Ryzen 5 5600x auf b550?

blaze_xc

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2021
9
1
Ich will mir einen ryzen 5 5600x kaufen und wollte fragen ob ich bei einem b550 board ein bios update brauche. Wenn jemad ein Mainboard kennt das wlan hat und bei dem ich kein update brauche wäre ich dankbar

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Die meisten Mainboards kommen mittlerweile mit einem Biosupdate, aber dass ist nicht immer der Fall. Allgemein gilt aber: Es gibt kein B550 Mainboard, was ohne Biosupdate mit einem 5600X kompatibel ist.

Wenn du ein Mainboard mit Bios Flash Button kaufst ist das Update auch ohne Probleme möglich zu installieren. Wenn du eins ohne kaufst, kannst du die in einigen Hardwareshops das Update für einen Aufpreis auch machen lassen.

Wie hoch ist denn dein Budget für das Mainboard, welchen Formfaktor soll es haben und welche Anschlüsse werden benötigt?

blaze_xc

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2021
9
1
Also der Fromafaktor wäre normale Atx, sollte wlan habe und sonst habe ich nicht zu hohe Ansprüche. Sollte einer neuen grafikkarte gerecht werden und wäre bereit bis 180 euro zu zahlen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Dann würde ich das Mainboard nehmen:

Das hat, falls das Bios Update noch nicht gemacht wurde, auch einen Bios Flash Button.

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Ok vielen Dank für die Antwort und die Empfelung
Dann würde ich das Mainboard nehmen:

Das hat, falls das Bios Update noch nicht gemacht wurde, auch einen Bios Flash Button.

Die von MSI haben sogar die Option ohne Update die CPU zu erkennen und das BIOS zu displayen, dort kannst du dann via "M-Flash" dein BIOS ganz einfach flashen, hab ich neulich auch bei dem gemacht.