Frage mich warum du den CryptoTab Browser installiert hast, der nutzt dein System zum Minen von bitcoins. Das würde auch die Temperatur erklären.Ich habe das Corsair 4000D Airflow
Doppelpost zusammengeführt:
Anhang anzeigen 18297Anhang anzeigen 18298
Ich wollte dadurch nur die CPU auslasten, weil bei Games fast nur die Grafikkarte beansprucht wirdFrage mich warum du den CryptoTab Browser installiert hast, der nutzt dein System zum Minen von bitcoins. Das würde auch die Temperatur erklären.
Wie sieht denn die Temp bei Cinebench nach einem Multicore Bench aus? Es gibt ja keine Zeitangaben zum CryptoTab.
Ich werde mir in zirka 2 Monaten eine Wasserkühlung holen. Also 75 ist nur leicht erhöhtIch komme auf ca. 70 Grad .. denke ist eine leicht erhöhte Temeratur bei Dir aber noch im Rahmen. Eventuell mal am Airflow deines Gehäuses arbeiten.
Grüße dich @GamingChrisMein Ryzen 5 5600X wird bei 50% Auslastung um die 75 Grad heiß ist das normal? (Der Kühler ist der mitgelieferte AMD Wraith Stalth Kühler)
OK, danke für deine Antwort! Ich dachte, ab 60 Grad hat die CPU eine kürzere Lebensdauer.Grüße dich @GamingChris
Wie schon @TheSupercomputer geschrieben hat ist das Cryptomining Programm sehr AVX lastig wodurch dein CPU wesentlich mehr beansprucht wird als normal zum auslesen der Temperaturen empfehle ich dir HWMonitor.
Zum anderen der Boxed Kühler ist zwar ausreichend für die CPU aber das ist auch alles weswegen diese Temperaturen vollkommen normal sind für den Wraith Stalth Kühler vollkommen unabhängig vom Gehäuse Airflow ein besserer Tower Kühler würde da Abhilfe schaffen.
Im übrigen sind die Temperaturen im Grünen Bereich und vollkommen unbedenklich .
"Nein" dem ist nicht so ab 90° wird es erst bedenklich auf Dauer sogar schädlich.OK, danke für deine Antwort! Ich dachte, ab 60 Grad hat die CPU eine kürzere Lebensdauer.
unter 200 EuroServus,
ich persönlich würde statt einer WaKü einen ordentlichen Tower Kühler empfehlen. Die sind einfach besser als die meisten WaKüs, meistens leiser und deutlich günstiger. Was hast du denn für ein Budget und welche WaKü gedenkst du zu kaufen?
LG
"Nein" dem ist nicht so ab 90° wird es erst bedenklich auf Dauer sogar schädlich.
Wenn es nur 60° wären dann würde so ziemlich jede CPU mit Boxed Kühler nicht lange durchhalten und es gäbe viele Reklamation für AMD zu bewältigen
Und kein Ding dafür sind wir ja alle da
Was kann ich tun?Was jetzt noch keiner gesagt hat, ist die Spannung mit 1,3V auch ziemlich hoch, was auch höhere Temps verursacht