Ryzen 7 3700x deutlich besser als Ryzen 5 2600?

Aqua

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
92
7
Guten Tag,
ich möchte mir aufgrund starker FPS drops in spielen wie Fortnite und GTA 5 eine neue CPU holen, wo dies nicht passiert. Welche würdet ihr mir empfehlen, damit meine FPS so konstant wie möglich bleiben? Ich dachte da an den Ryzen 7 3700x... Sollte sich alles auch in dieser Preisklasse oder günstiger wenns geht aufhalten.

MFG

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Guten Tag,
ich möchte mir aufgrund starker FPS drops in spielen wie Fortnite und GTA 5 eine neue CPU holen, wo dies nicht passiert. Welche würdet ihr mir empfehlen, damit meine FPS so konstant wie möglich bleiben? Ich dachte da an den Ryzen 7 3700x... Sollte sich alles auch in dieser Preisklasse oder günstiger wenns geht aufhalten.

MFG
Hallo,
welches System hast du denn aktuell?
Ein Ryzen 5 3600 sollte es je nach Grafikkarte auch schaffen.

Knickwicht

Stammgast II
Feb 17, 2019
275
166
Für die beiden Games reicht der ryzen 5 vollkommen aus, in GTA könnte er etwas an seine Grenzen kommen (je nachdem was für eine graka du hast) und für Fortnite ist der absolut ausreichen...
Ich würde nicht unbedingt den teureren ryzen 7 nehmen...

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Für die beiden Games reicht der ryzen 5 vollkommen aus, in GTA könnte er etwas an seine Grenzen kommen (je nachdem was für eine graka du hast) und für Fortnite ist der absolut ausreichen...
Eher würde Frotnite die CPU ans Limit ziehen...

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Eigentlich zieht GTA mehr Prozessor Leistung, fortnite läuft zum Beispiel auf meinem i5 6600 besser als GTA
Nein, GTA ist zwar ein relativ altes Spiel, aber es ist grafisch im Gegensatz zu Fortnite sehr aufwändig.
Zwar ist GTA sehr gut optimiert, aber Fortnite ist eher CPU-lastig.

Ich weiß nicht was du mit ''besser'' meinst (?)

Knickwicht

Stammgast II
Feb 17, 2019
275
166
Mit mehr FPS, aber egal.
Ich würde an deiner Stelle zu dem Ryzen 5 greifen, die Leistung von dem reicht vollkommen aus und du kannst beide Spiele ohne Probleme spielen...

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Mit mehr FPS, aber egal.
Ich würde an deiner Stelle zu dem Ryzen 5 greifen, die Leistung von dem reicht vollkommen aus und du kannst beide Spiele ohne Probleme spielen...
Sollte er, klar, aber da man sonst keinen großartigen Leistungssprung spüren würde, wäre der 3700X die bessere Wahl, vor allem für GTAV

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Sollte er, klar, aber da man sonst keinen großartigen Leistungssprung spüren würde, wäre der 3700X die bessere Wahl, vor allem für GTAV
Man wird sowieso kaum einen Unterschied spüren. GTA ist GPU lastig. (Habe ich das nicht zufällig schon mal gesagt?)

Außerdem kann man sowieso keine Schlüsse ziehen wenn man nicht die Grafikkarte kennt.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ganz ehrlich, hier kann mannicht helfen, wenn man nicht die Grafikkarte und das restliche System weiß.

Was wenn er ne GT210 hat und er die FPS Drops hat? Oder 4GB RAM?

Überlegt doch mal.

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Aqua

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
92
7
Hallo,
welches System hast du denn aktuell?
Ein Ryzen 5 3600 sollte es je nach Grafikkarte auch schaffen.
Graka: 1660 Ti
16Gb Ram
500w Bequiet
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
Doppelpost zusammengeführt:

Ganz ehrlich, hier kann mannicht helfen, wenn man nicht die Grafikkarte und das restliche System weiß.

Was wenn er ne GT210 hat und er die FPS Drops hat? Oder 4GB RAM?

Überlegt doch mal.
Graka: 1660 Ti
16Gb Ram
500w Bequiet
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX

Ich habe eben mal in GTA geschaut, und auf niedrigen einstellunen, b.z. Normalen Einstellungen habe ich Max. 70 und mindestens 40FPS. Das ist finde ich für ein 900Euro PC sehr schlecht.

In GTA habe ich max 70FPS und mindestens 40fps wobei es meistens bei 50 ist....

Zuletzt bearbeitet: