Hey Leute, also mein Plan ist es, zu upgraden. Ich habe mir eine 4070 gekauft und überlege, ob ich von DDR4 auf DDR5 upgraden soll und somit auch von AM4 auf AM5. Da das aber zusätzlich nochmal einen Haufen Geld kostet, überlege ich, ob ich einfach den Ryzen 7 7500X3D nehme, da ich einfach nicht nochmal 500€ ausgeben möchte. Also 2 Möglichkeiten: Entweder ich kaufe mir 32 GB DDR5 RAM und ein B850 Mainboard (auf Zukunftssicher, da ich nicht mehr upgraden werde, bin so langsam auf dem Weg aus der Gaming-Bubble) + den Ryzen 5 7600X3D. Oder ich kaufe halt einfach nur noch den Ryzen 7 und komme dann gut weg preislich gesehen. Die Sache ist halt, der 5er hat schon bessere Leistung. Ich wäre auch bereit, den so zu kaufen, aber da zusätzlich noch ein Haufen Kosten anfallen, überlege ich halt, ob der Leistungsunterschied das wirklich wert ist und ob der 7er nicht reicht für eine 4070 und um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Da mein Build ziemlich alt ist, habe ich momentan ein B550 von Asus und 32 GB Corsair RAM und jetzt von einer 3060 auf die 4070. Bitte helft mir bei der Entscheidung, bin offen für eventuelle bessere Vorschläge