Ryzen 5 3600 wird zu heiß

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
Hey Leute verstehe nicht warum mein Ryzen 5 3600 so heiß wird bei Apex 90°C und bei Prime95 auf Anhieb 95°C als Kühler benutze ich Artic freezer 34 Duo E sports.

Komponeten:
B450 Tomahawk Max
Vega 56 Asus rog 8gb
Be Quiet Pure Power 9 500w 80+ silver
2x 140mm Pure wings Lüfter
3x Front 120mm Lüfter

Titanzocker270

Aktives Mitglied
Nov 30, 2019
53
6
Hast du die wärme leitpaste selbst drauf gemacht oder war die bereits drauf?
Falls du die selber drauf gemacht hast könntest du vlt auch den name dazuschreiben der wärmeleitpaste

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Eig ein guter Kühler bzw für 3600 ausreichend. Möglicherweise mit Wärmeleitpaste oder Befestigung etwas nicht richtig. Mal RPM und die Lüfterauslastung gecheckt? Prime95 mit avx kann sehr heiß sein aber in Spielen oder Anwendungen eig nicht.

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
Eig ein guter Kühler bzw für 3600 ausreichend. Möglicherweise mit Wärmeleitpaste oder Befestigung etwas nicht richtig. Mal RPM und die Lüfterauslastung gecheckt? Prime95 mit avx kann sehr heiß sein aber in Spielen oder Anwendungen eig nicht.
Mit RPM kenn ich mich leider eher weniger aus, mache jetzt Wärmeleitpaste neu dann sende ich Bilder von MSI afterburner
Doppelpost zusammengeführt:

Sehen den die Bilder von der Wärmeleitpaste okay aus?

• Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Wenn du alte paste entfernst neue aufträgt und richtig fest schraubst sollte es besser sein aber check es ruhig mal mit afterburner. Dann hast Gewissheit.

• Gefällt mir!
Reactions: Titanzocker270

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Oh je deine Temperaturen sind verständlich
Grund der Anpressdruck bei nur 3 verschraubungen statt der üblichen 4 ist unregelmäßig demnach ist die Wärmeableitung nicht gegeben wodurch du dann natürlich solche Temperaturen bekommst.
CPU und Kühler komplett reinigen von der WLP und neu auftragen.
Zur Installation
Einen Erbsen großen Punkt in die Mitte der CPU auftragen von der mitgelieferten MX4 dann den Kühler vorsichtig und grade draufsetzen mit ein wenig Druck festhalten und die 4 Schrauben erst leicht anziehen (solange bis du etwas Kraft aufwenden must nicht mehr )
Dann über Kreuz anziehen Handfest reicht somit hast du zum einen die WLP richtig verteilt und zum anderen den optimalen Anpressdruck.
Die Temperaturen sind dann auch im normalen Bereich 😉

lolbob

Stammgast I
Jan 7, 2020
162
27
Hey Leute verstehe nicht warum mein Ryzen 5 3600 so heiß wird bei Apex 90°C und bei Prime95 auf Anhieb 95°C als Kühler benutze ich Artic freezer 34 Duo E sports.

Komponeten:
B450 Tomahawk Max
Vega 56 Asus rog 8gb
Be Quiet Pure Power 9 500w 80+ silver
2x 140mm Pure wings Lüfter
3x Front 120mm Lüfter
Habe die selbe konfi mit dem selben mainboard dem selben Lüfter und der selben cpu guck Ma im Dragon Center auf was für eine Einstellung der Arctic freezer Duo eingestellt ist, habe den bei mir auf schlaue Lüftung vlt ist der bei dir manuell zu niedrig eingestellt der läuft bei mir durschn: 900-1300 rpm

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Habe die selbe konfi mit dem selben mainboard dem selben Lüfter und der selben cpu guck Ma im Dragon Center auf was für eine Einstellung der Arctic freezer Duo eingestellt ist, habe den bei mir auf schlaue Lüftung vlt ist der bei dir manuell zu niedrig eingestellt der läuft bei mir durschn: 900-1300 rpm
Das kann er so machen aber erst sollte er den Kühler richtig Montieren sonst bringt das auch nichts 😉

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
Oh je deine Temperaturen sind verständlich
Grund der Anpressdruck bei nur 3 verschraubungen statt der üblichen 4 ist unregelmäßig demnach ist die Wärmeableitung nicht gegeben wodurch du dann natürlich solche Temperaturen bekommst.
CPU und Kühler komplett reinigen von der WLP und neu auftragen.
Zur Installation
Einen Erbsen großen Punkt in die Mitte der CPU auftragen von der mitgelieferten MX4 dann den Kühler vorsichtig und grade draufsetzen mit ein wenig Druck festhalten und die 4 Schrauben erst leicht anziehen (solange bis du etwas Kraft aufwenden must nicht mehr )
Dann über Kreuz anziehen Handfest reicht somit hast du zum einen die WLP richtig verteilt und zum anderen den optimalen Anpressdruck.
Die Temperaturen sind dann auch im normalen Bereich 😉
Die standoffs passen nicht bei meiner tomahawk B450 max

Anhänge

• Screenshot_20200416_011849_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20200416_011849_com.google.android.youtube.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 7