Ryzen 9 3900x als Workstation

raimannma

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
20
2
Sie soll als Workstation funktionieren.

Kein Gaming!

Ich möchte einfache CAD-Modelle erstellen.
Und viel Multitasking betreiben.

Tobi1234

Aktives Mitglied
Jun 27, 2019
74
22
Sie soll als Workstation funktionieren.

Kein Gaming!

Ich möchte einfache CAD-Modelle erstellen.
Und viel Multitasking betreiben.
Ich würde trotzdem eine rx5700 empfehlen, weil sie 3Gb mehr VRam hat, PCIe 4.0 unterstützt, wie das Board und in beiden Versionen sogar noch günstiger ist als die, die du ausgewählt hast.

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Hab Mal den Titel dahingehend geändert

Also zu der GPU kann ich dir leider nichts sagen, ansonsten hast du natürlich mit dem 3900x sehr viel Power und musst durch das x570 Board auch kein BIOS Update machen, würde nur einem Zusätzlichen kühler nehmen

raimannma

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
20
2
Ich würde trotzdem eine rx5700 empfehlen, weil sie 3Gb mehr VRam hat, PCIe 4.0 unterstützt, wie das Board und in beiden Versionen sogar noch günstiger ist als die, die du ausgewählt hast.
Nein, die P2000 ist sehr gut für CAD, die habe ich auch schon in anderen PCs verbaut. FürGaming ist das sicherlich nicht der Fall, aber wenn es um CAD geht, dann ist die Quadro Reihe sehr gut.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
909
550
Hab Mal den Titel dahingehend geändert

Also zu der GPU kann ich dir leider nichts sagen, ansonsten hast du natürlich mit dem 3900x sehr viel Power und musst durch das x570 Board auch kein BIOS Update machen, würde nur einem Zusätzlichen kühler nehmen
Man müsste normalerweise eine 240 Wasserkühlung zum Mainboard dazu bekommen.

raimannma

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
20
2
Man müsste normalerweise eine 240 Wasserkühlung zum Mainboard dazu bekommen.
Was, ich bekomme eine Gratis 240 AIO Kühlung dazu??
Doppelpost zusammengeführt:

Ok, habe gerade die Aktion von MSI gesehen.

Die Frage ist jetzt, wird mein PC starten, wenn ich die folgenden Komponenten richtig verbaue?

Zuletzt bearbeitet:

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
110
93
Welche CAD-Software nutzt du denn?

Je nachdem ob die auf OpenGL oder DirectX aufbaut, sollte man die Grafikkarte entsprechend wählen.

SolidWorks -> OpenGL -> Quadro
Fusion360 -> DirectX -> GeForce

MfG Christian

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
110
93
Die P2000 ist für Inventor Zertifiziert, wird also einwandfrei funktionieren. Inventor ist jedoch eine DirectX Anwendung.

Wenn du also mit dem CAD-Modelling nicht dein Geld verdienst und somit auf den Autodesk Support verzichten kannst, dann wirst du mit einer Consumer-Karte alá GeForce GTX1060 6GB die gleiche Performance für viel weniger Geld bekommen.

MfG Christian

raimannma

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
20
2
Ich verdiene aktuell noch nicht mein Geld mit CAD aber in 2 Jahren werde ich das wohl hauptberuflich machen, und will eigentlich keinen neuen Rechner kaufen

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
110
93
Dann würde ich darüber nachdenken aktuell nur eine Mittelklasse Consumer Karte zu kaufen und dir in zwei Jahren eine dann aktuelle Quadro zu holen.

Da kannst du dir dann sowohl die Mehrwertsteuer wieder holen, wie auch das ganze Gewinnmindernd geltend machen.

• Gefällt mir!
Reactions: raimannma