Ryzen 5 5600x wird viel zu Warm

Felix2311

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2021
2
0
Hallo,

Ich hätte da eine Frage an euch. Und zwar hab ich seit längerem das Problem dass mein Ryzen 5 5600x sehr schnell warm wird und dass dann auch so bleibt. Ich kenne mich in diesem Thema nicht besonders gut aus aber wenn ich einfach nur den Browser öffne geht der CPU direkt auf 50 Grad + . Wenn ich Minecraft öffne, geht er direkt auf 80 Grad + hoch und wenn ich so etwas wie GTA V starte, kann es gut sein dass er auch mal auf 90 Grad + hoch geht. Als Lüfter benutze ich den beQuiet Pure Rock 2, gerade jedoch den Stock Kühler von AMD weil ich dachte dass es am Lüfter liegt. Ich habe den CPU nicht übertaktet..

Was ich verbaut habe (Wenn es wichtig ist) :
GPU: AMD Radeon Rx 570
CPU: Amd Ryzen 5 5600x
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
RAM: 16 GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200
Netzteil: Corsair VS450 | 450W
Gehäuse: MSI MPG Sekira 100R

Wenn ihr mehr Infos braucht einfach bescheid Sagen, ich bin Froh wenn ihr mit weiterhelfen könnt!

Mfg. Felix

Anhänge

• nur browser.png
    nur browser.png
    18 KB · Aufrufe: 5
  • minecraft.png
    minecraft.png
    18 KB · Aufrufe: 5

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Bei 80° unter last mit dem Boxed wäre es noch in Ordnung sag ich mal. Oder auch ein paar grad mehr
50° können beim Boxed kühler schon mal im idle vor kommen. Beim Pure Rock 2 sollte das allerdings weniger sein.
Ist der Kühler richtig mit genug Wärmeleitpaste montiert gewesen?

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Das ist normal für der Gerät. Wenn du es kälter haben willst. AOI oder Custom Wakü
Kritisch wird es erst ab 95°C

Felix2311

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2021
2
0
Bei 80° unter last mit dem Boxed wäre es noch in Ordnung sag ich mal. Oder auch ein paar grad mehr
50° können beim Boxed kühler schon mal im idle vor kommen. Beim Pure Rock 2 sollte das allerdings weniger sein.
Ist der Kühler richtig mit genug Wärmeleitpaste montiert gewesen?
Ja er war mit genügend Wärmeleitpaste montiert und mit genug Druck. Also im Idle hat er oft 50-60 Grad mit dem Boxed Kühler jetzt, wenn ich aber dann ein Spiel starte geht die Temperatur direkt auf über 80 Grad hoch. Könnt ihr mir denn Konkret "gute" Kühler vorschlagen mit denen es besser sein könnte? Btw. mein CPU Lüfter ist auch fast die ganze Zeit auf 100% Geschwindigkeit und desshalt sehr Laut. Einen Leisen und guten Kühler würde mir mein Leben echt erleichtern! :)

Danke schonmal an alle!