Ryzen CPU Kaputt? // Takt einstellen

Erik361

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
37
1
Hallo Community ich habe eine Frage: Mein Ryzen CPU verursacht wahrscheinlich micro-laggs weil das mainboard zu wenig/ zu viel Strom liefert (siehe Anhang). Aus diesem Grund bräuchte ich Hilfe beim Festtakten oder die Bestätigung dass der Prozessor einen Schaden hat. Mein B550 board hat im Bios keinerlei einstellung zum festtakten. Gibt es Software dafür? Ich hätte es halt gerne dass er zB. minimal 3,7 maximal 4,5 GHz taktet und würde dann schaune ob es das problem behabt

Hoffe jemand kann mir helfen.
Setup:
RTX 3070 LHR
Ryzen 7 5800X
Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600Mhz (2x8GB)
Kingston A2000 Nvme SSD 1TB
Asus ROG Strix B550-F Gaming Mainboard

Falls nochwas benötigt wird werde ich das anhängen :)

Anhänge

• help.png
    help.png
    31,3 KB · Aufrufe: 17

J7_Tech

Stammgast I
Okt 18, 2021
115
11
Der (zu) hohe PRD Wert zeigt nur an, dass das MB der CPU quasi sagt, sie verbrauche mehr Storm, als sie es eigentlich tut. Also sozusagen führt es die CPU in die Irre. Im Idle ist diese Angabe allerdings nicht wirklich aussagekräftig, unter Last schon eher. Besorgniserregend muss das nicht sein, immerhin sind noch viele andere Sensoren im Spiel.

Wie sieht es aus mit BIOS Einstellungen, hast du da was geändert? -> evtl mal resetten, sowie sonstige Übertaktungen entfernen.

Erik361

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
37
1
Der (zu) hohe PRD Wert zeigt nur an, dass das MB der CPU quasi sagt, sie verbrauche mehr Storm, als sie es eigentlich tut. Also sozusagen führt es die CPU in die Irre. Im Idle ist diese Angabe allerdings nicht wirklich aussagekräftig, unter Last schon eher. Besorgniserregend muss das nicht sein, immerhin sind noch viele andere Sensoren im Spiel.

Wie sieht es aus mit BIOS Einstellungen, hast du da was geändert? -> evtl mal resetten, sowie sonstige Übertaktungen entfernen.
Habe im Bios nur D.O.C.P aktiviert, werde aber jetzt mal resetten und schauen

Erik361

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
37
1

Also ich hab meinen PC jetzt so 3 Stunden in Nutzung und für gewöhnlich wäre das Problem schon 1-2 mal aufgetreten.
Es kann natürlich grad nur eine Art Vorfüreffekt sein, aber falls es jetzt behoben sein sollte muss ich einen weg finden meinen ram auf seine 3600 Ghz zu bekommen ohne dass das Problem zurück kommt

edit: jetzt ist es grad passiert, mit bios auf default und keinen sonstigen eisntellungen

Zuletzt bearbeitet: