Ryzen 7 5800X3D jetzt kaufen

Benny7366

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2024
3
0
Hallo,
Ich wollte Mal fragen ob ich den Ryzen 7 5800X3D jetzt kaufen soll oder noch warten soll da er momentan bei 270€ liegt.
Nur wollte ich euch Experten Mal fragen ob es sich lohnt zu warten und der Preis noch sinkt oder gleich zuschlagen soll?
Danke euch schonmal.
MFG Benny
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Wenn du den für 270 Euro kriegst, kaufen! Bei Geizhals stehen 370...

Hmm... ist ja witzig, der ist Boxed billiger als Tray? Ich nehme oben gesagtes zurück. :) Aber kaufen klingt trotzdem gut,. Am Ende ist es immer der falsche Zeitpunkt, und was du jetzt kaufst ist in 6 Monaten 20% billiger (oder teurer wenn du Glück hast).

Die eigentliche Frage ist: Was hast du denn jetzt, und wenn schon wechseln, warum nicht gleich richtig? Der 7800X3D kostet doch auch nur 360...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny7366

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2024
3
0
Wenn du den für 270 Euro kriegst, kaufen! Bei Geizhals stehen 370...

Hmm... ist ja witzig, der ist Boxed billiger als Tray? Ich nehme oben gesagtes zurück. :) Aber kaufen klingt trotzdem gut,. Am Ende ist es immer der falsche Zeitpunkt, und was du jetzt kaufst ist in 6 Monaten 20% billiger (oder teurer wenn du Glück hast).

Die eigentliche Frage ist: Was hast du denn jetzt, und wenn schon wechseln, warum nicht gleich richtig? Der 7800X3D kostet doch auch nur 360...
Momentan habe ich einen Ryzen 5 5600G drinnen.
Wechseln kommt für mich momentan nicht in Frage da mir das Geld dafür fehlt aber ich bräuchte halt eine bessere CPU da meine aktuelle zu schlecht für meine GPU ist.
Bei Geizhals ist er bei 270€ momentan
Doppelpost zusammengeführt:

Wahrscheinlich weil er ein AM4 Board hat...
Genau das ist mein Problem und für AM5 das Geld leider fehlt.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Also ich kann den 5800x3D auf jeden Fall empfehlen.
Der läuft wunderbar und selbst mit meiner 4090, wenn ich auf WQHD stelle, gibt es keine Probleme.

Mit der CPU wirst du also wohl noch ein paar Tage deine Ruhe haben :)

Was du aber wissen solltest, das es ein Hitzkopf ist.
Welche Kühlung ist verbaut ?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Moin.

270€ ist ein guter Preis. Ich habe meinen im Zeitraum Black Friday gekauft und 295€ bezahlt.

Du kannst guten Gewissens zuschlagen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Eine NZXT 240 mm RGB
In einem NZXT Elite H5
Ist vermutlich möglich.
Hier solltest du aber auf jeden Fall negative Curved optimizer verwenden und ggf. Powertarget auf ~85W anpassen.

Bei jedem Core -30 und Powertarget zwischen 85-105W liegt auch so der sweatspot der CPU.
Kann aber auch sein, dass es deiner nicht so packt mit dem -30 each Core :)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.599
1.601
Ist vermutlich möglich.
Hier solltest du aber auf jeden Fall negative Curved optimizer verwenden und ggf. Powertarget auf ~85W anpassen.

Bei jedem Core -30 und Powertarget zwischen 85-105W liegt auch so der sweatspot der CPU.
Kann aber auch sein, dass es deiner nicht so packt mit dem -30 each Core :)
Ich glaube -30 ist schon recht viel. Bei mir gingen maximal -14, danach ist er nicht mehr gebootet - schätze mal du hast bei der Silicon Lottery gewonnen ^^
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Ich glaube -30 ist schon recht viel. Bei mir gingen maximal -14, danach ist er nicht mehr gebootet - schätze mal du hast bei der Silicon Lottery gewonnen ^^
Ne ich glaube du hast einfach nur vollkommen verloren :ROFLMAO:
3 Kumpels von mir haben den mit -30 laufen und bei einigen hier im Forum hat -25 bis -30 auch geklappt^^

Kenne einen da ging nur -20.

Glaube @Zaradur hat auch -25 am laufen, bin mir aber nicht sicher.
 
  • Wow!
Reactions: Schakara