Ryzen 7 5800x3d RAM Kompatibilität

Jdöse

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
25
3
Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe mich vor kurzen dazu entschieden meinen CPU abzugraden und wollte im Zuge dessen direkt mein ram mit machen.

Ich habe dazu ein zwei Fragen, da ich durch meinen Dark Rock 4 Pro bisschen eingeschränkt bin.

Wenn bei ram (gerade bei den corsair vengeance LPX) Intel XMP Profile 2.0 steht, ist das kompatibel mit einen Ryzen CPU?
Das letzte mal das ich mich mit der Thematik auseinandergesetzt habe war vor 8 Jahren 😅

Vielen Dank im Voraus!
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.594
1.598
Moin @Jdöse und willkommen im Forum!

Es gibt teilweise RAM-Kits die wohl auf Intel oder auf AMD "optimiert" sind, idR sind diese jedoch auch immer mit der Gegenseite kompatibel. Ich hatte jedenfalls noch nie das Problem, dass RAM "inkompatibel" war in der Hinsicht, es sei denn es handelte sich um Noname RAM, der generell gerne mal Probleme macht. Ich würde dem keine großartige Bedeutung beimessen, denke das ist eher für's Marketing gedacht.

Du solltest jedoch auf die Frequenz des RAMs achten und auf die Timings. Sweetspot was Preis-/Leistung bei AM4 angeht ist 3200-3600 MHz bei CL16.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jdöse

Jdöse

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
25
3
Alles klar, danke dir ☺️
Ich habe mir schon die hier rausgesucht , denke da mache ich nichts mit falsch.

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C16 😬

 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.594
1.598
Alles klar, danke dir ☺️
Ich habe mir schon die hier rausgesucht , denke da mache ich nichts mit falsch.

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C16 😬

Kannst du nehmen. Zusätzlich sei aber noch gesagt, dass AMD nur für 3200 MHz die Lauffähigkeit "garantiert". Alles über 3200 MHz ist somit OC und es kann passieren, dass der RAM nicht auf maximaler Frequenz läuft - Stichwort Serienstreuung bei den CPUs - die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber recht gering, wollte es der Vollständigkeit halber gesagt haben. Falls das passiert, müsstest du den RAM im BIOS händisch runterregeln auf 3200.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jdöse