Ryzen 5 5600x taktet nur noch auf 4,2 Ghz im Boostclock

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
197
40
Habe letztens Mal in den Taskmanager geschaut und gesehen, dass mein Prozessor nur noch auf 4,2 Ghz taktet, habe anschließend mal in AI Suite (so eine Software von Asus, die mit dem Bios verknüpft ist) geschaut und da stand auch nur noch 4,2 Ghz, als ich es versucht habe in der Software hochzutakten auf 4,45 Ghz hat der PC die Einstellung erst übernommen und dann ist er abgestürzt. Wisst Ihr woran das liegen kann? Gibt es dafür irgendeine Option im Bios? Muss ich neben der Taktfrequenz auch noch irgendwelche anderen Werte verändern? Wieso hat sich der Boostclock überhaupt verändert?
Vielen Dank für Eure mithilfe :DDesktop Screenshot 2021.08.22 - 11.46.34.66 (3).png

kutay41

Neuling
Dez 29, 2021
5
1
Habe letztens Mal in den Taskmanager geschaut und gesehen, dass mein Prozessor nur noch auf 4,2 Ghz taktet, habe anschließend mal in AI Suite (so eine Software von Asus, die mit dem Bios verknüpft ist) geschaut und da stand auch nur noch 4,2 Ghz, als ich es versucht habe in der Software hochzutakten auf 4,45 Ghz hat der PC die Einstellung erst übernommen und dann ist er abgestürzt. Wisst Ihr woran das liegen kann? Gibt es dafür irgendeine Option im Bios? Muss ich neben der Taktfrequenz auch noch irgendwelche anderen Werte verändern? Wieso hat sich der Boostclock überhaupt verändert?
Vielen Dank für Eure mithilfe :DAnhang anzeigen 23908
Ich habe aktuell auch das Problem dass mein R5 5600x nicht auf 4.6 GHz Boost geht

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
197
40
Ich habs im übrigen herausgefunden.
Bei mir persönlich lag es daran, dass alle Cores auf 4,2 GHz getaktet waren, weil ich im BIOS von ASUS eine "Booster"Option oder sowas aktiviert hatte, die genau das bewirkt hat. Ich war mir darüber nicht bewusst, was diese Option macht. Nach einem BIOS-Reset haben (ich glaube) 2 oder 3 Cores wieder auf 4,6 GHz getaktet und die anderen 3-4 halt wesentlich weniger hoch.

Inwiefern welche der beiden Optionen im Endeffekt jetzt mehr Performance bieten hängt wahrscheinlich von der jeweiligen Aufgabe ab, aber dazu kann ich dir nicht mehr sagen.

Vllt hilft Dir das ja :D Lass es mich wissen

Zuletzt bearbeitet: