Ryzen 9 3900x / RTX 3070 - WEnig FPS in Warzone

MackeHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
15
0
Moin mal eine Frage, Es geht um Warzone.. Ich komme einfach mit meiner 3070 nicht über 100/110 FPS. eher im schnitt bei 90 ( alles auf Low und Mid ) DLSS aus und raytracing auch aus ) XMP is Aktiv und läuft im DUAL Channel. CPU auslstung so bei 50/60 % GPU eher so manchmal bei 70-75% bei kommen aber nicht über 65 Grad. Sytsem habe ich neu aufgesetzt aber die probleme sind trotzdem da.
mein komponeten sind Folgende :
Ryzen 9 3900x
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD
32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 EAGLE OC 8G 2xDP/2xHDMI (Retail) LHR ( OC mit MSI Afterburner + 100 COre MHZ + 1000 Memory Clock )
750 Watt netzteil
Alles auf M.2 SSD

MackeHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
15
0

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Wie viel FPS hast du denn, wenn du auf 1080p alle Einstellungen auf Max. stellst? Außerdem ist die RTX 3070 auf einem FullHD Monitor eigentlich schon unterfordert.

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
CPU bei 50-60. wie komme ich aus den Bottleneck raus ?
Ist das die Auslastung für die gesamte CPU? Kannst du dir auch die einzelnen Kern anzeigen lassen, denn wie schon gesagt wurde hast du hier wahrscheinlich einen Bottelneck im CPU. Es wird so sein, dass einzelne Kerne bis 100 % ausgelastet sind während andere gar nicht gebraucht werden. Das kannst du aber leider nicht ändern, liegt in diesem Fall rein an cod.
Es sollte allerdings tatsächlich so sein das eine höhere Auflösund dir hier weiter hilft, einfach weil dann mehr Last auf der GPU liegt und nicht mehr auf der CPU, Details auch ruhig hoch drehen.

Eine Frage noch, warum nutzt du dlss nicht? Gerade das würde die Performance doch deutlich steigern können während es dir auf den absoluten Detailgrad ja anscheinend nicht umbedingt ankommt.

Ansonsten muss man auch sagen, 100 fps sind jetzt auch nicht gerade eine Katastrophe und sollten ein absolut flüssiges Spielen ermöglichen, gerade warezone ist wohl nicht gerade gut optimiert ist deswegen gar nicht so leicht auf extrem hohe fps zu bringen.

MackeHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
15
0
Wie viel FPS hast du denn, wenn du auf 1080p alle Einstellungen auf Max. stellst? Außerdem ist die RTX 3070 auf einem FullHD Monitor eigentlich schon unterfordert.
100-110 FPS
wenn ich alles auf High stelle dann und die Render einstellungen auf WQHD stelle dann 70-80
Doppelpost zusammengeführt:

Ist das die Auslastung für die gesamte CPU? Kannst du dir auch die einzelnen Kern anzeigen lassen, denn wie schon gesagt wurde hast du hier wahrscheinlich einen Bottelneck im CPU. Es wird so sein, dass einzelne Kerne bis 100 % ausgelastet sind während andere gar nicht gebraucht werden. Das kannst du aber leider nicht ändern, liegt in diesem Fall rein an cod.
Es sollte allerdings tatsächlich so sein das eine höhere Auflösund dir hier weiter hilft, einfach weil dann mehr Last auf der GPU liegt und nicht mehr auf der CPU, Details auch ruhig hoch drehen.

Eine Frage noch, warum nutzt du dlss nicht? Gerade das würde die Performance doch deutlich steigern können während es dir auf den absoluten Detailgrad ja anscheinend nicht umbedingt ankommt.

Ansonsten muss man auch sagen, 100 fps sind jetzt auch nicht gerade eine Katastrophe und sollten ein absolut flüssiges Spielen ermöglichen, gerade warezone ist wohl nicht gerade gut optimiert ist deswegen gar nicht so leicht auf extrem hohe fps zu bringen.
Also ich habe grad CoreTemp offen und Kern 1 ist bei 76 % und dann fällt es alles ab bis 28% auslastung.
mit DLLS bleibt die FPS Stabiler. wenn ich die einstellungen hoch schraube habe ich noch weniger FPS
DLSS ist auf Leistung

Zuletzt bearbeitet:

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Mehr als um die 110FPS wirst du auf FullHD auch nicht erreichen, da die CPU auf der Auflösung Bottleneckt und die Grafikkarte ausbremst.

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Nein, eine stärkere CPU mit mehr Singlecore-Performance oder ein Monitor mit einer höheren Auflösung. 1080p unterfordert die 3070 und "überfordert" den 3900X. Aber wieso reichen dir 110FPS nicht?

MackeHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
15
0
Nein, eine stärkere CPU mit mehr Singlecore-Performance oder ein Monitor mit einer höheren Auflösung. 1080p unterfordert die 3070 und "überfordert" den 3900X. Aber wieso reichen dir 110FPS nicht?
Dh. Wenn ich die CPU im singlecore übertakte müsste ich mehr FPS Generien können ?

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Dh. Wenn ich die CPU im singlecore übertakte müsste ich mehr FPS Generien können ?
Jein, du kannst deine CPU übertakten. Dadurch wird die Leitung minimalst besser/höher sein. Aber du wirst durch das Übertakten NIE 30FPS rausholen, vor allem nicht bei AMD. Um mehr Leistung rauszuholen, müsste man eine komplett neue CPU kaufen (z.B. Ryzen 5000), was mMn jedoch Unsinn wäre. Wie schon erwähnt, ist die RTX 3070 keine FullHD (1080p) Grafikkarte. Die 3070 fühlt sich wesentlich wohler bei 1440p. Dein Monitor ist einfach zu niedrig aufgelöst für die Karte.
Call of Duty: WARZONE | RTX 3070 | Ryzen 7 3700x | 4K - 1440p - 1080p | Ultra & Low Settings - YouTube (Hier ein Vergleich zwischen den verschiedenen Auflösungen)

MackeHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
15
0
Wenn ich mein FOV AUF 80 stelle hab ich noch bessere Werte als er im Video. Aber ich spiele mit 110 das zieht mehr Leistung. Dh wenn ich tatsächlich mehr raus holen will sollte ich auf Intel wechseln ?

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Wenn ich mein FOV AUF 80 stelle hab ich noch bessere Werte als er im Video. Aber ich spiele mit 110 das zieht mehr Leistung. Dh wenn ich tatsächlich mehr raus holen will sollte ich auf Intel wechseln ?
Nein. Im Idealfall bist du mit den 110FPS zufrieden, kaufst dir entweder einen 1440p oder 4K Monitor oder wechselst deine CPU, was ich allerdings nicht machen würde, da der 3900X kein schlechter Prozessor ist.
Je höher die Auflösung, desto weniger Leistung kommt von der CPU, dafür muss die GPU mehr ackern. Und je höher die GPU ausgelastet ist desto besser. Im Idealfall liegt die Auslastung der GPU bei 99%

Zuletzt bearbeitet: