Ryzen 7 5800x3d Max. herausholen ( übertakten )

SLD77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
37
5
Hallo :)

Ich habe vor kurzem bereits einen Thread erstellt zum aufrüsten auf den Ryzen 7 5800x3d und mir wurde sehr viel geholfen.

Ich hoffe es ist ok wenn ich einen neuen Erstelle.

Um was es mir jetzt geht., ich würde gerne das maximale aus der neuen CPU rausholen.
Bin leider nicht so richtig fündig geworden , habe ein Video gesehen wo im BIOS eine Einstellung namens Kombo strike ... geändert wurde und die Kerne mit weniger? Spannung zur versorgen, aber so eine Einstellung finde ich bei mir nicht. (
)

Habe mal HWinfo runtergeladen wie im Video und meine kerne laufen im Durchschnitt mit 3,850Mhz.

Was kann ich tun um das maximalste aus meiner neuen CPU rauszuholen? und bringt das auch gefahren mit sich?

Mein System
Kingston fury beast 3600
Crucial p1 500gb ssd
Be quit 400w
Asrock b450m pro4-F
Deepcool gammaxx l120 v2
Arctic acfan00118A p12
Rtx 2070 super
Ryzen 7 5800x3d

Vielen Dank schonmal im voraus :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Ryzen haben einen freien Multiplikator, den musst du nur im Bios finden und mal etwas experimentieren, Da man nicht weiß wieviel der CPU verträgt dann bitte nur um 1 erhöhen und testen. Der CPU wird dadurch heißer und irgendwann startet er nicht mehr weil es ihm an der Spannung fehlt, diese dann mit zu erhöhen ist ein Risiko, etwas zuviel und Rums ist der CPU durchgebrannt. Fast alle Mainboards haben auf der Bios Startseite einen CPU OC Button, such den mal und aktiviere ihn. Es kann aber sein das dadurch der Grundtakt des CPUs auf den Boosttakt erhöht wird und es keinen Boost mehr gibt, so war das jedenfalls bei meinem älteren Intel System. Wenn du den Button aktivierst und dann mit F10 abspeicherst wird dir angezeigt welche Parameter verstellt wurden sind, mach ein Foto davon
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Über mir ist eine Anleitung wie man es gerade eben nicht macht. Und ich würde dir auch dringend empfehlen das nicht so zu machen, wenn du keine Ahnung hasst dann Finger weg von BIOS.

Ich weiß nicht in wie weit dein Prozessor vom clock Tuner for ryzen Support wird aber das könntest du Mal googeln und mal nach der Anleitung gehen.

Aber wie ich schon sagte wenn du nicht weißt mit was du da arbeitest und was du da genau tuhst dann sollte das Thema übertaktung erstmal nicht in Frage kommen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Wo liegt das Problem? Was ist verkehrt daran den Multiplikator zu erhöhen? Oder den OC Button im Bios mal zu drücken?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Oder den OC Button im Bios mal zu drücken?

Weil das auch einfach nur ein vom Hersteller Vorgefertigtes Profil ist. Meistens kommt dann auch so schöne Meldungen wie:
Wir haften nicht für Schäden und Garantieren nicht auf Stabilität.

Das hat also nicht mit sauberen Handlichen OC zu tun wo man Stück für Stück Untervolted und Übertaktet.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Aber ein Anfang für Muggel die gerne Nerds werden wollen, da die meisten Bios eine schöne Liste anzeigen welche Parameter geändert wurden sind.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ich weiß nicht aber die ersten Boards von Asus haben damals wenn man den OC Button gedrückt hatte einfach Mal bis knapp 5v für die CPU freigegeben. Das war einfach Mal so. Laufen tut die CPU dann evtl noch aber möchtest du das wenn ich dich jetzt Mal nach deiner nicht "Muggel" Meinung fragen würde?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Es sollte jedem klar sein das seine Taten in seiner Verantwortung liegen. Ich kann nichts dafür wenn der Mainboard Hersteller mit dem OC Button den PC sprengt.
Bis jetzt habt ihr nichts konstruktives zu diesem Thema beigesteuert, nur mich kritisiert. Den verweis auf diverse Anleitungen im Internet kann man sich auch sparen, woher weiß man denn das diese nicht auch in den Tot der Hardware führen?
Gab mal einen User hier der aufgrund eines GPU Videos von IgorsLAB sein Bios manuell umgeschrieben hat, Tuningmaßnahmen mit enormen FPS Gewinn laut Video, im Endeffekt hat er sich die GPU gekillt. Oder das lustige Video mit dem Iphone wo einer behauptete das man an einer ganz bestimmten Stelle das Iphone aufbohren muss damit der Kopfhörer Ausgang zum Vorschein kommt? Viele gut gläubige User haben sich somit ihr teures Iphone gekillt. ;)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Wir Kritisieren dich, zu Recht! Weil deine Aussage Müll ist und nichts mit sauberen, Sicheren und Nachhaltigen Overclocking zu tun hat.
Es ist halt der Easy Weg den dir ein Fachmann aber nie Empfehlen wird.

Zu deinen Beispielen mit IPhone und Co. Tja selbst Schuld wenn man ein DAU ist und nie etwas gegen Checkt.
Ich empfehle auch jeden sich immer auf mehr als eine Meinung/Aussage einzulassen.

Kommt eine PC-Konfigurations Anfrage sag ich auch immer warte doch noch lieber auf 1-2 weitere Vorschläge und kauf nicht gleich los nach dem 1. Beitrag.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.594
1.598
Den 5800X3D zu übertakten ist meiner Erfahrung nach eher kontraproduktiv, da man mittels Reduktion der Leistung mittels Curve Optimizer (DAU undervolting) meist die Leistung durch weniger Strom erhöht. Daher weiß ich nicht, ob es wirklich Szenarien gibt wo man die Leistung nennenswert erhöhen kann, es sei denn man hat eine wirklich potente Wasserkühlung, die bei dieser CPU zur heutigen Zeit Preis-/Leistungsmäßig wahrscheinlich eher verschwendet wäre.

Kann man aber dennoch freundlicher ausdrücken 🫤 Wenn man Jeden, der mal einen falschen Beitrag schreibt direkt mit verbalen Steinen beschmeißt, haben wir hier bald keine aktiven Mitglieder mehr.

Seid bitte freundlich zueinander.

Gruß Schakara
 

SLD77

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
37
5
Also zuerstmal Vielen Dank @MetallicaSun du hast mir immer gut und schnell geantwortet, das weiß ich sehr zu schätzen, wie und ob die "Anleitung" zum Overclocken jetzt gut oder schlecht sein soll kann ich nicht beurteilen, aber ich finde es sehr nett von dir dass du mir eine Möglichkeit erklärt hast.

Nicht destotrotz hab ich (schon bevor ich die ganzen Anderen Beiträge gesehen habe) mich dazu entschieden, es einfach so zu lassen wie es ist. Da mir das sowieso zu kompliziert vor kam und ich Angst habe etwas kaputt zu machen.

Ich spüre jetzt doch eine deutlich verbesserte Perfomance meiner CPU zu der vorherigen, was die Frage nach OC für mich erledigt hat.

Aber Vielen lieben Dank an alle die sich meiner Angenommen haben. Und bitte nicht streiten, das wollte ich wirklich nicht entfachen :)

Liebe Grüße Dominik
Doppelpost zusammengeführt:

Den 5800X3D zu übertakten ist meiner Erfahrung nach eher kontraproduktiv, da man mittels Reduktion der Leistung mittels Curve Optimizer (DAU undervolting) meist die Leistung durch weniger Strom erhöht. Daher weiß ich nicht, ob es wirklich Szenarien gibt wo man die Leistung nennenswert erhöhen kann, es sei denn man hat eine wirklich potente Wasserkühlung, die bei dieser CPU zur heutigen Zeit Preis-/Leistungsmäßig wahrscheinlich eher verschwendet wäre.

Kann man aber dennoch freundlicher ausdrücken 🫤 Wenn man Jeden, der mal einen falschen Beitrag schreibt direkt mit verbalen Steinen beschmeißt, haben wir hier bald keine aktiven Mitglieder mehr.

Seid bitte freundlich zueinander.

Gruß Schakara
Achja zu dem Thema undervolting habe ich auch was gelesehen, scheint in meinem Bios aber keine Option dafür zu geben.
Habe dann dieses Video entdeckt :

Habe ich getestet, Gefühlt hat es die Perfomance aber eher verschlechtert. Bzw liefen meine Kerne im Durchschnitt trdm nur auf 4,0ghz.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Das Tuning der Hardware birgt immer Risiken, wenn man die vom Hersteller gegeben Möglichkeiten nutzt ist man aber relativ sicher. Above4g und ResizableBar werden dir das System nicht grillen. Mit den Multiplikatoren und Spannungen zu experimentieren erfordert einiges an Einarbeitungszeit und man muss sich immer im klaren sein das es auch schief gehen kann und man Hardware für einige hundert Euros dabei schrottet. In der heutigen Zeit hat die Hardware aber soviel Leistung das es für den Normalo Gamer schnurz egal ist ob Fortnite mit 200FPS oder nach dem Tuning mit 210 FPS läuft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Pascal210

Mitglied
Sep 8, 2024
13
3
Also zuerstmal Vielen Dank @MetallicaSun du hast mir immer gut und schnell geantwortet, das weiß ich sehr zu schätzen, wie und ob die "Anleitung" zum Overclocken jetzt gut oder schlecht sein soll kann ich nicht beurteilen, aber ich finde es sehr nett von dir dass du mir eine Möglichkeit erklärt hast.

Nicht destotrotz hab ich (schon bevor ich die ganzen Anderen Beiträge gesehen habe) mich dazu entschieden, es einfach so zu lassen wie es ist. Da mir das sowieso zu kompliziert vor kam und ich Angst habe etwas kaputt zu machen.

Ich spüre jetzt doch eine deutlich verbesserte Perfomance meiner CPU zu der vorherigen, was die Frage nach OC für mich erledigt hat.

Aber Vielen lieben Dank an alle die sich meiner Angenommen haben. Und bitte nicht streiten, das wollte ich wirklich nicht entfachen :)

Liebe Grüße Dominik
Doppelpost zusammengeführt:


Achja zu dem Thema undervolting habe ich auch was gelesehen, scheint in meinem Bios aber keine Option dafür zu geben.
Habe dann dieses Video entdeckt :

Habe ich getestet, Gefühlt hat es die Perfomance aber eher verschlechtert. Bzw liefen meine Kerne im Durchschnitt trdm nur auf 4,0ghz.
Die Option gibt es im Bios und ist auch am sinnvollsten sowie meiner Meinung nach praktischer als über das Tool.
Bei MSI über Overclocking/Advanced CPU configuration/AMD Overclocking/Curve optimizer.

Teils musst du etwas aktivieren um die Option zu bekommen, zudem musst du zumindest bei MSI vorher negativ oder Positives Optimieren festlegen.

Ein Minus wird nicht erkannt, Positiv wird schnell kritisch.

Viele CPUs schaffen minus 30 einige so 22.

Wie Eingangs erwähnt auf eigene Gefahr, aber irgendwann habens alle mal irgendwie gelernt wobei ich auch nie 300 eur für eine CPU gezahlt habe ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.594
1.598
Ja, kommt ein bisschen auf die CPU und das Board an, wen meine persönlichen Erfahrungswerte hinsichtlich 5800x3d interessieren kann einmal einen Blick hier rein werfen:


Fun fact, war damals mein erster Thread hier im Hardwaredealz-Forum, die Zeit vergeht schnell ;)

Wen nur das TLDR interessiert, gerade im Hinblick hierdrauf:
Teils musst du etwas aktivieren um die Option zu bekommen, zudem musst du zumindest bei MSI vorher negativ oder Positives Optimieren festlegen.

Ich konnte in meinem Gigabyte B550 Aorus Elite V2 BIOS darauf zugreifen, indem ich unter "Tweaker" die Einstellung für "Hyper Precision Boost Overdrive" auf "Advanced" umgestellt habe (Rest alles auf Auto gelassen) und habe dann die neue Option für den Curve Optimizer erhalten. Hier habe ich eine Einstellung für "All Cores" getroffen, Operation "Negative" (Für Undervolting) und dann den Multiplikator zwischen 10% und 20% getestet.