Ryzen 7 5700X3D oder Ryzen 5 7600X3D ?

Maxxx_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2025
8
0
Hey Leute, also mein Plan ist es, zu upgraden. Ich habe mir eine 4070 gekauft und überlege, ob ich von DDR4 auf DDR5 upgraden soll und somit auch von AM4 auf AM5. Da das aber zusätzlich nochmal einen Haufen Geld kostet, überlege ich, ob ich einfach den Ryzen 7 7500X3D nehme, da ich einfach nicht nochmal 500€ ausgeben möchte. Also 2 Möglichkeiten: Entweder ich kaufe mir 32 GB DDR5 RAM und ein B850 Mainboard (auf Zukunftssicher, da ich nicht mehr upgraden werde, bin so langsam auf dem Weg aus der Gaming-Bubble) + den Ryzen 5 7600X3D. Oder ich kaufe halt einfach nur noch den Ryzen 7 und komme dann gut weg preislich gesehen. Die Sache ist halt, der 5er hat schon bessere Leistung. Ich wäre auch bereit, den so zu kaufen, aber da zusätzlich noch ein Haufen Kosten anfallen, überlege ich halt, ob der Leistungsunterschied das wirklich wert ist und ob der 7er nicht reicht für eine 4070 und um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Da mein Build ziemlich alt ist, habe ich momentan ein B550 von Asus und 32 GB Corsair RAM und jetzt von einer 3060 auf die 4070. Bitte helft mir bei der Entscheidung, bin offen für eventuelle bessere Vorschläge 🙏🙏🙏

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.671
10.307
Ein i7 14700k könnte da interessant sein.
Der ließe sich auch noch mit DDR4 betreiben, wenn das Budget eng ist.

Maxxx_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2025
8
0
Ist der Cache nicht viel kleiner und somit eher nicht so für gaming geeignet oder ist der den beiden eh überlegen ?

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.699
2.575
Was ist denn schon alles vorhanden außer der 4070?
Wenn ein gescheites AM4 Board vorhanden ist (B450, X470, B550, X570) und nur ein sehr geringen Budget vorhanden ist, hol dir den 5700X3D.
Das mit der "Zukunftssicherheit" ist auch immer so eine Sache, man spekuliert im Grunde darauf ob man etwas moderneres braucht ohne zu wissen ob man es am Ende wirklich braucht und am Ende nur der "FOMO" aufgesessen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Maxxx_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2025
8
0
Ist der Cache nicht viel kleiner und somit eher nicht so für gaming geeignet oder ist der den beiden eh überlegen ?
Guter Punkt habe ich auch heute dran gedacht ja ich habe einen kompletten pc also B550 32gb ddr4 ram und nen ryzen 5 5600x. Da ich sehr CPU lastige spiele spiele denke ich aber das sich das upgrade lohnt alleine schon um die volle leistung der 4070 auszuschöpfen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.671
10.307
Die AMD X3D sind in games etwas schneller als der 14700K
Der 5700X3D ist es nicht.

Leider sind die extrem teuer im Verhältnis zu ihrer Leistung und ein 14700K hängt tatsächlich nicht viel hinten dran, ist dafür aber günstiger.
Und auf Grund der vielen Kerne tendenziell sogar zukunftssicherer.

Ich würde echt gerne den 7800X3D Empfehlen, aber preislich ist der jenseits von gut und böse.

Maxxx_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2025
8
0
Die Frage ist ja eher ob es sich überhaupt lohnt jetzt nochmal alles neu zu kaufen nur damit ich dann DDR5 habe und den Ryzen 5 7600X3D. Es wäre an sich nicht billiger den I7 zu nehmen weil er 100€ mehr kostet aber ich dafür meinen ddr4 ram beibehalten kann und damit nur noch ein Mainboard brauche. Also nimmt sich nichts vom Preis. Da ich aber eigentlich nur spielen möchte und das vermutlich das letzte PC upgrade für mich sein wird überlege ich ob die Leistung vom 5700X3D ausreicht für eine 4070 und CPU basierte Spiele auch gut damit in 1440p spielen kann. Da müsste ich halt nur eine CPU für 200€ Kaufen und nicht noch Mainboard und evtl RAM. Und dazu kommt noch das mein Netzteil nur 650W hat das schon langsam an seine Grenzen kommt. Deswegen bin ich unsicher ob der I7 überhaupt mit meinem System noch platz hätte.

