Ryzen 1 Gen auf die 2 Gen aufrüsten will lohnt es sich nicht ganz klar.
Und mehr Leistung wird wohl der 2600 haben... 2 Gen und bischen mehr Leistung...

G

Gelöschter User 66

Guest
PS: Wir dürfen bei AMD auch nicht vergessen das die ein Verprechen gegeben haben das der AM4 Sockel mit allen Ryzen die kommen werden kompatibel ist. Und das bis 2020... Wollte ich mal erwähnt haben :LOL::LOL::LOL:

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
ich habe doch gerade gezeigt das die leistung nur am takt liegt und man deswegen nicht nur auf die leistung schauen sollte

G

Gelöschter User 66

Guest
ich habe doch gerade gezeigt das die leistung nur am takt liegt und man deswegen nicht nur auf die leistung schauen sollte
Das Stimmt so nicht ganz ... Du magst vielleicht höher im Takt kommen ja... Aber es ist ja der DDR4 der es wirklich ausmacht wie schnell die Kiste am ende Rennt.

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
triblepown deine website zu deinem kanal hat mich so umgehauen das ich deinem kanal erstmal ein follow geben musste

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
wie problem ich wollt nur kurz deine webseite loben aber zurück zum thema wenn den aber der ram alles ausmach solle man dann nicht zukunftsichger handeln und 30€ mehr investieren wenn es für den anfang eh keinen unterschied in der leistung gibt

G

Gelöschter User 66

Guest
OK danke Dir... Kam Ironisch rüber...

Nun da würde ich wieder sagen es kommt immer auf Anwendung usw. an
Ich war auch erst am Überlegen mir den 2600 zu hohlen aber dachte mir dann...
Bei dem was ich selber alles so mache mit Streamen usw. Videos bearbeiten und und und Lohnt es sich mehr...

Fazit: @SLS123 der 2600 ;-) hat ja auch die Umfrage ergeben ^^

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
ich glaube ironie kommt beim chatten auf den leser an:unsure: und ich würde sagen es ist ein gleichstand zwischen dem 2600 und 1700 da beide würde man sie gleich takten und den gleichen ram verwenden auch gleich performen