Gelöst Ryzen 7 5700G + Grafikkarte = APU Grafik bleibt aktiv?

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.161
435
Meinen Rechner mit Ryzen 7 5700G, habe ich eine zusätzliche RX 6600 XT Grafikkarte eingesteckt und eigentlich damit gerechnet, dass die eingebaute CPU-Grafik automatsch deaktiviert wird. Dem ist aber nicht so, so dass im Gerätemanager zwei Grafikkarten auftauchen.
Ist das normal so?
Ich hatte versucht im BIOS eine Einstellung zu finden, aber das BIOS meines Asus X470 Master SLI ist leider nicht so ganz intuitiv, wie man es sich wünscht.
Es ist zwar schön, wenn man alles und noch was einstellen kann, aber wenn man dadurch den Überblick verliert, ist das auch nicht gerade sehr hilfreich.

Ich weiß nicht, ob daher auch mein zweites Problem resultiert.
Der MSI Afterburner zeigt mir keine FPS an und ich befürchte, dass er irgendwie auf die CPU Grafik prüft, anstatt auf die RX 6600 XT

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.084
11.718
sollte man unter windows einstellen können, kenn das aber nur in der nvidia systemsteuerung, kann aber nicht so unterschiedlich zu amd sein, irgendwo im treiber vllt mal schauen ob man die 6600xt als aktiv setzen kann

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.161
435
Ich habe ja nur an der RX 6600 XT einen HDMI Stecker dran. Da sollte, nach meinem Verständnis doch die interne Grafik deaktiviert sein, weil sie in dem Moment sowieso nix machen kann.
Ich schaue aber mal nach, ob ich da im Treiber etwas machen kann.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.084
11.718
ich mein das war bei der igpu bei den alten intels auch so das beides aktiv war, oder zb bei laptops ist es das immer noch wenn beides verbaut ist, einfach mal schauen, hab leider keine amd karte, weiß wie gesagt nur das es unter dem punkt 3d in der nvidia systemsteuerung ist

Erwino007

Aktives Mitglied
Okt 10, 2022
63
5
Du kannst wenn du willst die Apu im Gerätemanager ohne Probleme deaktivieren, wenn du willst, aber eigendlich hat AMD ein sehr gutes Zusammenspiel mit APU und GPU wenn beides von AMD ist. Zumal ich eine 6600xt nicht als high end Graka bezeichnen würde, wäre es wahrscheinlich eher von Nachteil die APU zu deaktivieren.

Was den Afterburner angeht: das hat damit nix zu tun.
Geh mal in die Einstellungen vom Afterburner setzte unter FPS einen harken für im spiel anzeigen und bei überwachen.
Wenn das nicht geht date mal die Version up.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.161
435
High End ist der Grafikkarte jetzt nicht, das Stimmt, aber gute Mittelklasse und definitiv wohl besser, als die APU Grafik.

Was den Afterburner anbetrifft, habe ich wohl die neuste Version, aber werde das noch einmal prüfen.
Die gesetzten Haken sollten auch richtig sein, aber ich prüfe das auch noch einmal.
Mich stört immer, dass der Afterburner ständig über GPU1 und GPU 2 redet, wobei GPU1 die RX 6600 XT ist.
Lediglich bei den FPS Einstellungen kann man keine GPU einstellen.

Erwino007

Aktives Mitglied
Okt 10, 2022
63
5
Natürlich ist die 6600xt besser als die APU. Aber ich persönlich finde, dass APUs generell unterbewertet sind und klar kann man sie deaktivieren und können high end Komponenten behindern.

Am besten machst du einen Benchmark wie Time Spy mit und ohne APU und guckst was mehr fps hat.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.161
435
Das klingt auch nach einer Idee.

Meine Befürchtung war halt nur, dass die aktivierte APU Grafik irgendwelche Nachteile hat, parallel zur Grafikkarte.
Ich dachte eigentlich, dass der APU Grafikteil automatisch deaktiviert wird, sobald eine PCIe Grafikkarte drin steckt.
Dem scheint also wohl nicht so zu sein.

Erwino007

Aktives Mitglied
Okt 10, 2022
63
5
Oft hilft die APU, wie gesagt, und oft nur bei high end hardware gibt es da probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.161
435
Dann am Bestzen Finger von der APU Grafik lassen und schauen, dass ich MSI Afterburner irgendwie anders zum Laufen kriege.