D

Deleted member 47472

Guest
Ein i7 14700k könnte da interessant sein.
Der ließe sich auch noch mit DDR4 betreiben, wenn das Budget eng ist.
Ja klar und schnell kaputt und teuer vor allen hält die nicht lange wegen Fehler 13. und 14. Genration Fehlkonstruktion , Fehlerhafter Cod Verarbeitungs-Fehler von Intel würde ich erst mal die Finger lassen .
DDR4 ist heute Standart bei Neunen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.835
6.612
Ja klar und schnell kaputt und teuer vor allen hält die nicht lange wegen Fehler 13. und 14. Genration Fehlkonstruktion , Fehlerhafter Cod Verarbeitungs-Fehler von Intel würde ich erst mal die Finger lassen .
DDR4 ist heute Standart bei Neunen .
Ich werde dich jetzt einmal darum bitten, dieses Halbwissen zu unterlassen.
Das Problem von den betroffen CPU's ist mittels BIOS Update behoben und für alle neueren würde das Problem bereits ab Werk gelöst (Quelle: Intel)

Man kann die Intel Generationen trotzdem kaufen und ohne sorgen nutzen.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Maxxx_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2025
8
0
Ich werde dich jetzt einmal darum bitten, dieses Halbwissen zu unterlassen.
Das Problem von den betroffen CPU's ist mittels BIOS Update behoben und für alle neueren würde das Problem bereits ab Werk gelöst (Quelle: Intel)

Man kann die Intel Generationen trotzdem kaufen und ohne sorgen nutzen.
Okay also ihr würdet mir alle den Intel empfehlen und nicht den ryzen 5 7600X3D ?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.835
6.612
Also wenn dein Weg dich langsam aus der Gaming Szene rausführt und du sonst nichts großes im Bereich Produktivität machst, würde ich ehrlich gesagt einfach mit dem 5700x3D gehen.
Ja der ist Preislich nicht so gut angesiedelt wieder der I7, allerdings brauchst du eben kein neues MB und musst nicht den ganzen PC zerlegen.

Der 5700x3D wird dann für das bisschen Gaming und alles andere locker noch länger ausreichen :) Ich selber fahre auch noch mit dem 5800x3D ohne Probleme durch die Welt.

Maxxx_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2025
8
0
Also wenn dein Weg dich langsam aus der Gaming Szene rausführt und du sonst nichts großes im Bereich Produktivität machst, würde ich ehrlich gesagt einfach mit dem 5700x3D gehen.
Ja der ist Preislich nicht so gut angesiedelt wieder der I7, allerdings brauchst du eben kein neues MB und musst nicht den ganzen PC zerlegen.

Der 5700x3D wird dann für das bisschen Gaming und alles andere locker noch länger ausreichen :) Ich selber fahre auch noch mit dem 5800x3D ohne Probleme durch die Welt.
Momentan habe ich den 5 5600x ist da überhaupt ein Unterschied zu merken in CPU lastigen Games und wird die Leistung der 4070 auch ausgeschöpft ohne bottleneck das ist mir die Hauptsache kein bottleneck dann Greif ich lieber etwas tiefer in die Tasche aber dafür keine Verschwendung an Leistung.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
982
377
Der 5700x3D ist ca. 20% schneller in Games.

hier müsstest du auch nur ein BIOS update durchführen und die 230€ investieren.

Bei einer anderen CPU, egal ob Intel oder AMD kommt immer die CPU + Mainboard + je nach dem auch DDR5 ins spiel.
Dies macht es wieder teuer.

Beispiel:
AM5 Mainboard ca. 180€
DDR5 ca. 100€
CPU 7600x3D ca. 300€

macht halt 550-600€

Der 7600x3D ist aber nur 8% schneller im Gegensatz zum 5700x3D und der 7600x3D hat nur 6 Kerne anstatt 8.

• Gefällt mir!
Reactions: NickQDH

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.835
6.612
Momentan habe ich den 5 5600x ist da überhaupt ein Unterschied zu merken in CPU lastigen Games und wird die Leistung der 4070 auch ausgeschöpft ohne bottleneck das ist mir die Hauptsache kein bottleneck dann Greif ich lieber etwas tiefer in die Tasche aber dafür keine Verschwendung an Leistung.
Wie schon gesagt, Lohnt es sich schon.
Ich habe ein 5800x3D in Kombi mit einer 4090 und bin 0,0 im Bottleneck... :) Der 5700x3D ist glaube nur mickrige 1-5% langsamer.
Mit den 8Kernen fährst du auch erstmal mehr als sicher durch die Gegend.

Ich sehe persönlich bei dem 5700x3D keine Probleme für dich. Vorallm wenn dich das Gaming Leben langsam verlässt.

• Gefällt mir!
Reactions: NickQDH