Ryzen 7 3700x Temperaturen

deadshot_392

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2019
56
18
Hallo Leute,

habe letzte Woche meinen ersten PC zusammengebaut :)
Hat mich ordentlich Zeit gekostet, aber es hat geklappt.
Nur bei der Wärmeleitpaste bin ich mir nicht so sicher, ob ich sie gut aufgetragen habe...

Nun zu meiner Frage. Im Programm "HWInfo" steht bei max Temp. das mein 3700x 82°C heiß wurde, obwohl ich "nur" GTA 5 laufen hatte.
Sonst keine Programme im Hintergrund.

Ist das Normal bzw. Schlecht?
Sollte ich ein Benchmark laufen lassen, damit man sieht wie heiß der 3700x wird?
Wenn ja Welchen?

Edit:
Kühler: Dark Rock Pro 4 | Silent Mode 500 ~ 700 rpm

Vielen Dank im Voraus!

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej, du nutzt den Stock Kühler?
Ansonsten sagt max tempwratur erstmal auch nur das er einmal an dem maximal Punkt war.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Hast du die Folie vom kühlersockel entfernt vor dem Einbau?
Welches Gehäuse hast du?
Ist für ausreichend Airflow im Gehäuse gesorgt?

• Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nutze den Dark Rock Pro 4 mit dem Silent Mode. Die Lüfter drehen sich so ca. zwischen 500 und 700 rpm.
Ich überprüfe die temps mal, hab den gleichen Kühler war aber glaube ich noch nie über 67grad bei silent Einstellung
Doppelpost zusammengeführt:

Ich überprüfe die temps mal, hab den gleichen Kühler war aber glaube ich noch nie über 67grad bei silent Einstellung
Oh und @Mojito 's punkte sind auch relevant.
Doppelpost zusammengeführt:

Sooo entschuldigt die ganzen Ergänzungen:

Also nach etwa 20 Cinebench R14runs schaffe ich eine Temperatur max von 72Grad
Unbenannt.PNG
Dies sind so die Werte, meine Sachen sind verbaut im Dark Base 700, habe allerdings mit extra Lüfter etc für mehr Luftzufuhr gesorgt,
um den eher nicht so tollen Airflow etwas in den Griff zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mojito

deadshot_392

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2019
56
18
Meine Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX
MB: ASUS ROG Strix x570-E Gaming
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz
Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro 4
SSD: 1TB ADATA XPG SX8200 Pro
PSU: Be quiet! Pure Power 11 CM 600W
Gehäuse: Be quiet! Dark Base 700 schwarz

Alles bei standard werten, also kein oc oder ähnliches.
Dark Base 700 in der standard ausführung, also ein lüfter hinten und ein lüfter vorne.

wie es aussieht habe ich tatsächlich bei der wärmeleitpaste verkakt :(
Weil du hast cinebench laufen lasse und hast max 72. Ich habe "nur" gta 5 und habe max 81...

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Meine Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX
MB: ASUS ROG Strix x570-E Gaming
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz
Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro 4
SSD: 1TB ADATA XPG SX8200 Pro
PSU: Be quiet! Pure Power 11 CM 600W
Gehäuse: Be quiet! Dark Base 700 schwarz

Alles bei standard werten, also kein oc oder ähnliches.
Dark Base 700 in der standard ausführung, also ein lüfter hinten und ein lüfter vorne.

wie es aussieht habe ich tatsächlich bei der wärmeleitpaste verkakt :(
Weil du hast cinebench laufen lasse und hast max 72. Ich habe "nur" gta 5 und habe max 81...

Dann vielleicht versuchen diese auszutauschen und gucken ob das Problem noch besteht.
Ich würde auch einen zusätzlichen Frontlüfter verbauen, mir hat es viel geholfen einen Lüfter Höhe Dark Rock pro 4
und den anderen höhe GraKa, da der einkommende Airflow doch etwas ausgebremst is, da reicht auch dann einer zum rauspusten^^

81Grad klingt wirklich etwas viel.

deadshot_392

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2019
56
18
Wenn ich Zuhause bin, werde ich auch mal den cinebench laufen lassen.
Die ergebnisse poste ich dann hier.

Mja :( es auszubauen und neue Paste drauf zu geben, wir mich wieder viel Zeit kosten.
Wsh mache ich es am Wochenende. Hole mir dann auch einen Lüfter.

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Schau mal in dieses Thema rein:

Da hatte ebenso jemand relativ hohe Temperaturen mit nem Ryzen 3rd Gen, auch wenn es der Stockkühler war.
Problem war einfach die viel zu hohe Spannung, die leider automatisch voreingestellt ist.
Solltest erstmal überprüfen, wie diese bei dir ausschaut. Wenn die nämlich recht hoch ist, kann es auch durchaus sein,
dass die CPU mit so einem massiven Kühler bei niedriger Drehzahl recht heiß wird.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Schau mal in dieses Thema rein:

Da hatte ebenso jemand relativ hohe Temperaturen mit nem Ryzen 3rd Gen, auch wenn es der Stockkühler war.
Problem war einfach die viel zu hohe Spannung, die leider automatisch voreingestellt ist.
Solltest erstmal überprüfen, wie diese bei dir ausschaut. Wenn die nämlich recht hoch ist, kann es auch durchaus sein,
dass die CPU mit so einem massiven Kühler bei niedriger Drehzahl recht heiß wird.
Hmm, ich hab quasi 1,45v angelegt laut hwinfo (was sehr hoch ist meines Wissens) und nicht diese Temperaturen,
ich hab noch nicht rausgefunden wie ich das im Bios runterstellen kann, da manuell ändern mich nix ändern lässt ^^

jedoch kann dies evtl, auch weil anderes Mainboard ein Grund sein, guter Hinweis.