Ryzen 5700G

Quantumatque

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
56
5
Hi Leute,

ich würde gerne mal wissen was ihr zu dem Ryzen 7 5700G meint. Dieser Prozessor ist immer in Vergessenheit geraten. vielleicht kann mir mal von deiner Ehrfahrung mit diesem Prozessor erzählen?
danke

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Moin.

Die G-CPUs generell sind leider langsamer als die korrespondierenden CPUs "ohne" G(rafikeinheit), hier ist unter anderem der L3-Cache der CPU im Vergleich halbiert, was je nach Anwendung eine Leistungsverringerung von ca. 5-10% bewirkt. Die integrierte Grafikeinheit ist auch eher für Office-Anwendungen gebraucht, weswegen die CPUs im Gaming-Jargon weniger gefragt sind. Man kann diese "im Zweifelsfalle" nutzen, sinnvoller ist aber eine Nicht-G CPU + dedizierte Grafikkarte.

Viele Grüße

Quantumatque

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
56
5
ich mache für mich ein Upgrade System. Denke ich Habe trotzdem keine schlechte APU gefunden. ;)

Aliex

Mitglied
Nov 10, 2023
10
0
ich mache für mich ein Upgrade System. Denke ich Habe trotzdem keine schlechte APU gefunden. ;)
Bist du schon fündig geworden? Ich hab spaßeshalber auch mal die 5700g in mein ITX gehäuse ohne graka eingebaut und es ist doch überraschend was man alles anstellen kann. Grade bei sehr gut optimierten Spielen ist das überhaupt kein problem 60 FPS zu erreichen.

grade bei wenn man es im Moment nicht so locker hat kann man das gut als übergangslösung machen. Die 5700G gibt es ja auch immer mal zu einem erschwinglichem Preis grade auch gebraucht.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier die Angebote
Doppelpost zusammengeführt:

Hier eine Beispiel Konfig mit Alternativen zum RAM und Netzteil wenn du auf galaxus.de noch ein Gehäuse findest was dir gefällt bestellst du tatsächlich auch alle Komponenten von einer Internetseite

Anhänge

• 5700G.png
    5700G.png
    48,8 KB · Aufrufe: 0
  • PE 5700G.png
    PE 5700G.png
    104,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Quantumatque

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
56
5
Ja. Ich habe einen PC den ich zusammengestellt habe. Die speicher Möglichkeit bkomme ich zu Weihnachten. So habe ich meinen Pc zusammen. Ich finde das halt geil, weil man kann ohne Probleme die 100€ die dann bei allen YouTubern in Grafikkarte gesteckt werden, einfach in Qualität stecken und ich kann meinen PC wenn ich genug gespart habe eine Grafikkarte dazukaufen :)
brauche die CPU allerdings boxe ;)))

Hier ist meine Liste:

ich liebe dieses Be quiet Gehäuse schon lange!