Ryzen 7 5800x3d auf billigem Mainboard

StinGer375

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2024
7
0
Kann man einen Ryzen 7 5800x problemlos auf einem b550 Gaming x V2 von Gigabyte betreiben ?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.683
2.583
Moin. Ja . Warum auch nicht? Was hast du für Bedenken ? Vorher aber mal ein Bios Update machen. Sicher ist Sicher
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.323
932
Die B550 Boards sind zwar günstig aber alles ab 100€+ ist eigentlich auch top ausgestattet. Solange die Spannungswandler gekühlt sind geht das
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

StinGer375

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2024
7
0
Die B550 Boards sind zwar günstig aber alles ab 100€+ ist eigentlich auch top ausgestattet. Solange die Spannungswandler gekühlt sind geht das
Genau da war ich mir nämlich unsicher, ob die Spannungswandler gekühlt sind
Doppelpost zusammengeführt:

Genau da war ich mir nämlich unsicher, ob die Spannungswandler gekühlt sind
Die Idee wäre von Full HD auf 4K oder 1440p aufzurüsten,mit rx 7800xt. Und da wäre die Frage ob es Sinn macht den alten PC aufzurüsten oder gleich einen neuen zu bauen . Bin mir auch nicht sicher mit dem ddr 4 ram , ob dann nicht vielleicht sogar ddr5 besser wäre, oder vielleicht auch ein am5 Prozessor. Ich dachte ich kann vielleicht ein bisschen Geld sparen wenn ich den alten pc aufrüste anstatt gleich einen neuen zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.683
2.583
Die Spannungswandler sind gekühlt und der 5800X ist noch moderat im Stromverbrauch. Wenn du ehh auf WQHD oder UHD zocken willst dann reicht der CPU alle male aus. Die RX 7800xt wäre aber die Einsteigerklasse für 4K da solltest du eventuell nochmal drüber nachdenken. Welchen RAM hast du im Einsatz?
 

StinGer375

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2024
7
0
Die Spannungswandler sind gekühlt und der 5800X ist noch moderat im Stromverbrauch. Wenn du ehh auf WQHD oder UHD zocken willst dann reicht der CPU alle male aus. Die RX 7800xt wäre aber die Einsteigerklasse für 4K da solltest du eventuell nochmal drüber nachdenken. Welchen RAM hast du im Einsatz?
Doppelpost zusammengeführt:

2x 8gb 3600mhz
Wäre denn ein 1440p Widescreen Monitor 21:9 mit der rx7800xt befeuerbar?
Und wie ist der Support dafür in Games , will ja dann nicht mit schwarzem Rand spielen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.683
2.583
3600mhz sind gut. Wie es aber mit schwarzen Rändern aussieht kann ich nicht beantworten. Zocke noch FullHD normal
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
382
101
Also wie MetallicaSun schon sagte ist die 7800XT die einstiegsklasse für 4k.

Ich selbst habe auch erst an den Prime Days von FHD auf 4k geupgraded.

Hier kann ich dir sagen kommt es auf deine Spiele drauf an.

Diese spiele sind alle CPU Lastig:

Die Spiele wie CS2, Fortnite, Valorant, Overwatch usw. sind locker auf 4k Spielbar mit höchsten Einstellungen mit 100FPS+.

Spiele wie WoW und FF14 sind auch sehr gut spielbar in 4k (rund 80-120FPS.

Die Meisten Strategiespiele sind auch sehr gut auf 4k Spielbar.
Die Ausnahme ist Total War Warhammer, hier wird die CPU wie auch die GPU ziemlich gefordert.
Hier habe ich auf die Mittlere Einstellungen runter gestellt, damit ich so ca. 58-70FPS habe.


Folgende Spiele sind eher GPU Lastig:

Palworld (alles auf Max Einstellungen) gibt ca. 53-57FPS
Palworld (alles gras und nochmal was runter gestellt auf mittel-> weiß nicht mehr genau was) gibt ca. 60-67FPS

BioMutant Max Einstellungen = ca. 70-78FPS

AC Valhalla Max Einstellungen = Läuft flüssig über 60 FPS Genaue Zahl hab ich nicht mehr im Kopf, kann ich aber heute Abend nochmal schauen (wenn gewünscht).



Sind bis jetzt meine groben Tests. Davor hatte ich in den GPU Lastigen Games immer je nach Einstellungen zwischen 85-110FPS.



Würde evtl. sogar die RAM Riegel durch 32GB ersetzen.