Ryzen 7 7700x oder i5 13600k/kf?

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
359
43
Guten Abend liebes Forum.

Da ich meinen momentan Prozessor in den Ruhe stand schicken möchte, will ich mit ein neues System aufsetzen.

Ich kann mich nur nicht entscheiden da die ryzen CPUs ja nen guten Preissturz hatten, also zur Auswahl steht :

I5 13600k
Z690 /B660 Asus rog strix f gaming ddr4
Da würde ich den alten RAM nehmen den gskill ripjaws v 16gb 3200 cl16

Oder andere Seite :

Ryzen 7 7700x oder doch den r5 7600x? Ist ja nur zum zocken
B650 tomahawl wifi
16gb Kingston fury 5200 cl40

Das amd kit wäre im gesamten bei 725euro ( außer ich nehme den ryzen 5 7600x dann kostet mich das System 624 Euro) aber auf ddr 5 und das Intel System bei knapp 650 bis 700 wiederum mit ddr4 aber dafür Z690.

Was würdet ihr nehmen wenn ihr die Auswahl hättet?

Es gäbe tatsächlich eine dritte Auswahl und zwar kann ich für knapp 600-700 Euro einen ryzen 9 5950x mit x570 dark hero und 32gb ram trident z royal gold kriegen nur da ist die Frage lohnt sich das noch? ( dies hier sind gebrauchte Teile!)

Entschuldigung für den langen Text aber mir ist wieder was in Sinn gekommen wie sieht es mit dem ryzen 7 5800 x3d aus? Auf einem x570 steel legend und 32gb 3600 cl18 ram von corsair, wäre vom Geld her : 685Euro aber dafür neuteile alles.

Bevor die Frage kommt, System ist zum zocken da.

Das am5 System ist das einzige was kein BIOS Update benötigt, so am Rande aber da ist wieder die Frage wie ist es bei der 7000er Reihe ryzen mit der kühlung soll es ja Probleme gegeben ha en.

Ihr merkt schon bin etwas ratlos

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
359
43
Steht drin überwiegend Gaming discord und solche Scherze aber auch mal mehrere games gleichzeitig offen haben

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Heyho.

Sinnvoll wären ggfs. ein paar Beispiele an Games da nicht alle gleichermaßen CPU lastig sind. Und auch, welche Grafikkarte du nutzt bzw. planst zu nutzen falls du diese ebenfalls austauschen möchtest.

Viele Grüße

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
359
43
Games in Richtung cyberpunk, doom eternal, God of War ragnarok.
Und auch esports Titel
Momentan nutze ich eine rtx 2070 super :)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Darf man fragen was du derzeit für eine CPU nutzt? Weil die Systemanforderungen der Spiele sind (zumindest was die CPU angeht) sehr überschaubar... Ich glaube tatsächlich dass ein Upgrade für dich wenn dann eher Sinn machen würde, sofern du planst, eine neue Graka zuzulegen. Laufen die Spiele denn soweit oder kommst du irgendwo an deine Grenzen?

Oder anders gefragt - Gibt's einen bestehenden Flaschenhals oder möchtest du "einfach so" upgraden? :D

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
359
43
Momentan einen ryzen 5 3600.

Graffikkarte bin ich eigentlich mit zufrieden.

Bein ryzen stört mich diese headspikes immer wieder weil der Chip nicht mittig sitzt und manchmal sieht der Leistung trotz 240er aio

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Bist du dir sicher dass das Problem nicht evtl. an anderer Stelle sitzt? Der Ryzen 5 3600 hat gerade mal eine TDP (Wärmeverlustleistung) von 65 Watt.. Der Ryzen 5 7600x ist hingegen mit einer TDP von 105 Watt angegeben das heißt auch wenn er mehr Leistung hat wird er tendenziell im Vergleich unter starker Last wärmer werden als dein 3600.

Ich würde ggfs. mal überprüfen ob deine AIO sauber läuft bzw. mit einem Alternativkühler gegenprüfen. Für bestimmte AIOs gab es ja auch eine Rückrufaktion weil die sich zugesetzt haben und mit der Zeit immer schlechter gekühlt werden. Welche das genau war(en) weiß ich nicht, notfalls einfach mal Googlen. Rein von den Anforderungen her macht es meiner Meinung nach für dich keinen all zu großen Sinn zu upgraden, wenn soweit sonst alles läuft. Musst du aber natürlich für dich selbst entscheiden. Falls doch ist es warscheinlich eher eine Subjektive Entscheidung, da egal welche Wahl du triffst die Leistung so oder so ausreichend sein wird.

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
359
43
Graffikarte wollte ich auch nicht ändern 😊
Hat das tomahawk nen BIOS botton
Weil dann wäre der 5800x3d echt im Rennen 😊 einfach nen 16gb dazu hab ich 32 und reicht Dann ja erstmal die nächsten 2-4 Jahre

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
mehr ram sind nicht notwendig, geben nicht mehr leistung
biosbutton brauchst du nicht, einfach mit dem 3600er updaten dann cpu tauschen, aber zur not hat es einen biosflashbackbutton

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
359
43
Ach bin ich dumm klar hab dann ja die "alte CPU" 🤣

Gibt es irgendwo Anleitungen dazu wie das geht? :)

Wäre bei 511 Euro aber nur weil ich den corsair RAM möchte und das lightning kit sind aber nochmal 140 Euro gespart und Netzteil hat auch noch 14% Luft, reicht also auch erstmal

Und mein jetziger RAM läuft auf 3200 weiß nicht wie viel Performance mich das kostet im Verhältnis zu 3600

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
in der anleitung deines handbuchs hat es sicherlich eine
vergiss das mit dem ram was ich sagte, bei mehreren games offen kann das nicht schaden ^^

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
359
43
Hmm wenn der RAM nicht so wichtig ist also der takt, würde ich dennoch ein 16gb kit holen sieht besser aus auch wenn es nicht nötig ist und wäre bei knapp 410 Euro und das hört sich doch ganz gut an 😊

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
wichtig ist grundlegend erstmal das 2 sticks verbaut werden, alles andere ist ich sag mal grob nur nice to have, mindesttaktung sollten 3200mhz sein
je nach board cpu ram kombi können allerdings vollbestückungen zu problemen führen weswegen ich 32gb kaufen würde (2x16gb) und das lightning kit wie du oben sagtest

das mit der aio würde ich aber aufjedenfall nochmal unter die lupe nehmen oder wie sind die temperaturen?

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
359
43
Ja das mit corsair und dem kit denke ich wird es auch.

Temp sind eigentlich echt Okey maximal 72 Grad ABER meine Lüfter laufen sehr niedrig aber hab die auch mal mehr Drehzahl gegeben diese Spikes sind immer noch dabei
Doppelpost zusammengeführt:

Eine Frage noch..
Und zwar hab ich die Montagebügel nicht mehr die bei dem tomahawk dabei waren und würde mir ne neue aio holen aber dann von corsair weil dann alles über ein programm geht.

Gibt es die Bügel irgendwo? Weil corsair soweit ich weiß brauchen die.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
72° ist je nach spiel vollkommen okay, wie hoch sind denn die spikes?

das mountingkit kann man zb auf ebay nachkaufen, ist zwar ein replika aber geht trotzdem, alternativ kannst du dir auch mal die arctic liquid freezer ii aios anschauen, gutes preisleistungsverhältnis grad bei der 360mm aio